SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Minolta 28-85 VS 28-135 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65901)

sven_hiller 02.02.2009 20:06

Mein Exemplar des 28-85mm hat ebenfalls im mittleren Brennweitenbereich eine leicht schwergängigere Mechanik. Habe jedoch bisher keine daraus resultierenden Nachteile erkennen können. Es reicht nicht ganz an das 28-135mm heran, dennoch nehme ich es ganz gern. Eigentlich ein schöner Brennweitenbereich, nur nach unten fehlen für meinen Geschmack ca 4 mm.
Das längere der beiden Objektive habe ich immer auf Reisen dabei, wegen des größeren Spielraums nach oben.

drive 02.02.2009 20:40

Zitat:

Zitat von sven_hiller (Beitrag 782124)
Mein Exemplar des 28-85mm hat ebenfalls im mittleren Brennweitenbereich eine leicht schwergängigere Mechanik. Habe jedoch bisher keine daraus resultierenden Nachteile erkennen können. Es reicht nicht ganz an das 28-135mm heran, dennoch nehme ich es ganz gern. Eigentlich ein schöner Brennweitenbereich, nur nach unten fehlen für meinen Geschmack ca 4 mm.
Das längere der beiden Objektive habe ich immer auf Reisen dabei, wegen des größeren Spielraums nach oben.

Gut, dann schreib ich auch nochmal etwas dazu. Meines ist in keinem Bereich schwergänig, scheint hier wohl Schwankungen zu geben.

Was die "fehlenden" 4mm nach unten angeht - das meinst du aber nur bei APS-C, oder? An der 900 finde ich das gar nicht. Ist aber wie immer, Geschmacksache ;).

Loutanis 02.02.2009 21:03

@all,
vielen Dank für die Infos bis hierhin. Gibt es noch Erfahrungen mit dem Minolta 28-135?
Danke .

Roland_Deschain 02.02.2009 21:34

Ja, hier :D

Das 28-135 hat mich optisch sehr begeistert, schon offen sehr scharf. Auch der Autofokus ist sehr schnell. Aus diesen Gründen gehen die Preise bei Ebay wohl im Moment kontinuierlich nach oben, denn es ist eigentlich ein optimales Immerdrauf für die a900.
Aber leider ist die Naheinstellgrenze von 1,5m wirklich sehr unpraktisch. Sowas ist im Telebereich problemlos, aber im Normalzoombereich hatte ich dadurch öfter Probleme.

Surfstruppi 02.02.2009 21:35

hab gerade auch mal mein 28-85 zur Hand genommen. Es geht auch nicht durchgängig leicht. Besser gesagt, ist es so, wie schon bei einigen Anderen beschrieben. Hätte ich es aber hier nicht gelesen, wäre mir das bis Dato nicht aufgefallen. Ich epfehle dieses Objektiv uneingeschränkt. Für alles was dann über 85mm geht, gibts ja auch entsprechend gute und preiswerte Telezooms.

sven_hiller 02.02.2009 22:22

Zitat:

Zitat von drive (Beitrag 782152)
Was die "fehlenden" 4mm nach unten angeht - das meinst du aber nur bei APS-C, oder? An der 900 finde ich das gar nicht. Ist aber wie immer, Geschmacksache ;).

Genauso isses. An meiner A350 fehlt mir manchmal aufgrund der Auschnittsvergrößerung ein wenig Weitwinkel bei diesem Objektiv. An einer Kamera mit vollem Kleinbildformat sähe das anders aus.

Tom 02.02.2009 22:23

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 781904)
Mein 28-85 lässt sich über gesamten Brennweitenbereich sehr gleichmäßig ausfahren. Von 85 bis etwa 40 mm kommt der Tubus nur langsam nach vorne. Der restliche Weg bis 28 mm bringt deutlich mehr Längenzuwachs. Denkbar wäre es, das diese Kurve in der Getriebeschnecke spürbar ist.

Bei meinem ist es genauso:
Solange der Tubus nur wenig ausfährt, laßt sich der Zoomring recht leicht drehen, wenn der Tubus angängt, etwas schneller auszufahren, wird geht Zoomring geringfügig schwergängiger. Der Grund ist einfach die im Bereich von etwa 50-28mm steiler verlaufende Führungsnut in der Zoommechanik.

superburschi 03.02.2009 08:09

Das es schwerer geht beim zoomen liegt am Schneckengang im Objektiv, der wird ca. in Mittelstellung steiler. Ich denk das durch das Alter bei vielen Objektiven das Fett nicht mehr seine Leistung bringt.

Loutanis 03.02.2009 20:30

@all,
vielen Dank für eure Unterstützung!!!
Nach den ganzen Eindrücken werde ich mich wohl auf die Suche nach einem guten Minolta 28-135 machen.

Arrakis 03.02.2009 23:22

Upps, bin wohl ein bißchen spät dran?
Trotzdem noch mein Senf dazu:

Ich kann zum 28-85 nix sagen mangels eigenem Exemplar, aber das 28-135 ist so ziemlich das beste, was ich jemals in diesem Brennweitenbereich in die Finger bekommen habe. Es ist wohl recht empfindlich, was Stöße angeht (Dejustierung), aber wenn man ein gutes Exemplar erwischt, ist es schon bei Offenblende sauscharf und das über die gesamte Brennweite.
Bei mir ist es an der Dynax 5D und der Dynax 7 das Immerdrauf für Draußen, weil ich in Innenräumen mit dem sehr großen Mindestabstand nix anfangen kann...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.