SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Graufilter (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65840)

WinSoft 03.02.2009 22:15

Zitat:

Zitat von Hobbyfotograf01 (Beitrag 782859)
...muß trotzdem nochmal nachfragen:!:
Hier wurden mal Billigfilter erwähnt...!
Ich bin der Meinung , es soll schon ein Produkt sein an dem man lange Freude hat.
Mit welcher Marke (Graufilter) habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
VG Ulf

B&W 106 (64x)

binbald 03.02.2009 22:39

B+W 110 ist recht gut, zeigt aber deutlich Farbverschiebungen ins Rotbräunliche. Ich habe das mit einem IR486 ganz gut korrigieren können. Zudem ist B+W oftmals etwas dichter. Mein 1000er braucht eigentlich 11 statt 10 Blenden Korrektur.
Dennoch finde ich B+W empfehlenswert.

Cokin war nicht gut, war nur sinnvoll wegen verschiebbarem Grauverlaufsfilter.

WinSoft 04.02.2009 10:18

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 783009)
Zudem ist B+W oftmals etwas dichter.

Verstehe ich nicht!

Die Dichte ist doch stets konstant!

TONI_B 04.02.2009 10:23

Dichter als angegeben wird er meinen, oder?

binbald 04.02.2009 10:31

ND / also die "Dichte" ist ja beim 110er mit log. 3 angegeben. Meinen Erfahrungen zufolge ist die jedoch eher 3,3, also etwas höher als laut Aufdruck. Wie gesagt, ich musste stärker korrigieren.
Auch mit einem anderen Filter ist mir das aufgefallen.

Hobbyfotograf01 05.02.2009 16:43

...nun gut - ich bin ja in Sachen Graufilter der "Ahnungslose" !

Doch durch die Hinweise von Euch , fällt die Kaufentscheidung leichter. (Danke)

VG Ulf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.