![]() |
Zitat:
|
B+W 110 ist recht gut, zeigt aber deutlich Farbverschiebungen ins Rotbräunliche. Ich habe das mit einem IR486 ganz gut korrigieren können. Zudem ist B+W oftmals etwas dichter. Mein 1000er braucht eigentlich 11 statt 10 Blenden Korrektur.
Dennoch finde ich B+W empfehlenswert. Cokin war nicht gut, war nur sinnvoll wegen verschiebbarem Grauverlaufsfilter. |
Zitat:
Die Dichte ist doch stets konstant! |
Dichter als angegeben wird er meinen, oder?
|
ND / also die "Dichte" ist ja beim 110er mit log. 3 angegeben. Meinen Erfahrungen zufolge ist die jedoch eher 3,3, also etwas höher als laut Aufdruck. Wie gesagt, ich musste stärker korrigieren.
Auch mit einem anderen Filter ist mir das aufgefallen. |
...nun gut - ich bin ja in Sachen Graufilter der "Ahnungslose" !
Doch durch die Hinweise von Euch , fällt die Kaufentscheidung leichter. (Danke) VG Ulf |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr. |