SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Lightsphere und Kopien (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65819)

WB-Joe 01.02.2009 15:21

Zitat:

Sind da auch 7 Kuppeln drauf? Sonst dauert das Wechseln ja länger als die Ladezeit
Nein, drei sind im Einsatz. Den rest mach ich mit selbst gebastelden Bounce-Cards.

Zitat:

Du hast doch auch den Nachbau, auf der Webseite sieht der ein wenig wie eine Mischung aus Clear und Cloud aus, nicht ganz klar, aber auch nicht so undurchsichtig wie der Original-Cloud. Stimmt das oder täuschen die Fotos da?
Das stimmt, die Nachbauten sind eine Mischung. Wie gesagt, ich empfehle die Nachbauten zu 21€. Da kann man nichts falsch machen zu dem Preis.:top:

Stempelfix 20.02.2009 06:35

Ich hab einfach den Versuch aufs Exempel gemacht und mir einen Nachbau-Lightsphere besorgt...

Bisher sehe ich darin die überzeugendste Art und Weise zu "bouncen"... :lol:

Wirkungsvoller als der Stofen Joghurtbecher, nicht so albern wie die Aufblassoftboxen, und keine windige Bastellösung wie die ganzen Bouncecards...

Es lohnt mit dem Ding zu experimentieren, und ich bin derweil ganz angetan!

Meine Meinung: empfehlenswert!

Gruß, Stempelfix

cdan 20.02.2009 09:25

Auch für HVL-F58AM

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 781134)
[...] Alles in allem würde ich zu den Nachbauten greifen, die gibts z.B. hier.

Für die Minolta-Blitze(5600 und 5200i) paßt der Canon 580er.

Der passt auch auf den HVL-F58AM

Und hier noch ein anderer Link zu dem Teil.

DeepBlueD. 20.02.2009 09:45

Kann jemand sagen, obs das Teil oder nen Nachbau auch für den 48er Metz gibt? Bisher hab ich da leider nichts gefunden....

Itscha 20.02.2009 09:49

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 791874)
Meine Meinung: empfehlenswert!

Gruß, Stempelfix

Das meine ich auch. Hab ich auch schon öfter zum Besten gegeben, trotzdem auch hier noch mal.
Interessant wäre mal ein Vergleich zwischen ein und demselben Bild mit dem Original und dem Nachbau. Der Preis, der für das Original aufgerufen wird, ist schon reichlich "ambitioniert".

WB-Joe 20.02.2009 10:26

Zitat:

Bisher sehe ich darin die überzeugendste Art und Weise zu "bouncen"...
Ja, vor allem wenn du etwas mehr Licht brauchst kann man beim direkt blitzen mit keiner Lösung so weiches Licht erzeugen als mit den Lightsphere(-Nachbauten).
Wobei der Lightsphere Cloud noch etwas besser ist als die Nachbauten.

WB-Joe 20.02.2009 10:28

Zitat:

Zitat von DeepBlueD. (Beitrag 791905)
Kann jemand sagen, obs das Teil oder nen Nachbau auch für den 48er Metz gibt? Bisher hab ich da leider nichts gefunden....

Schau bei den verschiedenen Größen (D1-D4) da sind die Maße unten auf der jeweiligen Seite angegeben. So hab ich auch den passenden(580II/D4) für den Minolta 5600 ermittelt.

binbald 20.02.2009 12:08

Du musst bei den Metzen nur aufpassen: Der Lightsphere verdeckt die Messzelle im A-Betrieb (beim 54er), was zur vollen Leistungsabgabe und Überbelichtung führt.

AlexDragon 20.02.2009 12:35

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 792002)
Du musst bei den Metzen nur aufpassen: Der Lightsphere verdeckt die Messzelle im A-Betrieb (beim 54er), was zur vollen Leistungsabgabe und Überbelichtung führt.

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme und ich nutze den 54MZ3, mit dem von Joe genannten Nachbau (Flexidome) und die Resultate sind durchaus überzeugend :top:

binbald 20.02.2009 12:40

Echt? Wenn ich das Teil nach vorne richte, was manchmal nötig ist, (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen :)), dann ist das so riesig, dass ich im A-Modus nichts vernünftiges mehr hinbekomme. So sind die Erfahrungen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.