SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Standarteinstellung alles auf NULL? Macht das noch jemand ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=6559)

ollig 27.04.2004 21:35

Alles auf null, außer:

Kontrast: +1

Belichtungskorrektur standardmäßig (d. h. wenn ich kein Bock hab, wat einzustellen oder grad nen Bierchen auf hab): -0,3

Wobei ich sagen muß, daß die Belichtungskorrektur der von mir während des Fotografierens am meisten veränderte Parameter ist.

Z.B. Letztens im Allgäuurlaub hatte ich viele Landschaftsaufnahmen bei Variationen von -1,0 bis +2,0 eingesetzt.

Olli

Ottmar 28.04.2004 21:06

ich - aus nackter Faulheit :oops:

Crimson 28.04.2004 21:15

Zitat:

Zitat von ollig
Belichtungskorrektur standardmäßig (d. h. wenn ich kein Bock hab, wat einzustellen oder grad nen Bierchen auf hab): -0,3

Wobei ich sagen muß, daß die Belichtungskorrektur der von mir während des Fotografierens am meisten veränderte Parameter ist.

Hi,

ist ja auch einer der am einfachsten veränderbare Paremter in A, S und P (bei entsprechender Einstellung). Ich drehe da auch gerne und oft - geht für vernünftige Belichtung IMO auch einfach nicht anders, es sei denn, mann nimmt M :cool:

Tina 28.04.2004 21:17

Zitat:

Zitat von Crimson
Ich drehe da auch gerne und oft - geht für vernünftige Belichtung IMO auch einfach nicht anders, es sei denn, mann nimmt M :cool:

erwischt ! Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass ich lieber auf M gehe und gleich selbst mache, bevor ich die Belichtung korrigiere :)

Viele Grüße
Tina

Crimson 28.04.2004 21:24

Zitat:

Zitat von Tina
erwischt ! Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass ich lieber auf M gehe und gleich selbst mache, bevor ich die Belichtung korrigiere :)

und dann erwischt man sich dabei, wie man sich fragt *kopfkratz* wozu diese ganzen Programme eigentlich erfunden wurden :shock:
Die älteren erinnern sich dummerweise, daß früher mal nur mechanische Ringe an den Objektiven waren und noch einer an der Kamera für die Zeit - und komischerweise sind trotzdem Bilder rausgekommen :twisted:

Trotzdem, man wird ja bequem, ich möchte die Programme nicht missen - solange ich das nette Rädchen zum einfachen Verschieben der Belichtung habe :lol:

Tina 28.04.2004 21:26

Zitat:

Zitat von Crimson
und dann erwischt man sich dabei, wie man sich fragt *kopfkratz* wozu diese ganzen Programme eigentlich erfunden wurden :shock:

stimmt schon wieder auffallend :)
aber ich frage mich mittlerweile ehrlich gesagt auch, wie ich es geschafft habe, mit meiner komplett manuellen Analogen überhaupt jemals scharfe, richtig belichtete Bilder hingekriegt zu haben ;)

Viele Grüße
Tina

Hansevogel 28.04.2004 21:36

Zitat:

Zitat von Tina
...aber ich frage mich mittlerweile ehrlich gesagt auch, wie ich es geschafft habe, mit meiner komplett manuellen Analogen überhaupt jemals scharfe, richtig belichtete Bilder hingekriegt zu haben ;)

...und wo frau/man das Ergebnis doch meist erst Tage oder gar Wochen später zu sehen bekam.
War das Zelluloid so geduldig mit uns oder hatten wir einfach nur ein ausgeprägteres Gefühl für die richtigen Einstellungen?

Gruß: Hansevogel

Crimson 28.04.2004 21:39

Zitat:

Zitat von Tina
aber ich frage mich mittlerweile ehrlich gesagt auch, wie ich es geschafft habe, mit meiner komplett manuellen Analogen überhaupt jemals scharfe, richtig belichtete Bilder hingekriegt zu haben ;)

hmmm, also da kann ich nur aus eigener Erfahrung beitragen - war ja nie dabei, wenn du Fotos gemacht hast :cool:

Das mit der Schärfe ging früher mal mit diesen sagenumwobenen Prismensuchern (Mittelformate habe ich leider nie besessen) - die komischerweise dann ganz unmodern wurden, als irgendeiner meinte, AF zu erfinden. Davor ging das echt besser :!:

Das mit der Belichtung ist auch so eine Sache - ich kann mich noch gut daran erinnern, die groben Situationen abgeschätzt zu haben und nur im Ernstfall mit so einem komischen halbrunden Teil nachzumessen - auch damals kannte man schon Belichtungsreihen :!: Blitzaufnahmen nach dem klassischen Standardprogramm: feste Zeit, feste Blende und Regulierung am Blitz (Metz!). Bei Negativfilm war eh' genug Spielraum - ganz anders als es mir hier im digitalen erscheint (fast vergleichbar mit Diafilm?) :!:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.