SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Makroobjektiv für A700 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65248)

Conny1 22.01.2009 21:17

Zitat:

Zitat von neuhier (Beitrag 776012)
Dem 100er Makro von Minolta bzw. Sony steht das Sigma 105 EX DG Makro kaum nach. Es ist "rattenscharf" und qualitativ wirklich sehr sehr gut.

Viel Spaß bei der Auswahl und beim Fotografieren!

Es steht dem Minolta überhaupt nicht nach. Wir haben beide Objektive in der Familie.
Das einzige mir bekannte Sigma Objektiv, das ich vorbehaltlos empfehlen kann.

Thomas F. 22.01.2009 22:50

Zitat:

Zitat von Conny1 (Beitrag 776023)
Es steht dem Minolta überhaupt nicht nach. Wir haben beide Objektive in der Familie.
Das einzige mir bekannte Sigma Objektiv, das ich vorbehaltlos empfehlen kann.

Was mich an dem Sigma Makro 105 mm F2.8 stören würde ist das AF-Geräusch, das hört sich an ob als eine Sau händig im Schweinestall abgestochen wird:lol:

mfg
Thomas

Gordonshumway71 22.01.2009 22:54

Zitat:

Zitat von Thomas F. (Beitrag 776086)
Was mich an dem Sigma Makro 105 mm F2.8 stören würde ist das AF-Geräusch, das hört sich an ob als eine Sau händig im Schweinestall abgestochen wird

Du brauchst dringend ein Hörgerät. :P:P

Nöö, das einzige, was wirklich lästig ist, ist daß man die Streulichtblende schrauben muss und dann den Objekitvdeggel nicht mehr drauf bekommt.

Aber abbildungstechnisch ist es wirklich spitze !!!

Hobbyfotograf01 23.01.2009 08:47

Makroobjektiv für A700

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen nützlichen Beiträge auf meine Frage:top:
Es ist was wunderbares, wenn man die Erfahrungen anderer nutzen kann.

Fotofachgeschäfte sind mittlerweile rar geworden und bei den "großen Märkten" (ohne hier Namen zu nennen) geht es ja nur um den Umsatz, ne gute Beratung ist da wirklich selten wenn überhaupt.

Ich gehe fest davon aus, dass ich mich für eines der mir hier vorgeschlagenen Objektive entscheiden werde, bloß welches steht noch nicht fest.

Viele Grüsse und natürlich immer gut Licht....Ulf

airpics4you.ch 23.01.2009 10:16

Hallo Ulf

Schau dich auf jeden Fall nach gebrauchten Minolta 100mm 2.8 um, die sind teilweise zu recht niedrigen Preisen bei Ebay und Co. zu finden.

Meines habe ich auch gebraucht gekauft, sieht zwar nicht mehr ganz so frisch aus, aber ist optisch einwandfrei und macht so richtig Freude!

Gruss Tino

jolini 23.01.2009 11:09

Zitat:

Zitat von airpics4you.ch (Beitrag 776218)
Schau dich auf jeden Fall nach gebrauchten Minolta 100mm 2.8 um, die sind teilweise zu recht niedrigen Preisen bei Ebay und Co. zu finden.

Was nennst du denn "recht niedrig"? Die Hunderter gehen gebraucht doch locker für 350-450 Euro weg. Ich finde das viel. :shock:

mfg

airpics4you.ch 23.01.2009 13:24

Zitat:

Was nennst du denn "recht niedrig"? Die Hunderter gehen gebraucht doch locker für 350-450 Euro weg. Ich finde das viel.
Also ich habe für meines umgerechnet knapp 300.- Euro bezahlt was ja schon was zum Preis eines neuen ausmacht.

Kann aber auch sein, dass solche Linsen in der Schweiz gebraucht teilweise günstiger weg gehen als in Deutschland.

Gruss Tino

Norbert-S 23.01.2009 15:58

Zitat:

Zitat von Gordonshumway71 (Beitrag 776088)
Du brauchst dringend ein Hörgerät. :P:P

Nöö, das einzige, was wirklich lästig ist, ist daß man die Streulichtblende schrauben muss und dann den Objekitvdeggel nicht mehr drauf bekommt.

Aber abbildungstechnisch ist es wirklich spitze !!!

Benutze, so wie auch ich, einen 77mm "Deggel" :) somit kann die Streulichtblende immer dran bleiben.

srt-101 23.01.2009 16:07

Makro

Hallo,
also, ein schönes Minolta 2,8/100mm MAkro in der neueren RS oder sogar (D) Version unter 400.-€ zu erwischen, ist fast unmöglich. Suche auch schon eine Weile...Die guten oder sehr guten Objektive haben eben ihren Preis. :roll:

airpics4you.ch 23.01.2009 16:30

Zitat:

Hallo,
also, ein schönes Minolta 2,8/100mm MAkro in der neueren RS oder sogar (D) Version unter 400.-€ zu erwischen, ist fast unmöglich. Suche auch schon eine Weile...Die guten oder sehr guten Objektive haben eben ihren Preis.
Als unmöglich würde ich sowas nicht bezeichnen. Glück spielt aber mit Sicherheit eine Rolle und man muss sich auch ein wenig Zeit lassen. Mein Minolta 100mm Macro 2.8 hat mich wie schon mal erwähnt nicht mal 300.- Euro gekostet.

Mir ist aber klar dass die Preise teilweise immer höher steigen. Wenn ich daran denke was zu den schlechten Zeiten unseres Systems für Linsen bei meinem Fotofachhändler rum standen wird mit ganz anders... Da hätte ich für 400.- Euro sogar ein Minolta 200mm HS-APO 2.8 G bekommen... :cry::cry:

Denke man sollte hin und wieder auch mal den Blick weg von den Ebay und Co. in Richtung kleinere Angebotsseiten lenken, habe da schon mehrfach schöne Linsen mit fantastischen Preisen gesehen. Aktuell würde ich z.B. ein Minolta 50mm Macro 2.8 (weiss leider nicht welche Generation) für ca. 175.- Euro bekommen.

Ein Tarom 90mm Macro 2.8 habe ich diese Woche gerade für meine Mutter gekauft. Unbenutzt in OVP aus einer Liquidation für umgerechnet ca. 260.- Euro.

Gruss Tino

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.