![]() |
@Tobi: das ist jetzt doch deutlich OT, Antwort ist daher per PN unterwegs.
|
vielen Dank erstmal für Eure schnellen Antworten und Tipps.
Sagen wir es mal so: "Mehr rauschen als die F828 können wohl weder die 300, noch die 350". Hier kann alles nur ein Fortschritt sein. Ich nenne ja meine F828 liebevoll "Rauschi" ;o) Es gibt ja NeatImage für Notfälle. Das Hilfsgitter der F828 ist wirklich unschlagbar aber von einem solchen Fortschritt muss man offensichtlich absehen. Auch DSLRs anderer Hersteller in dem Preissegment haben sowas nicht habe ich festgestellt. Schade das nichts "wegklappt", denn dann könnte man die 350 für Infrarotaufnahmen nutzen. Also muss ich die F828 doch immer mitschleppen. Motivprogramme nutze ich nicht, nicht mal in der UW-Fotografie. Ich wüsste bei meinen Kameras nicht mal wie man die einstellt ;o) Ich nutze maximal P wenn es um Schnappschüsse geht. Gruß Marion www.fotojunk.de |
Zitat:
Gruß Micha |
Ok ok ...
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht sollten wir das dann doch hier irgendwie abtrennen :?: Gruß und danke für die schnelle öffentliche Freigabe der PN :top: Micha |
Bei der 200/300/350 soll die Verstärkung der Rottöne im Sonnenuntergangsprogramm über den Weißabgleich geschehen, meint zumindest Frank Späth in seinem Buch zu wissen.
|
Zitat:
Gruß Micha |
Er schreibt:"Denn hier unterlässt die Kamera ... nämlich den automatischen Weißabgleich mit dem Ziel einer neutralen Farbwiedergabe."
Das gilt für das Motivprogramm (Wahlrad). Es gibt ja auch einen Kreativmodus "Sonnenuntergang". Ob für diesen das selbe gilt, ist nicht angegeben. Im Sony Image Data Converter ist (in meiner Version) der Kreativmodus "Sonnenuntergang" nicht aufgeführt/anwendbar, andere schon. |
Danke, dass jemand anderes nach der Veröffentlichung gefragt hat;o)
Ist doch endlich mal ein Grund auch die Motivprogramme auszuprobieren. Ich bin mir hier nicht zu schade für, wenn das Ergebnis schön ist. Ob ich nun anschließend in Photoshop manipuliere......oder mir es einfach mache. Sonnenuntergänge knipse ich immer mit einer Belichtungskorrektur ins Minus (mind -0,7) - dann kommen die Farben schon intensiver raus. Eine nachträgliche Bearbeitung ist dann schon (fast immer) überflüssig (zumindest bei "Rauschi" klappt das). Gruß Marion |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr. |