SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Vorteile A2 gegen A1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=6449)

DigiAchim 13.04.2004 15:07

Einen Vorteil der A2 gegenüber der A1 habt Ihr vergessen
es sind wieder Langzeitbelichtungen ohne FOSI möglich

bkx 13.04.2004 15:11

FOSIs sind auch bei der A2 vorhanden - aber es sind sehr wenige und sie leuchten nicht so hell. Und die ganz extremen Belichtungszeit/Empfindlichkeit Kombinbationen sind ja eh nicht möglich (das wird seine Gründe haben).

Aber richtig, mit der A2 machen Nachtaufnahmen wieder Spaß!

Trotzdem hatte meine Z1 keinerlei FOSIs...

cya
Benjamin

finger-bundy 13.04.2004 15:14

A2:
- wesentlich besserer Sucher
- höhere Auflösung
- knackigere Schärfe (liest man hier immer wieder)
- wahlweise 3:4 oder 2:3 Format
- ISO 64
- kein (oder weniger?) Fosi-bug
- RAW + JPG
- laut Minolta AF 1.2 fach schneller

WinSoft 13.04.2004 16:59

Zitat:

Zitat von finger-bundy
A2:
- wesentlich besserer Sucher
- höhere Auflösung
- knackigere Schärfe (liest man hier immer wieder)
- wahlweise 3:4 oder 2:3 Format
- ISO 64
- kein (oder weniger?) Fosi-bug
- RAW + JPG
- laut Minolta AF 1.2 fach schneller

Wenn wir ganz ehrlich sein sollen:
- FoSi-Bug nach wie vor vorhanden.
- Wer braucht denn 3:2 und verschenkt dadurch wertvolle Auflösung? Ausschnitte (und mehr ist das nicht!!!) kann man EBV doch hinterher machen.
- RAW + JPEG ist Quatsch und blockiert nur unnötig lange die Kamera.

Dimagier_Horst 13.04.2004 17:08

Zitat:

Zitat von WinSoft
und verschenkt dadurch wertvolle Auflösung

Ich, die paar Prozentchen interessieren mich nicht. Dafür kann ich den Ausschnitt gleich bei der Aufnahme so wählen, wie ich ihn nachher auf dem Papier haben will. Ein 4:3 Bild in 2:3 abzuschätzen ist mir nie gelungen.
Zitat:

Zitat von WinSoft
RAW + JPEG ist Quatsch und blockiert nur unnötig lange die Kamera.

Das ist wunderbar, endlich kann ich meine RAW schon auf dem Phototainer dank der JPEG einigermassen beurteilen - die THMs sind dafür nicht besonders geeignet. Selbst auf dem PC ist eine schnelle Vor-Beurteilung möglich, ohne alle RAWs in den langsamen DV laden zu müssen.

finger-bundy 13.04.2004 17:32

Zitat:

Zitat von WinSoft
Wenn wir ganz ehrlich sein sollen:
- FoSi-Bug nach wie vor vorhanden.
- Wer braucht denn 3:2 und verschenkt dadurch wertvolle Auflösung? Ausschnitte (und mehr ist das nicht!!!) kann man EBV doch hinterher machen.
- RAW + JPEG ist Quatsch und blockiert nur unnötig lange die Kamera.

ICH brauche 2:3. Ich WILL 2:3! Was lernen wir daraus? Man sollte nicht alles verallgemeinern! Was für den einen "Quatsch" ist, ist für den anderen sinnvoll. Mit Ausdrücken wie "Quatsch" sollte man also vorsichtig sein ;)

Natürlich kann man alles per EBV hinterher machen.... Und? Ich z.B. möchte das nicht. EBV interessiert mich gar nicht, denn ich gehöre zu denen, die ihre Bilder lieber in der Kamera entstehen lassen statt hinterher noch an einem Bild rumzudoktern (was bei 10 bis 100 Bildern pro Tag auch zuviel Aufhebens wäre, zumindest für mich).

DigiAchim 13.04.2004 17:36

Zitat:

Zitat von finger-bundy
Was für den einen "Quatsch" ist, ist für den anderen sinnvoll. Mit Ausdrücken wie "Quatsch" sollte man also vorsichtig sein ;)

dem kann ich nur zustimmen

Sven Schubert 13.04.2004 19:50

Hallo zusammen,

also das Ausschneiden von Bildern auf 2:3 ist mit einem Mausklick Pixelgenau erledigt.
Bei www.pixum.de gibts kostenlos also als Freeware das Tool Pixum up welches einen 2:3 Rahmen auf das Bild legt, welchen man mit der Maus wunschgerecht verschiebt und dann per Klick den Ausschnitt speichern kann - klappt einwandfrei und das entstandene neue Bild wird als Kopie gespeichert (pict2004 - pict2004crop).

finger-bundy 13.04.2004 21:02

Zitat:

Zitat von Sven Schubert
Hallo zusammen,

also das Ausschneiden von Bildern auf 2:3 ist mit einem Mausklick Pixelgenau erledigt.
Bei www.pixum.de gibts kostenlos also als Freeware das Tool Pixum up welches einen 2:3 Rahmen auf das Bild legt, welchen man mit der Maus wunschgerecht verschiebt und dann per Klick den Ausschnitt speichern kann - klappt einwandfrei und das entstandene neue Bild wird als Kopie gespeichert (pict2004 - pict2004crop).

Und wozu? Wenn ich (man) doch sowieso 2:3 haben will, wieso soll ich (man)das NICHT gleich beim Fotografieren einstellen können? Wozu soll ich (man) die unnötige und bei hunderten von Fotos aufwendige Nacharbeit in Kauf nehmen?? Es hat sich schon mehrfach im Forum gezeigt (Threads dazu gibt's ja schon genug), dass eben manche 2:3 und manche 3:4 bevorzugen. Da hat Minolta das doch bei der A2 perfekt gelöst.

minomax 14.04.2004 12:05

Da die A2 ja auch nur oben und unten für das 2:3-Format abschneidet, kann man sich das in z.B. FixFoto definieren und per Batch-Ablauf alle Bilder auf einen Schlag beschneiden.

... und wer weiss, wie lange das ist, dieses "Ich will ..."

Gruss
minomax

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.