![]() |
So ungefähr war auch mein Gedankengang. Auf RAWs sollte sich das allerdings eigentlich nicht auswirken.
|
Ich habe mir das RAW mal angeschaut, da ist nicht nur der Hintergrund sichtbar dunkler, er rauscht auch wesentlich weniger, zumindest bei den Standardeinstellungen, mit denen CS3 mit das Bild öffnet/anzeigt. Ich denke also es liegt an deiner Bearbeitung - bei JPEG an den Einstellungen der Kamera (DRO), bei RAW an deinen eigenen Einstellungen.
|
Die Exif-Daten lassen sich mit PhotoME sehr detailliert auslesen und zeigen folgende Werte an:
URL: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ex_Sotirov.jpg Dateityp: JPEG Dateigröße: 1.943 KB Aufnahmedatum: 30.12.2008 11:22 Letzte Dateiänderung: 09.01.2009 11:29 Hersteller: SONY Kamera: DSLR-A700 Objektiv: Minolta AF 50mm f 1:1.7 Software: GIMP 2.4.5 Bildgröße: 1942 x 2913 px (5.7 MP, 2:3) Brennweite: 50 mm (75 mm KB) Blende: f 1:4 Belichtungszeit: 1/320" (-0.3 LW) ISO-Wert: ISO 200/24° Programm: Manuell Messmodus: Spot Weißabgleich: Automatisch Bildstabilisator: Ein Blitz: Blitz wurde ausgelöst, Blitz erzwingen-Modus Qualität: Komprimiertes RAW + JPEG Blitz-Belichtungsausgleich: ±0 Konverter: Keiner Weißabgleichskorrektur: ±0 AF-Feld: Breit Weißabgleich: AWB Farbtemperatur: Automatisch Szenenauswahl: Manuell (P, A, S oder M) Zonenabgleich: Aus (ISO-Einstellung verwendet) Dynamikbereich-Optimierung: Erw. Stufe 2 Bildstabilisation: Ein Objektiv-Name: Minolta AF 50mm f 1:1.7 Objektiv-ID: 25501 Kreativmodus: Lebhafte Farbe DRO+2 könnte bei ISO 200 schon der Grund für das Rauschen sein. Was ich nicht verstehe: Beim Blitzen kann ich als kürzeste Zeit bei eingeschaltetem Verwacklungsschutz nur 1/200 einstellen (ohne SSS 1/250). Wieso war hier 1/320 möglich? Vielleicht bringt es einen Vorteil, auf DRO zu verzichten, und stattdessen den Hintergrund mit einer längeren Belichtungszeit aufzuhellen. Ich verstehe auch nicht, warum die Belichtungszeit um 0,3 LW verkürzt wurde. Das arbeitet doch der mit DRO erzeugten Aufhellung entgegen? |
Hallo Peter,
Zitat:
Zitat:
Danke für den Tipp, Schöner Gruß, alech |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr. |