SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A900-D3x Raw Entwicklung ISO1600-6400 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64093)

Ellersiek 07.01.2009 09:56

Zitat:

Zitat von oetzel (Beitrag 765806)
...Auf Seite 4 von 5 oder hier als link...

Kann mir jemand erklären, warum die Quadrate nicht gleich groß sind (Bei mir auf dem Bildschirm ist das braune Quadrat der Alpha 3,6 cm, das der Canon 3,9 und das der Nikon 4,2 cm breit!)?
Wurde mit unterschiedlichen Brennweiten fotografiert?
Oder ist skaliert worden, also kein echter Crop?

Für einen echten Vergleich so unterschiedliche Größe finde ich etwas merkwürdig!

Gruß
Ralf

PS:
Zitat:

...Unlike the Canon and Sony the Nikon does not allow mirror lock-up and self timer simultaneously, so touching it to release the shutter at these slow shutter speeds caused some vibration and thus blur. This should not affect noise analysis in any way...
D.h., für Spiegelvorauslösung muss immer mit Fernauslöser gearbeitet werden, oder?

Ellersiek 07.01.2009 10:05

PS2:
Gemäß den Auflösungen

Sony :a:900: 6.048 x 4.032 Bildpunkte
Nikon D3X: 6.048 x 4.032 Bildpunkte
Canon 5D II: 5.616 x 3.744 Bildpunkte

hätte doch das Bild der Canon am kleinsten und das der Sony und der Nikon gleich groß sein müssen, oder?

Gruß
Ralf

wutzel 07.01.2009 11:03

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 766988)
PS:
D.h., für Spiegelvorauslösung muss immer mit Fernauslöser gearbeitet werden, oder?

Sieht so aus, ja.;)
Für mich hätte zum Test auch die Angabe der verwendeten Brennweite gehört.

oetzel 08.01.2009 13:17

Seite 1:
"did screw up in one area though. Somehow, though it was my intention to have all three lenses at 70mm, the shots done with the Sony were at 60mm. Mea Culpa, though I don't think this affects the results in any significant way since it has no effect on the evaluation of noise, which is the primary purpose of this comparison. "

Daher der leicht verschiedene Ausschnitt.

Ellersiek 09.01.2009 10:53

Zitat:

Zitat von oetzel (Beitrag 767702)
... Mea Culpa, though I don't think this affects the results in any significant way since it has no effect on the evaluation of noise...

Naja, da denke ich ein wenig anders.

Gruß
Ralf

PS.:
Dieser Hinweis wäre unter "Please note..." auf der Seite "Part 4 of 5" auch nicht schlecht gewesen.

mintracer 09.01.2009 18:08

das mit dem Fernauslöser gilt aber für die Nikon so wie ich das Lese und verstehe...

Ungleich Canon und Sony erlaubt es Nikon nicht die simultane verwendung von "Spiegel-hochklappen" und Selbstauslöser...

LG Einar

Ellersiek 09.01.2009 22:35

Zitat:

Zitat von mintracer (Beitrag 768455)
das mit dem Fernauslöser gilt aber für die Nikon so wie ich das Lese und verstehe...

Ungleich Canon und Sony erlaubt es Nikon nicht die simultane verwendung von "Spiegel-hochklappen" und Selbstauslöser...

LG Einar

Jau, nur für die Nikon. Das sind die kleinen Details, die man eben nicht kennt, weil man ja nur in seinem System zu Hause ist. Für mich zwar nicht kriegsentscheidend, aber bei Stativaufnahmen setze ich die 2s-SVA gerne ein!

Gruß
Ralf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.