![]() |
Zitat:
Diese Zeit würde ich auch bei der Hutbelichtung empfehlen, das gibt weniger Schwarzbilder, wenn während der 10 sec nichts "abgeht". Hutbelichtung: Vor dem Feuerwerk einfach mal üben! |
Zitat:
Kameraintern kann man aber einstellen welche Priorität das Wählrad haben soll, Blende oder Zeit. |
Hab gerade noch mal darüber nachgedacht und auch mal ins Handbuch geschaut. Da steht, dass man die Zeit auf Bulb stellen soll und den Focus manuell auf unendlich & Stetiv benutzen soll.
Da man ja nicht genau weiß wo die Rakete hochgeht frag ich mich ob das nicht auch freihand fotografieren kann? Wenn man den Auslöser gedrückt hält und die Kamera schon Richtung Nachthimmel hält und in dem Moment los lässt wen die Rakete hoch geht (evt. 1/2 - 1 Sekunde das Feuerwerk belichten) Um den Himmel richtig schwarz zu bekommen hätte ich gedacht etwas unterzubelichten?! Würde das gehen?? |
Ist schon richtig, was im Handbuch steht! Fokus manuell auf unendlich; Bulb; f/8-f/11; ISO200 und hunderte Bilder machen! :lol: Beobachten, wo die Raketenaufsteigen, Kamera ausrichten, adrücken, abdrücken, abdrücken. Verschiedene Brennweiten probieren, je nach Entfernug. Geht ganz einfach - versuch es mal!
Freihand geht es sicher nicht! |
aaaah ok solangsamm blicke ich da mal durch :)
ganz unten im Display steht bei mir 1/4000 F32 -2||1||0||1||2+ Für was steht das 1/4000 & F32? wenn ich das einstelle und abdrücke macht er maximal 8 Sekunden auch in einem dunklem raum wo nur eine Kerze an ist... Das ist ja für die Belichtung das weis ich |
Zitat:
Die Angaben stehen bei mir oben im Display und im Sucher unten. Was ich nur nicht verstehe das der Verschluss 8 Sekunden bei dieser Einstellung offen bleibt, oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer:?: |
Da ist wohl der Beitrag von "der knipser" überlesen worden und das Programmwahlrad steht nach wie vor auf grünem AUTO oder P statt auf M...
Hast Du ein Stativ (und wenn es ein Videostativ ist, das Du von einem Bekannten ausleihen kannst - ist hierfür echt egal, Hauptsache fester Stand !) ? Nein ? Gehe noch schnell eines kaufen, bevor nachher die Läden dicht machen ! Ich empfehle hier allerdings zusätzlich für heute Mittag ganz, ganz dringend das Durcharbeiten eines Fotolehrganges (-> Suchbegriff in Suchmaschinen!), um mit den grundlegenden Begriffen (Belichtungszeit, ISO, Blende, daraus resultierend Schärfentiefe uvm.) und vor allem dem Verständnis hierzu an die Silvesterfotografie heranzugehen - und das meine ich absolut ernst !!! Sonst hagelt es heute Nacht Enttäuschungen, wenn es an die Sichtung der Bilder geht. Es wurde nämlich zu den verschiedenen Tricks, die man nutzen kann, schon alles erschöpfend gesagt und mit eben diesem Verständnis kann man dann alles bestens umsetzen. Ein Tip zum Üben mit der Hutbelichtung: kannste ja im dunklen Keller mit einer Kerze machen. Kamera auf 30s Belichtung einstellen, ISO 200, Blende brauchbar geschlossen. Hut drauf (äh, natürlich vors Objektiv halten, nicht auf den Kopf - nur zur Sicherheit erwähnt!), auslösen und dann immer wieder den Hut kurz abnehmen, wenn Du die Kerze ein Stück weiter geschoben hast. Du siehst dann sehr schnell, wie sich das ganze verhalten wird und kannst ISO und Blende entsprechend anpassen, damit die Belichtung der einzelnen Kerzenabbildungen passt. Und Du siehst sofort allein anhand dieser Beschreibung, daß Du die Kamera lange Zeit stabil für sich ackern lassen mußt -> ein Stativ ist ein unbedingtes Muß (und der Selbstauslöser hilft enorm, beim Loslassen des Auslösers nicht gleich noch das Stativ mit der Kamera zu verwacklen) !!! LG, Rainer |
Zitat:
freihand: das ist bei Feuerwerk und langen Belichtungszeiten nicht gut. Die Leuchtspuren verwackeln, und verlieren ihre typische Gleichmäßigkeit. |
Im Übrigen solte man man bei Stativaufnahmen den Stabilisator ausschalten.
Maschi |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr. |