SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Metz MZ 44 mit SCA 3401 M4 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=63880)

Hademar2 27.12.2008 18:42

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 761489)
...über die technischen Spezifikationen steht auf der I-Net-Seite von Metz nie was...

Lediglich bei der Adapter-Suche findet man die Bezeichnung, wenn denn der offizielle Verkauf läuft...

Für die :a:-Serie (ohne 900) reicht allerdings der M7.
Die M8 soll dann auch für die 900 gehen.

Bei Metz wird immer nur die neueste Version aufgespielt und die ist derzeit M8 - habe ich vor kurzem machen lassen.

*mb* 27.12.2008 18:44

Zitat:

...über die technischen Spezifikationen steht auf der I-Net-Seite von Metz nie was...

Hier gibt es aber die Anleitung für die M7-Version.

Zitat:

Lediglich bei der Adapter-Suche findet man die Bezeichnung, wenn denn der offizielle Verkauf läuft...

Hin und wieder sind aber die Angaben auf der Metz-Internetseite nicht ganz up to date.
So kommt z. B. bei der Kombination Alpha 300/350 und Metz mecablitz 54 MZ-3 immer noch der Hinweis:

Für diese Kamera wird zur Zeit ein entsprechender Adapter entwickelt. Wir informieren Sie, sobald dieser im Handel verfügbar ist.

Diesen Adapter (M8) gibt es aber bereits seit Anfang Okt. 2008. :roll:

Zitat:

Für die :a:-Serie (ohne 900) reicht allerdings der M7.
Die M8 soll dann auch für die 900 gehen.

Das ist so nicht richtig, da die Version M8 wegen des LiveViews der Alpha 300/350 erforderlich wurde.
Die Version M8 wurde schon entwickelt, da hatte Metz noch keine Alpha 900 zu Gesicht bekommen.

DonFredo 27.12.2008 19:19

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 761492)
Hier gibt es aber die Anleitung für die M7-Version....

Ist aber nur die normale BDA, keine technische Doku, nach der gefragt wurde...

OK, mit der Versions-Nummer geb ich mich geschlagen, aber so langsam verliert man den Überblick...

*mb* 27.12.2008 19:32

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 761517)
Ist aber nur die normale BDA, keine technische Doku, nach der gefragt wurde...

Ich wollte auch keinesfalls widersprechen, sondern nur einen zusätzlichen (evtl. hilfreichen) Hinweis geben! :D

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 761517)
OK, mit der Versions-Nummer geb ich mich geschlagen, aber so langsam verliert man den Überblick...

Nur Mut, nicht verzagen!

Tom 28.12.2008 22:19

Vorsicht beim Updaten.

Beim M7-Update habe ich (und andere) die üble Erfahrung gemacht, daß danach die Wireless-Funktion des Blitzes an der A2 nicht mehr korrekt funktionierte (ging vorher).
Mit D7D, D7i und D7Hi funktioniert der M7-Adapter auch wireless.

Wie es bei M8 aussieht? Wer weiß...

Habe Metz diesbezüglich angeschrieben; Ergebnis werde ich hier bekanntgeben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.