SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Frohe froher Weihnachtsthred für ALLE die was zeigen und sagen möchten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=63794)

come_paglia 23.12.2008 23:05

Zitat:

Zitat von chkorr (Beitrag 760589)
Wie macht man das denn jetzt :?:

Ich bin mal so frei und schubbs Dich zu Claudias Thread mit rüber, okay? ;)

LG, Hella

AlexDragon 23.12.2008 23:17

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten an ALLE :D:D:top:

*mb* 23.12.2008 23:26

Zitat:

Zitat von likeit (Beitrag 760600)
also ertsens lieber *mb*, mein Baum steht auf einem Stockerl, also ja man kann sich darunter setzen zumindest, hehe

Aha, der oder das Stockerl ist also für den Tannenbaum das, was ein Standfussi für das Blitzgerät ist?

Zitat:

und Stampfi ist der Spitzname meiner kleinen Tochter, wei sie immer so läuft wie ein kleiner Elefant

Fein, dass ich das jetzt erfahre ... ich dachte bisher, dass beide mit Schneckerl tituliert werden, also Schneckerl Nr. 1 und Schneckerl Nr. 2

Zitat:

also sag mal, alles muss man Dir erklären,
und schonmal was von Freudentränen gehört?

Doch, doch, nur wusste ich nicht, dass es sich hier um solche handelt. Ich sehe Weihnachten mehr als "same procedure as every year".

Zitat:

sag mal bist du echt so ein Banause?

Also echt bin ich schon, ob aber auch ein Banause?
Ich bin zur Zeit mit dem Erlernen des Österreichischen ein wengerl gestresst. Du machst es einem aber auch nicht gerade leicht, wenn sich auch noch Vertippser in Deinen Text einschleichen.
Habe aber eine Super-Idee: Wie wäre es, wenn Du reinrassig österreichische Ausdrücke als solche farblich hervorhebst, z. B. so: wengerl? :D

likeit 24.12.2008 00:08

aber heute gabs von mir noch keine vertipper oder?
hab mich extra müht,

aber wenn ich in Zukunft so ganz ösische Wöter in die Gegend schmeiss, dann werd ich sie für Dich farblich kennzeichnen,

aber wengerl kennt doch jetzt schon jeder hier oder?

und ja das Stockerl, Schammerl, ist wie für den Blitz das Standfussi, nur zusätzlich noch ein wengerl erhöht

ville 24.12.2008 00:11

Alle ein Frohesfest

Die össi erklärungen sind gut für die Preißen;);););)

*mb* 24.12.2008 00:18

Zitat:

Zitat von likeit (Beitrag 760624)
und ja das Stockerl, Schammerl, ist wie für den Blitz das Standfussi, nur zusätzlich noch ein wengerl erhöht

So, so, nur weil das (?) Standfussi nicht auch ein wengerl erhöht ist, muss es mit dem Namen "Standfussi" vorlieb nehmen, sonst wäre es ein "Standfusserl"? :roll:

alpine-helmut 25.12.2008 06:18

Also zunächst auch in diesen Thread an alle ein schönes Weihnachtsfest!

(gestern war Heiliger Abend -- Weihnachten ist heute!)

Zur "Zweisprachigkeit" des Forums: mir als in den siebziger Jahren mit Ö3 aufgewachsenem Südbayern sind mittlerweile nur mehr sehr wenige österreichische Ausdrücke unbekannt. Von mir aus brauchts keine Markierungen ... Könnte zur Not auch gerne dolmetschen :)
Das "Stockerl" sollte eigentlich jedem ein Begriff sein, der irgendwannn einmal eine Sportübertragung mit anschließender Siegerehrung im ORF -- am besten von Heinz Prüller kommentiert -- gesehen hat.

LG

Helmut

PS an Claudia: leider ist es sich mit dem Packerl unterm Baum nimmer ganz ausgegangen ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.