![]() |
Nachdem man mir in einem anderen Thread gerade jegliche technische Kompetenz abgesprochen hat, beteilige ich mich halt an den einfachen Dingen des Lebens :mrgreen:.
Siesse - Siehst Du Märkse watt - Merkst Du es/was Pennen/Poofen - Schlafen Poofe - Bett Mottek - Hammer (ja, ja. Viele polnische Zuwanderer ;)) Kucki - Kredit (auf Kucki gekauft) vollsteif - Total betrunken sein Zwiebel - Uhr (eher selten, kommt aber vor) zwiebeln - leichter Schmerz (dat zwiebelt ganz orden'lich!) Vadder - Vater Mudder - Mutter Bisse panne? - Bist Du blöd? (ver)wämmsen - (Ver)hauen, schlagen Babbel - Mund (Jetz' halt den Babbel!) Dachhase - Katze teita gehen - Spaziergang mit kleinen Kindern Urwaldmaggi - Schlechtes Getränk oder schales, warmes Bier (eher selten) wulachen(entspricht malochen) - schwer arbeiten ...vorerst Feierabend, später krichter die volle Kette Ruhrplatt am schmecken... ;). |
Zitat:
jeck - "bisse jeck?" - bist Du bekloppt/verrückt? Tünnes - Blödmann Überhaupt ist der Pott ein Schmelztiegel der unterschiedlichsten (auch osteuropäischen) Dialekte... :cool: |
Zitat:
Dat Ei |
Kiki - leicht/einfach (Dat is doch kiki.)
Ölen - schwitzen (Boah, is' dat heiss heute. Bin am ölen wie Tier.) Nickel / nickelig sein - Hinterlistiger Mensch / hinterlistig sein Nuckelpinne - alte Karre (Auto) mit wenig Schmackes (Leistung) Fissematenten / Mach keine Fissematenten - Keinen Blödsinn machen. Kurzer - Schnaps (klarer Korn) oder einer der Söhne (Dat is mein Kurzer). Hickeschlick oder Hickelpick - Schluckauf Abpinnen - Abschreiben bei jemand anderem. Matka - Unfreundlich für dicke Frau. Boah, gez kann ich aber nich' mehr... |
Zitat:
kniepig - geizig jemanden am Schlawittchen packen - zur Rede stellen, oder drastischer gar an den Kragen gehen meine Olsche, mein Olscher - die Ehefrau, der Ehemann LOL! :))) |
Eines meiner Lieblingszitate (frei nach Asterix & Obelix):
Zitat:
|
Hey Maic,
Zitat:
Dat Ei |
Öhem! Ich würde nie und nimmer einen Kölner als etwas anderes als einen Kölner bezeichnen :oops: Da ich doch Jahre auf der "schäl Sick" in der Landeshauptstadt gearbeitet habe :P
In BaWü heißt es, kommt Visimatente aus dem französischen "visite ma tente", das bei so einigen franz. Besetzungen üblich war. |
Wenn wir gerade dabei sind, kann man vielleicht gleich mal mit einem prachlichen Vorurteil aufräumen:
Kein Sachse hat jemals Ei For Bibsch gesagt. :top: Backbone |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr. |