SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Picasa 3 in Deutsch ist da (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=63582)

Xwing15 18.12.2008 23:25

Zitat:

Zitat von kearny (Beitrag 758165)
Das nette kostenlose Programm zum Organisieren und für einfache Bearbeitungen...

http://picasa.google.com/

eiq 18.12.2008 23:48

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 758482)
In diesem Fall gilt garantiert nicht, kost nix ist nix.:top:

Habe ich auch nicht behauptet. Ich hab mich nur immer gefragt, warum das Programm dermaßen beliebt ist, weil ich es bei der (kurzen) Nutzung überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Gruß, eiq

About Schmidt 19.12.2008 06:35

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 758501)
Habe ich auch nicht behauptet. Ich hab mich nur immer gefragt, warum das Programm dermaßen beliebt ist, weil ich es bei der (kurzen) Nutzung überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Gruß, eiq

Weil es Leute gibt, denen (mit recht) die Funktionen ausreichen :cool:;)

Gruß Wolfgang

kearny 19.12.2008 09:41

Ich hoffe, dass Picasa auch in Zukunft so schlank bleibt. Ich kann damit meine Fotos von der Speicherkarte importieren, organisieren, ausrichten, zuschneiden, die roten Augen entfernen, exportieren, drucken oder löschen. Das sind die Funktionen, die ich bei 99 % meiner Fotos brauche. Das alles klappte intuitiv - ohne einen Blick in eine Hilfe, in ein Buch oder Rat aus einem Forum.
Fotoalben lassen sich ebenso einfach ins Web stellen. Bedenken bleiben höchstens, weil hinter dem Programm die Datenkrake "Goolge" steht.
Aufgeblasene Bildbearbeitungsprogramme mit hundertausend unnötiger Funktionen gibt es schon genug.

clickpet 19.12.2008 09:41

Die Version 2 war echt einfach zu bedienen

Hallo Picase usw. Fans:D
nun muss ich mich auch mal melden. Ich bin als IT Supporter in einem grosse Schweizer Spital tätig. Meine "Schäfchen" die ich zu betreuen habe müssen auch hin und wieder Fotos bearbeiten. Dies war und ist mit Picasa 2 für die z.T. nicht sehr erfahrenen User wirklich einfach möglich:top:. Sie finden einen (zugegebenermassen eingeschränkten Funktionsumfang) der aber für Ihre normalen Bedürfnisse ausreicht. Durch die relativ einfache Bedienbarkeit muss ich dann nicht stundenlang irgendwelche Funktionen erklären (wir haben auch den Photoshop 6 oder 7 aber die sind für die normalen User ohne Einführung / Schulung nicht zu bedienen:flop:).
Die Version 3 werde ich mal gelegentlich probieren.

eiq 19.12.2008 11:41

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 758551)
Weil es Leute gibt, denen (mit recht) die Funktionen ausreichen :cool:;)

Von den Funktionen her hätte Picasa sogar zuviel zu bieten gehabt, da meine Freundin die Bilder ausschließlich von der Karte kopiert, (bei Bedarf) dreht und vielleicht sortiert. Ach ja, und anschauen möchte sie sich die Bilder später, und genau da wurde es krampfhaft.
Vielleicht haben wir auch nur den entscheidenden kleinen Knopf übersehen… ist allerdings auch egal, mittlerweile geht es auch ohne Picasa (und nein, sie nutzt kein Photoshopmonster von Adobe oder ähnliches ;)).

Gruß, eiq

Sascha Broich 19.12.2008 15:04

Ich kannte bisher auch nur Picasa in der Version 1 und war damals entsetzt, dass es keine vernünftige Ordnerstruktur gab.
Nachdem ich mir jetzt die Version 3 angesehen habe, denke ich, dass ich es meinem Vater zum Ausprobieren gebe, weil der damit wahrscheinlich besser bedient ist als mit z.B. Acdsee. Da hat sich wirklich einiges getan.

TommyK 19.12.2008 16:54

Einen Tipp den ich zum Picasa geben kann ist das Umstellen der Ordner Ansicht im Menü:
Ansicht->Ordner Ansicht.

Dort bei Baum Ansicht das Häckchen setzen. Anstatt bei Flacher ,... Ist viel besser organisiert wenn man Fotos nach Datum ordnet:
Jahr
Monat
Tag
Die Name könnten anders sein, benutze die Englische Version. Bitte um korrektur falls es anders ist.

Sascha Broich 24.12.2008 12:31

Was mir negativ aufgefallen ist:
  • Man kann anscheinend keinen Ordner angeben, wenn man Bilder von der Kamera importiert.
  • Aus Picasa heraus kann man Bilder nicht in ein anderes Verzeichnis kopieren.

mr.pictures 27.12.2008 13:39

@Sascha
Man kann Bilder sehr wohl von Picasa in einen anderen Ordner kopieren. Die gewünschten Bilder dazu in die Ablage von Picasa oder einfach die Bilder markieren und dann auf Export.
Dort kannst du dann Speicherort auswählen,Namen geben, Verkleinern oder auf Originalgröße belassen, Wasserzeichen setzen usw.
Also das funktioniert ganz gut. Ansonsten kann man auch auf das Ordnersymbol klicken und dann landet man im Originalordner.

Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.