![]() |
Das alte Minolta 1,4/50mm ist klasse, besser als das 1,7/50mm, weil schärfer bei normalen bLENDEN AB 2,81
|
Danke an euch alle :) Ich denke auch man kann sich irre lesen. Ich schau einfach an welches ich zu einem guten Preis drankomme. Ich habe ne Alpha 700 und denke daß das 1.4er die bessere Wahl ist oder das Sony Pendant, wenn es günstig bekomme. Danke nochmal für eure Antworten.
|
Beim 1,4/50 kann es zu Reflexionen der Hinterlinse auf dem Sensor kommen. Eventuell ist das ab der RS-Version behoben. Ich müßte mal mein Sony 1,4/50 darauftesten.
Der Fehler tritt zwar praktisch nur bei kleinen Blenden ab 11, Blitz und dunklem Hintergrund auf, aber diesen Fehler hat das 1,7/50 definitiv nicht. Gruß Michi |
1,4er ab RS haben dies Verhalten auch nicht mehr.
|
Zitat:
Gruß Michi |
Zitat:
Bei meinem 50er ist mir nix mit Sensor Reflexionen unter gekommen. |
Zitat:
Ich habe früher meine Aufnahmen für Ebay oder Verkaufsangebote hier immer mit meinem Minolta 50mm /1,4 RS gemacht und bin dabei gelegentlich über den hellen Fleck gestolpert. Auch leichte Farbsäume sind mir immer wieder aufgefallen. Seitdem nehme ich für diese Aufnahmen immer das 50mm /3,5 Makro und habe weder helle Flecken, noch (auch nur die geringsten) Farbsäume. Auch die Schärfe des Makros ist bei gleicher Blende übrigens besser. Die lichtstarken 50er sind eben Spezialisten für available light, aber nicht unbedingt die Überfliegerobjektive, für die sie manche halten. Schlecht sind sie deswegen aber natürlich auch nicht. |
Ich kenne das Sony 50/1.4 nur von photozone.de und habe selber das Minolta 50/1.7. Beim Sony scheint das Bokeh um den 2.8er Blendenbereich wesentlich besser zu sein. Mein 50er macht gerade in diesem Bereich sehr eckige Spitzlichter. Für mich ist das Grund genug in nächster Zeit aufs Sony umzusatteln.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr. |