![]() |
Ich kann das 100-300 APO nur empfehlen. So klein, leicht und trotzdem gut, das ist einmalig. Ich hatte in der Praxis weder mit der Dynax 5D noch mit der A700 ein Problem damit. Farbsäume sind mir nicht aufgefallen, aber sowas hängt extrem von der Aufnahmesituation ab. Beim 2,8/200 fallen sie mir regelmäßig sehr deutlich auf.
Wenn Du das Geld hast, würde ich Dir natürlich das 70-300G empfehlen (oder vielleicht auch das neue 70-400G). Wenn das Gewicht kein Problem ist, könntest Du auch das Minolta 100-400APO in Erwägung ziehen. Es wiegt zwar fast doppelt so viel wie das 100-300APO, hatte bei mir aufgrund der zusätzlichen 100mm das 100-300APO aber weitgehend verdrängt. Qualitativ sind die Objektive sehr ähnlich. Das 100-400APO wurde in den letzten Wochen bei Ebay für unter 400 Euro verschleudert. |
Ich habe mich vom 100-300 APO wieder getrennt und mein grosses Ofenrohr behalten.
Das APO war gut, das 75-300 war aber in allen meiner sorgfältig erstellten Vergleichsfotos im Vorteill. Ich vermute, dies liegt auch an der Seriensteuung, da andere User dies so nicht bestätigen können. Hier allerdings noch Testnoten aus dem foto MAGAZIN (2/2002) MINOLTA 100-300 APO: Optik 8.0, Mechanik 8.8 MINOLTA 75-300 Version2: Optik 8.2, Mechanik 8.6 (und das gr. Ofenrohr stelle etwas über das 75-300V2, ich besitze beide) Gruß, Lothar |
Danke für die vielen ausführlichen Antworten. Bevor ich mich jetzt ins eBay stürze, werde ich wohl das angebot von Tuergriff annehmen und es vorher mal in Cork unter die Lupe nehmen.
Mein SAL ist optisch laut dyxum gut vergleichbar mit dem großen Ofenrohr daher ist es eine solch schwierige Entscheidung für mich. Bis 250mm liefert es auch eien gute Hätte ich damals nicht das große Kit gekauft hätte ich evtl. direkt das APO gefischt:D Ich dachte auch schon an eines der 70-210/3.5-4.5 oder Ofenrohre, aber irgendwie sind mir die 300mm dann doch wichtiger. Zumal das SAL gerade bei diesen Brennweiten gute Leistung liefern kann. |
Update: Vielen Dank nochmal für die umfangreichen Antworten. Besonders an JensN. Deine Tips und das Testbild hat mir sehr geholfen.
Ich war zwar "leider" noch nicht in Cork, aber habe mir jetzt doch ein hier im Forum gekauft. Das Paket ist Heute angekommen und ich werde das Objektiv dann am Wochenende grüntlich unter die Lupe nehmen. Freu mich schon riesig :) Was mich letztendlich zum Kauf bewegt hat, waren die mich ständig nervenden Farbsäume vom SAL. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr. |