![]() |
Ich geh schon mal in Deckung! http://www.click-smilies.de/my_smile...eys1/dev28.gif
|
Prüf doch mal, welche Belichtungszeiten eingestellt wurden. Evtl. sind die Bilder ja nur verwackelt.
|
Hi,
besitze die A2 jetzt ca. 3 Wochen und habe zu meinem Ärger die gleichen Probleme wie KlausM. War jetzt 5 Tage in Hamburg und kann von den gemachten Aufnahme mindestens 30 % wegen Unschärfe löschen. Der Rest wirkt fad. Habe übrigens die Grundeinstellungen von Winsoft verwendet. Zu 60% ( nur freihändig fotografiert )wird es wohl an mir liegen, die restlichen Prozent... weiß ich nicht! Aber ich werde weiterhin probieren und üben. Grüße Andreas |
Hi,
also verwackelt wohl nicht, weil auch jede menge mit Blitz unscharf sind. Einstellungen von Winsoft hatte ich eingestellt. Dann aber auch eine ganze Menge rumprobiert. Umstellungsschock? Ausgedruckt hab ich noch keine Bilder. Bei dem Wetter macht es auch keinen Spaß draußen zu foten, und wenn ich sie tasächlich noch umtauschen will sollte sie wirklich keinen Regen abbekommen. Ich fotografiere fast nur freihändig. Habe aber gemerkt das bei dem verschiebbaren Fokus trotzdem eine Mehrfeldmessung erfolgt, werde jetzt erstmal Versuche mit Spotmessung machen. Trotzdem, so viele unscharfe Fotos hatte ich bisher bei keiner Kamera, das waren zwei oder drei automatische mit Film, Kodak DC210, Kodak DC 215, Nikon Coolpix 990, Minolta F 200 und jetzt eben die A2 mit unscharfen Bildern. Grüße Klaus |
Hallo,
ich leide auch noch immer ein kleines bisschen unter meinem anfangs sehr starken Umstellungsschock (von meiner Olympus E-100 RS, das waren halt Zeiten ;) ). Die A2 ist im Vergleich lichtschwächer und auch bei mir ist mehr unscharfer Ausschuss dabei als früher (aber meist wohl auf Grund der Bewegsungsunschärfe, ergibt sich ja alleine schon aus der erwähnten geringeren Lichtstärke; über schlechteren AF würde ich mich nicht beschweren). Über die Bildqualität an sich kann ich mich aber nicht beklagen, bei der A2 ist ein bisschen EBV halt unumgänglich in meinen Augen. Wenn man die nicht scheut kann man sich aber wirklich brauchbare Resultate. Sicher hat sie ein paar Schwächen, aber jemand -ich weiß leider nicht mehr genau wer, aber jemand aus diesem Forum- gab mir "damals" den Rat mich wieder auf die Stärken zu konzentrieren wegen denen ich mich für diese Kamera entschieden hatte und nicht ständig den Vergleich zu meiner alten, (geliebten) Olympus zu suchen. Nach einigen Wochen legt sich der Schock dann tatsächlich und man freundet sich an; denn so ganz ohne Vorteile ist die A2 mit Sicherheit nicht (für mich waren das beispielsweise: -8MP im Vergleich zu 1.5 MP, -besserer Makromodus nur halt leider ohne Zoom, -ein bisschen angenehmerer EVF, wenn auch nicht um Welten besser, -besserer & schneller aufgeladener Blitz, -Intervallaufnahmen die mir extrem viel Spaß machen, -im Vergleich zu meiner alten viel besserere Ergebnisse bei Nachtaufnahmen, -manuelles Fokusieren über Ring anstatt Tasten ....). Für mich hört sich das nach einem Unstellungsschock an wie ich ihn auch hatte (ich war ja schon fast depressiv deswegen ;) ), denn soo viel kann man bei der A2 ja eigentlich nicht falsch machen wenn man sich (optimalerweise, ich war noch zu faul) die Bedienungsanleitung vollständig durchgelesen hat und ein bisschen Ahnung hat von dem was man macht (hat ja wirklich ein tolles Bedienkonzept). lG Carina |
Zitat:
|
Zitat:
die cam syncronisiert bei _allen_ zeiten, und wenn der interne aufhell/steuerblitz nicht reicht, hab ich schon zeiten von 1/3s o.ae. gehabt. das gibt fast sicher unscharfe bilder... (obwohl der as viel rausreisst :-)) sonst hab ich den af als kniffelig bei bekannt schwierigen motiven erlebt: - macro (oft besser als erwartet und laut handbuch moeglich) - gitter/zweige usw - kleine, kontrastarme 'ziele' (bluetenknospen) - kontrastfreie objekte (weisse hauswand...) - schnelle bewegungen (schlittenhund beim (erfolgreichen :evil:) versuch, die frontlinse anzustupsen) besser als erwartet gings bei schlechten lichtverhaeltnissen (ohne sunny-light...) zum rauschen: in dunklen bereichen rauschts immer! auch bei iso64. sieht man aber eigentlich nur 1:1 am moni. und meine analogen negative zeigen in den tiefen auch mehr korn als in den lichtern. am besten mal beispiele (kleine ausschnitte reichen...) zeigen, dann kann man vergleichen, obs im rahmen des erwarteten liegt. |
Zitat:
Solch qualifizierte Aussagen beeindrucken wirklich. :flop: Tina |
Zitat:
Puls ist wieder normal? ml hat das bestimmt nicht böse gemeint, sonst hätte er/sie doch schon längst eine oly 8080, oder :?: :?: Ich bin als Minoltaner zwar immer noch von Olympus überzeugt (z.B. wg. der in der Vergangenheit liegenden fruchtbaren Zusammenarbeit mit Minolta, da hatte ich auch noch 'ne XD 7), aber das ( http://www.luminous-landscape.com/re...us-c8080.shtml) Auch meine A1 würde ich gegen eine C8080 garantiert nicht tauschen wollen/müssen. :!: Das ist nun wahrlich keine Alternative. Aber meine Oly E-100RS :top: gebe ich bestimmt nicht mehr her :!: Gruß Jürgen |
Zitat:
ja :D ich ärgere mich einfach über solche pauschalen Bemerkungen, die nichts bringen. Und manchmal kann ich dann eben den Mund nicht halten ;) Viele Grüße Tina |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr. |