SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Filter für Alpha 300 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62835)

dejavu7 01.12.2008 16:23

[QUOTE=TommyK;750582]
Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 750575)
Außer der Vergütung gibt es noch weitere Unterschiede:
  • Linear vs. zirkular: Bei der :a:300 und eigentlich allen TTL/AF-Kameras ist ein zirkularer Polfilter nötig.

Ich finde das hat sich inzwischen auch geändert. Benutze einen linearen Hama Filter auf meiner A100 mit dem 50/1.4 und 35-70. Läuft bei beiden ohne Probleme. Hab auch nirgends im Forum gelesen dass jemand tatsächlich Probleme mit Linearen Filtern hätte.

Gruß
Thomas

Danke Thomas.

Worin unterscheiden sich die linearen von den zirkularen Filtern, oder anders gefragt, wo und wann wird welcher eingesetzt, und welcher der beiden ist eher, wenn überhaupt als Allrounder sinnvoll?

Gruß Hardy

ChristianS 01.12.2008 16:30

Stehe grade vor einem ähnlichen Problem. würde mir fur mein Tamron 17-50 auch gerne einen Polfilter zulegen.

Nach einigem lesen habe ich das ganze auf zwei Stück eingegrenzt:

B&W Slim Käsemann (94€)

Pro: Haltbarkeit (Käsemann)?, Besserer Filter?
Contra: Preis, vorne kein Gewinde

Hoya Pro1 (48€):

Pro: Slimfilter mit Gewinde vorne, Preis
Contra: schlechterer Filter? Haltbarkeit?

Leider kann ich die Punkte Käsemann und Filterqualität nur sehr schlecht einschätzen. Ist der Unterschied der Filterqualität sehr groß?
Man kauft sich ja nicht jeden Tag einen Polfilter, von daher währe ich auch bereit mehr Geld für einen Filter aus zu geben, wenn es Sinn macht.

Was meint ihr?

BeHo 01.12.2008 17:16

Zitat:

Zitat von dejavu7 (Beitrag 750589)
Worin unterscheiden sich die linearen von den zirkularen Filtern, oder anders gefragt, wo und wann wird welcher eingesetzt, und welcher der beiden ist eher, wenn überhaupt als Allrounder sinnvoll?

Hier steht ein bisschen: Klick!
Mit einem Zirkular-Polfilter kommt wohl jede Kamera (AF / Belichtungsmessung) zurecht. Mit einem Linear-Polfilter könnte es halt vereinzelte Probleme geben. Grundsätzlich funktioniert natürlich jeder Polfilter. Ist ja schließlich nur ein Stück Glas vor dem Objektiv von dem die Kamera nichts weiß.
Zitat:

Zitat von ChristianS (Beitrag 750594)
Leider kann ich die Punkte Käsemann und Filterqualität nur sehr schlecht einschätzen. Ist der Unterschied der Filterqualität sehr groß?
Man kauft sich ja nicht jeden Tag einen Polfilter, von daher währe ich auch bereit mehr Geld für einen Filter aus zu geben, wenn es Sinn macht.

Was meint ihr?

Käsemann hat ja erst mal nichts mit der optischen Qualität zu tun. Bei einem Nicht-Käsemann kann aber schon mal Staub ins Innere gelangen. Von daher würde ich einen Käsemann bevorzugen und lieber etwas mehr Geld ausgeben. Der Wertverlust ist bei einem guten Polfilter auch nicht besonders hoch. Ich habe mich für den gleiche wie alberich entschieden, allerdings für die 62mm-Variante.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.