![]() |
Die Frontlinsen auch billger Ferngläser sind wohl (oft) Achromate, es gab hier einmal den Tipp, diese als nahlinse zu missbrauchen.
Jan |
Zitat:
|
Ich hatte mir auch schon solche Billigteile gekauft. Als ich dann während eines Urlaubs durch das Uralt-Zeiss eines Mitwanderers geschaut hatte, hätte ich mein Billigteil am liebsten mit einem Fußtritt in den Abgrund befördert. :lol:
Hier bewahrheitete sich leider mal wieder der so oft zitierte Spruch: Billig gekauft ist zweimal gekauft. Ich habe mir dann ein Leica besorgt, was natürlich etwas teurer war, und solange ich es nicht verliere, wird es mich wohl mit Topqualität bis zu meinem Lebensende begleiten. :D |
Zitat:
Eine 10 fache Vergrößerung ohne aufzulegen still zu halten, das ist schon nicht ganz einfach. Daher empfinde ich ein Glas mit 8x Vergrößerung zum Spazierengehen als ausreichend. Gruß Wolfgang |
Kurze Rückmeldung, da es das Glas ja heute gab. Leider lagen nur drei Exemplare im Laden aus (schätze die holen nur nach und nach welche aus dem Lager?) und ich hatte auch rel. wenig Zeit, aber es war dennoch gut, daß ich verglichen habe. Beim ersten Exemplar waren die Einblicke ins Okular perfekt rund, aber die linke Seite war am Rand übel unscharf. Beim zweiten Exemplar war innen ein ziemlich dicker Fremdkörper auf einer Linse und im Okulareinblick einer Seite war deutlich so eine schwarze Abschattung zu sehen (ist da die Lage des Prismas nicht ganz korrekt, oder was ist das?), Schärfe war OK glaube ich. Beim dritten Exemplar war die Schärfe OK, kein Fremdkörper drin und die Okulareinblicke zeigen nur einen winzigen und auf beiden Seiten gleichmäßigen Schatten.
Das habe ich dann -trotzdem- gekauft. Wie gesagt, ich denke für das Geld ist es OK, aber es hat schon seine Schwächen - Endkontrolle beim Kunden und so. In allen Ferngläsern war z.B. eine ziemlich dicke und reichlich vorhandene Schmiere zu sehen (davon hatte ich vorher auch schon gelesen) und ein paar andere Dinge würden Perfektionisten sicher auch stören. Müffeln tut das Teil allerdings nicht oder kaum (man muß die Nase schon ans Gummi drücken und selbst dann ist es eher dezent). Viel mehr kann ich noch nicht dazu sagen, aber ich dachte mir, notfalls gebe ich es eben zurück. |
Zitat:
Geht z.B. hiermit ganz leicht: Fernglas mit Bildstabilisator Grüße Uwe |
Zitat:
|
ich war heute auch mal beim lidl und hab gekuckt ob es das glas da gibt.
die hatten aber wirklich nur daß aus dem online prospekt da, ein riesen teil für über 100€..... wiso das regional unterscheidlich ist weis ich nicht. man kann das zwar für 4€ versand bestellen, aber dann muss man halt das nehmen was man gerade bekommt:evil: trotzdem danke für den tipp, vllt gibts nächstesmal ja auch bei uns das billige glas :top: |
Zitat:
wir reden die ganze Zeit von einem Fernglas von Lidl ;) Gruß Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr. |