SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Fernglas bei Lidl - Tip und Frage (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62789)

Jan 01.12.2008 10:12

Die Frontlinsen auch billger Ferngläser sind wohl (oft) Achromate, es gab hier einmal den Tipp, diese als nahlinse zu missbrauchen.
Jan

Jens N. 01.12.2008 13:23

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 750427)
Die Frontlinsen auch billger Ferngläser sind wohl (oft) Achromate, es gab hier einmal den Tipp, diese als nahlinse zu missbrauchen.
Jan

Richtig, sowas habe ich auch noch rumfliegen (schön grün/rot schillernd ;) ). Aber dafür würde ich dann doch eher das Billigste vom Billigen aus der Bucht fischen.

BeHo 01.12.2008 13:37

Ich hatte mir auch schon solche Billigteile gekauft. Als ich dann während eines Urlaubs durch das Uralt-Zeiss eines Mitwanderers geschaut hatte, hätte ich mein Billigteil am liebsten mit einem Fußtritt in den Abgrund befördert. :lol:
Hier bewahrheitete sich leider mal wieder der so oft zitierte Spruch: Billig gekauft ist zweimal gekauft. Ich habe mir dann ein Leica besorgt, was natürlich etwas teurer war, und solange ich es nicht verliere, wird es mich wohl mit Topqualität bis zu meinem Lebensende begleiten. :D

About Schmidt 01.12.2008 16:31

Zitat:

Zitat von werni1949 (Beitrag 750425)
Als Anmerkung:
Solche Gläser sind für den Gebrauch bei gutem Tageslicht sicher sehr ordentlich.
Zurückkommend auf eine Bemerkung von about schmidt "die sind was für den Hochsitz":
Nein, eben nicht, denn diese preiswerten Gläser versagen in der Dämmerung total...

Ich meinte ja auch nicht wegen der Dämmerungseigenschaft, sondern wegen der Vergrößerung.

Eine 10 fache Vergrößerung ohne aufzulegen still zu halten, das ist schon nicht ganz einfach. Daher empfinde ich ein Glas mit 8x Vergrößerung zum Spazierengehen als ausreichend.

Gruß Wolfgang

Jens N. 04.12.2008 22:52

Kurze Rückmeldung, da es das Glas ja heute gab. Leider lagen nur drei Exemplare im Laden aus (schätze die holen nur nach und nach welche aus dem Lager?) und ich hatte auch rel. wenig Zeit, aber es war dennoch gut, daß ich verglichen habe. Beim ersten Exemplar waren die Einblicke ins Okular perfekt rund, aber die linke Seite war am Rand übel unscharf. Beim zweiten Exemplar war innen ein ziemlich dicker Fremdkörper auf einer Linse und im Okulareinblick einer Seite war deutlich so eine schwarze Abschattung zu sehen (ist da die Lage des Prismas nicht ganz korrekt, oder was ist das?), Schärfe war OK glaube ich. Beim dritten Exemplar war die Schärfe OK, kein Fremdkörper drin und die Okulareinblicke zeigen nur einen winzigen und auf beiden Seiten gleichmäßigen Schatten.

Das habe ich dann -trotzdem- gekauft. Wie gesagt, ich denke für das Geld ist es OK, aber es hat schon seine Schwächen - Endkontrolle beim Kunden und so. In allen Ferngläsern war z.B. eine ziemlich dicke und reichlich vorhandene Schmiere zu sehen (davon hatte ich vorher auch schon gelesen) und ein paar andere Dinge würden Perfektionisten sicher auch stören. Müffeln tut das Teil allerdings nicht oder kaum (man muß die Nase schon ans Gummi drücken und selbst dann ist es eher dezent). Viel mehr kann ich noch nicht dazu sagen, aber ich dachte mir, notfalls gebe ich es eben zurück.

MD800 04.12.2008 23:49

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 750597)
Ich meinte ja auch nicht wegen der Dämmerungseigenschaft, sondern wegen der Vergrößerung.

Eine 10 fache Vergrößerung ohne aufzulegen still zu halten, das ist schon nicht ganz einfach. Daher empfinde ich ein Glas mit 8x Vergrößerung zum Spazierengehen als ausreichend.

Gruß Wolfgang

10fache Vergrößerung halte ich mit einer Hand ohne Auflegen still :cool:

Geht z.B. hiermit ganz leicht: Fernglas mit Bildstabilisator

Grüße
Uwe

BeHo 05.12.2008 00:35

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 752354)
[...]Wie gesagt, ich denke für das Geld ist es OK[...]

Finde ich nicht. Da aber in diesem Forum Politik nicht hingehört - größtenteils verständlich aber z.B. in Schnäppchenthreads ab und zu schwer zu verkraften - äußere ich mich nicht weiter dazu. Aber wie gesagt: Ich bin auch schon öfters dieser Schnäppchenjägermentalität verfallen, versuche aber mittlerweile mehr Aspekte als den reinen Preis zu berücksichtigen. ;)

heldgop 05.12.2008 02:39

ich war heute auch mal beim lidl und hab gekuckt ob es das glas da gibt.

die hatten aber wirklich nur daß aus dem online prospekt da, ein riesen teil für über 100€.....

wiso das regional unterscheidlich ist weis ich nicht.

man kann das zwar für 4€ versand bestellen, aber dann muss man halt das nehmen was man gerade bekommt:evil:

trotzdem danke für den tipp, vllt gibts nächstesmal ja auch bei uns das billige glas :top:

About Schmidt 05.12.2008 06:28

Zitat:

Zitat von MD800 (Beitrag 752400)
10fache Vergrößerung halte ich mit einer Hand ohne Auflegen still :cool:

Geht z.B. hiermit ganz leicht: Fernglas mit Bildstabilisator

Grüße
Uwe

Preis :roll:
wir reden die ganze Zeit von einem Fernglas von Lidl ;)

Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.