![]() |
Bei einer Sat-Schüssel und einem Satreceiver ist da aber nichts geerdet :!:
|
Zitat:
|
Ich hatte mal ein "ähnliches Problem" in unserer alten (sehr alten) Wohnung:
Hier hatte ich in eine Eurosteckdose (also ohne Schutzleiter, nur ne Schweinenase in der Wand) ein 3-fach Schuko-Verlangerungskabel (mit Schutzleiter) eingesteckt. Hieran hing mein alter Rechner. Jedesmal wenn ich dann ein an den Rechner angeschlossenes Metallmikrofon in die Hand nahm und mich gleichzeitig an die Heizung lehnte, bekam ich eine geflimmert, so daß ich wie von der Tarantel gestochen von der Heizung wegsprang. Ich konnte die Ursache nicht klären, also lebte ich mit diesem "feature". Irgendwann hatte ich dann mal einen anderen Fernseher an den Rechner angeschlossen (war nen Amiga, den hatte ich an einem TV hängen), der zwar auch einen Eurostecker besaß, aber erstmalig durch ein angeschlossenes Antennenkabel geerdet war. Tja, beim Anschließen des Rechner mittels Scart-Kabel gab es dann nur noch Funken, Qualm und einen kaputten Rechner sowie einen kaputten Fernseher und einen Markus mit Herzkasper. Nach Analyse der ganzen Angelegeheit stellte sich heraus, daß das 3-Fach Schukokabel intern einen Schluß zwischen einer Phase und dem Schutzleiters aufwies. Sämtliche Außenteile des Rechners lagen somit monatelang munter auf 220V Phase! Ich verdanke es zwei übereinanderliegenden Teppichen in dem Zimmer, daß ich hier heute noch tippen kann. Kay, prüfe mal Dein Equipment auf ähnliche Verhältnisse! PS: Den Schaden habe ich nach langem, zähen Ringen mit dem Hersteller der 3-fach Steckdose ersetzt bekommen. |
ich hatte in meiner alten wohnung ein ähnliches problem. ich hatte etwa 190v induktions spannung auf dem antennenkabel ich weiß nicht wo das her gekommen ist weil im keller wo das kabel an den verteiler geklemmt war war nix. ich hatte das problem das mein FI geflogen ist sobald ich das antennen kabel an meinen rechner angeschlossen hatte.
Kay: prüf bei dir was passiert wenn du das antennen kabel aussteckst, auch am videorekorder etc. evtl. hilft dir ein guter mantelstromfilter wenn der kobold über diesen weg in den fernseher kommt. TomCat |
Ich denke auch, daß man hier mal per Mantelstromfilter die Massen entkoppeln sollte. Stromnetz, Antennenanlage und Kamera werden wohl eine unterschiedliche Masse haben.
Dat Ei |
Zitat:
Zieh mal für Spaß das Antennenkabel auf der Wand und guck mal, ob's dann noch "zwickt" ... ich hatte solche Probleme auch schon über den Kabelanschluß in meiner alten Wohnung - da fing ich mir sogar noch 'nen Brumm in die Stereo-Anlage ein (weil der TV an den Sourroundreceiver ging). Gruß Markus |
Zitat:
den Spaß kenn' ich auch allzu gut. Mein damaliger Verstärker der Marke Cambridge kam mit einer Schutzerde daher. Als ich den Hifi-Videorekorder an den Verstärker anschloß, erlebt ich mein blaues Wunder mit 50Hz... Leider sind die Matelstromfilter oftmals so primitiv aufgebaut, daß sie die Bildqualität übelst beeinträchtigen. Nach guter, alter Elektriker-Manier habe ich dann die Schutzerde des Verstärkers abgeklebt... :shock: Dat Ei |
Zitat:
due vorschriften sind allerdings auch von EVU zu EVU unterschiedlich. (EVU = elektroversorger) |
@DatEi: jetzt kommen die alten sünden raus! :shock: :cool: sicher haste auch immer alufolie zum sicherungreparieren benützt! :flop: :D
p.s.: KAY meldet sich garnicht mehr, vielleicht hat sich das problem schon erledigt! ;) |
Zitat:
Zitat:
Dat Ei PS: Haste mal 'ne 180A-Sicherung unter Last gezogen! Mei, ist das ein Spaß! Ist fast wie Silverster... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr. |