SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Anna (3 Bilder) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62151)

Anaxaboras 18.11.2008 23:02

Also Andreas,
das letzte finde ich jetzt richtig gut. Sehr schöne Pose, nicht überkandidelt, sehr natürlich. Und auch das Licht ist richtig spannend.

Nur der Bildschnitt gefällt mir nicht so richtig. Vor allem links hätte für meinen Geschmack noch mehr Raum drangehört. Vielleicht löst du dich ja von dem klassischen 3:2-Format und probierst mal was Quadratisches?

Martin

XG1 18.11.2008 23:43

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 745083)
Danke Euch - und ich habe die Zigarette mal weggesäbelt, und ich muss Euch zustimmen: das gefällt mir auch besser (und nicht nur, weil ich Nichtraucher bin :D). Auch wenn unser Kursleiter sowas gar nicht mag - wir sollen uns das Bild erst vorstellen. Dann machen. Und nicht hinterher alles zurechtsäbeln... Also: sorry Frank - ich tu´s nicht wieder :oops:

-> Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Andreas

Jawoll! Macht jetzt richtig Spaß, das Bild länger anzuschauen. Obwohl... in der Tat ein bisschen mehr Luft (vor allem in Blickrichtung) noch das Tüpfelchen auf dem i wäre.

*mb* 18.11.2008 23:53

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 745103)
Obwohl... in der Tat ein bisschen mehr Luft (vor allem in Blickrichtung) noch das Tüpfelchen auf dem i wäre.

Da Anna in Richtung Betrachter blickt, brauchst Du nur ein bisi vom Monitor weggehen, dann hast Du doch schon das ersehnte "mehr an Luft in Blickrichtung"! :roll:

XG1 19.11.2008 00:01

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 745107)
Da Anna in Richtung Betrachter blickt, brauchst Du nur ein bisi vom Monitor weggehen, dann hast Du doch schon das ersehnte "mehr an Luft in Blickrichtung"! :roll:

Schlauberger :|
Als dann präzisiere ich:
Mehr Luft in Richtung der Projektion einer Raumsenkrechten zu einer gedachten Ebene, die wiederum gleichzeig eine Schwerpunktstangentenebene zur Stirnfläche bildet, auf die Bildebene. Wenn das verständlicher ist: Bitteschön.

*mb* 19.11.2008 00:11

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 745111)
Schlauberger :|
Als dann präzisiere ich:
Mehr Luft in Richtung der Projektion einer Raumsenkrechten zu einer gedachten Ebene, die wiederum gleichzeig eine Schwerpunktstangentenebene zur Stirnfläche bildet, auf die Bildebene. Wenn das verständlicher ist: Bitteschön.

Leider ist dies für mich nicht verständlicher, aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Du etwas mehr Freiraum auf der linken Bildseite als wohltuend empfinden würdest? :D
Ich denke, Schmiddi wird Dir diesen Wunsch mühelos erfüllen können!

Ergänzung: Wow, Schmiddi hat es bereits getan. Jetzt ist wunschgemäß ein bisi (Dana möge es verzeihen) mehr Luft.

Schmiddi 19.11.2008 00:12

Oder halt vor ihrer Nase? Also Version B - quadratisch habe ich mich nicht getraut :shock:, dafür quasi 4,5x6 (sozusagen "altes" Mittelformatformat).

-> Bild in der Galerie

Ihr habt recht - besser :D

Danke für die Tips, schlafts gut,
Andreas

XG1 19.11.2008 00:19

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 745116)
Leider ist dies für mich nicht verständlicher, aber vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Du etwas mehr Freiraum auf der linken Bildseite als wohltuend empfinden würdest? :D
Ich denke, Schmiddi wird Dir diesen Wunsch mühelos erfüllen können!

Ergänzung: Wow, Schmiddi hat es bereits getan. Jetzt ist wunschgemäß ein bisi (Dana möge es verzeihen) mehr Luft.

Und wieso überrascht mich das jetzt nicht? :lol:

Der, auf den es ankam, hat es verstanden. Und ein noch besseres Bild eingestellt. Gut dem Dinge!

XG1 19.11.2008 00:23

So sieht für mich ein gutes Portraitphoto aus.

Anaxaboras 19.11.2008 00:41

Hallo Andreas,

so langsam wird's ja richtig gut :top:.

Was mich jetzt noch stört, ist mehr dem "Instruktor" anzulasten: In den Augen gibt es die Reflexe zweier (relativ kleiner?) Softboxen/Schirme. Bitte doch den Workshop-Leiter beim nächsten Mal, eine richtig große Softbox an eine der Lampe zu schnallen. (Ich weiß jetzt, warum unser gpo eine Softbox mit 2.10 Meter Durchmesser für solche Aufnahmen verwendet :mrgreen:).

Und noch eine zweite Kleinigkeit: Das Kopflicht finde ich etwas zu ausgeprägt. Es lässt einzelne Haare für meinen Geschmack zu sehr hervortreten - das wirkt ein bisschen ausgefranst. Das ist jetzt Meckern auf allerhöchstem Niveau - aber dennoch: Nimm beim nächsten Shooting das "Hinterlicht" etwas zurück.

Martin

Gordonshumway71 19.11.2008 09:21

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 745117)
Ihr habt recht - besser :D

viiieeel besser !!! Richtig gut :top::top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.