SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   A2: neues Sucherproblem – oder Einzelfall? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=6122)

hami 13.08.2004 00:55

Zu den schwarzen Streifen kann ich nichts sagen, aber der "Rosi-Bug" tritt wohl bei allen Dimages auf. Das ist mir vorher nicht sonderlich aufgefallen, ist aber ab der D7 bis zur A2 aufgetreten. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

TorstenG 13.08.2004 07:51

Nöö, ich korrigiere nicht, ist halt nur bei der A2 stärker als bei den anderen! Apropos andere, auch vergleichbare Kameras der Mitbewerber kennen dieses Phänomen, wenn wohl auch nicht so ausgeprägt!

ISO-Star 13.08.2004 11:02

Okay, nach Fosi- und Rosi-Bug nun also der Stripe-Bug. Es hilft alles nichts,

WIR MÜSSEN DAMIT LEBEN

Immerhin taucht diese "Eigenart" nicht auf dem fertigen Bild auf (so wie der Smear-Effekt des Rosi-Bugs ja auch nicht). Eine Reklamation bringt m.E. nichts, da es sich um einen Serienfehler zu handeln scheint.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass solche Effekte unmittelbar nach Kauf des Schätzchens einen wirklich nervös machen können. Das gibt sich aber mit der Zeit, denn die Kamera macht ja trotzdem klasse Bilder. Lasst Euch nicht verunsichern.

Morphium 13.08.2004 22:02

Isostar,

leicht gesagt. Du magst recht haben, dass sie trotzdem die Bilder fehlerfrei macht, dennoch erwarte ich bei 850,00 ein wenig gehobene Qualität und Dauerhaftigkeit/"Haltbarkeit". Will ja gar nicht wissen was passiert wenn die Cam erstmal 1 Jahr auf dem Buckel hat. :roll:

Jornada 16.08.2004 14:23

Zitat:

Zitat von Morphium
.....Will ja gar nicht wissen was passiert wenn die Cam erstmal 1 Jahr auf dem Buckel hat. :roll:

Behältst Du sie so lange :?: ;)

Morphium 17.08.2004 21:04

LOL. Ich glaube nicht. :D

Angesichts dessen das ich nach einer letzten Nachtaufnahmen Serie enttäuscht bin, freue ich mich auf eine evtl. 8MP Version mit einem grösseren CCD. Die Hotpixels waren ja untragbar. Und 1 Minute zwischendurch warten bis ich wieder weiter knipsen kann, ist eine Ewigkeit wenn es darum geht just in diesem Moment 3-4 hintereinander zu knipsen.

Als Anfänger sitzt ja nicht gleich der erste Shot im Kasten...

ISO-Star 18.08.2004 13:40

@ Morphium und die anderen Kollegen:

Wann stellt Ihr denn die senkrechten Linien fest? Immer? Bei kontrastreichen Motiven? Bei starkem Gegenlicht (also dann wenn auch der RosiBug auftritt)? Sporadisch und scheinbar ohne Gesetzmäßigkeit?

Crimson 18.08.2004 13:59

Zitat:

Zitat von ISO-Star
@ Morphium und die anderen Kollegen:

Wann stellt Ihr denn die senkrechten Linien fest? Immer? Bei kontrastreichen Motiven? Bei starkem Gegenlicht (also dann wenn auch der RosiBug auftritt)? Sporadisch und scheinbar ohne Gesetzmäßigkeit?

Sporadisch und (fast) scheinbar ohne Gesetzmäßigkeit. Komischerweise sind sie mir vor allem bei zuviel Licht von hinten :!: sind aber nicht viele Streifen und wenn ich auf reine Vorschau (ohne Symbole) schalte, sind sie weg.

Morphium 18.08.2004 21:33

Nunja. Ich wurde eher sagen immer dann wenn ich kontrastreiche Motive habe. Also wenn es ziemlich hell wird, dann kann ich die "Gardine" eigentlich immer sehen.

Ich habe mal 2 Makro Bilder vom EVF mit meiner schnuckligen Sanyo gemacht bei denen es einigermassen zu sehen ist.

Bild 1

Bild2

Leider ist auch das Raster des EVFs stark mitfokussiert worden aber ich denke man kriegt so eine Idee in welche Richtung das ganze hier geht.

Crimson 18.08.2004 22:12

:shock: ich glaube, wir sind unterschiedlich empfindlich... das auf den Bildern halte ich für absolut tolerierbar, da gucke ich dran vorbei.

Wundert mich aber ein wenig auf dem zweiten Bild woher der Streifen ist, es ist schliesslich kein Livebild :?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.