![]() |
Die kurze Brennweite hat allerdings prinzipiell so eine hohe Schärfentiefe, daß da in Sachen Unschärfe nicht soo viel geht. Und das Bokeh von (S)WWs ist meist auch eher unschön. Ich habe das 14mm /2,8, blende es aber auch fast immer ab. Wegen der Schärfentiefe hier ein Beispiel (mit dem Sigma 15-30) bei 15mm, extrem nah und (ich glaube mich erinnern zu können) f5,6 oder weiter offen: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/5315667
Also ein bisschen was an Unschärfe geht da schon, aber Wunder sollte man auch nicht erwarten. Persönlich halte ich die Lichtstärke bei SWWs eigentlich auch für nicht so entscheidend. |
Hey Jens,
Zitat:
Dat Ei |
Ist schon klar - ich will auch gar nicht sagen, daß die Lichtstärke völlig egal wäre. Ich halte sie im WW nur für nicht so wichtig (und würde sie auch nicht so teuer bezahlen) wie z.B. bei einem Tele. Ob nun 1/15 oder 1/30 Belichtungszeit bei available light macht im WW z.B. keinen so großen Unterschied wie bei längeren Brennweiten und die Frage, wann ein WW-Objektiv die beste Randschärfe erreicht, ist eine andere als z.B. die nach der besten Grundschärfe. Insofern kann es -wenn man denn wirklich die beste Abbildungsleistung will/braucht- durchaus nicht soo wichtig sein, ob ein WW bei f2,8 oder f4,5 beginnt. Mein Sigma 14mm /2,8 blende ich, wenn ich es möglichst überall perfekt scharf haben will, eher mehr als 1-2 volle Blendenstufen ab, beim 15-30 ist das jedoch nicht unbedingt nötig und unter'm Strich sind beide ungefähr bei gleicher Blende auf einem vergleichbaren Schärfelevel, trotz leicht unterschiedlicher Lichtstärke und trotz der Tatsache, daß ein Zoom gegen eine Festbrennweite antritt. Will sagen: die absolute Leistung des Objektivs ist (mir) im WW wichtiger als die Lichtstärke, da das in diesem speziellen Fall doch häufig eher unabhängig voneinander gesehen werden kann. Insofern und da mir auch bewusst ist, daß ich im SWW-Bereich in bestimmten Preisklassen auch bestimmte Schwächen in kauf nehmen muß, kann ich da auch mal mit einem Objektiv leben, daß tatsächlich erst bei f8 oder so richtig gut wird. Bei längeren oder besser mittleren Brennweiten würde ich sowas nicht unbedingt akzeptieren.
Natürlich mag es lichtstarke (S)WWs geben, die tatsächlich offen oder nur leicht abgeblendet schon top (d.h. scharf auch bis in die Ecken und das möglichst auch noch an einem sehr fordernden Aufnahmemedium) sind, aber die kosten dann auch ;) Und das ist ein Bereich, in dem ich auch aufgrund meiner fotografischen Präferenzen (also mal wieder sehr subjektiv) dann eher sparen würde. Und über persönliche Präferenzen lässt sich eigentlich nicht diskutieren - der eine so, der andere so. |
Hey Jens,
Zitat:
Ich wollte Dir mit meinem Einwurf sicherlich nicht Deine persönlichen, photographischen Präferenzen streitig machen, und ob da lichtstarkes Glas im (U)WW-Bereich Sinn macht. Ich hielt Deinen Satz trotz des Wörtchens "persönlich" für allgemein gültiger formuliert, als Du ihn gemeint und jetzt auch erläutert hast. Dat Ei |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr. |