SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Tokina ATX 80-200 2,8 Zoomring klemmt - AF klemmt - Hilfe! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61020)

wutzel 28.10.2008 08:53

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 733699)
Ich hab mein Tokina mit A100 und Konverter zerstört, aber die A700 hätte das wahrscheinlich auch ohne Konverter geschafft. :flop:

Ja und nachdem ich die Linse zerlegt habe, habe ich meine eher gute Meinung über Tokina revidiert. Pure Plastik.
Evtl. haben die ja eben deshalb wenig Lust noch etwas fürs A-Bajonett zu bauen. Weils nicht lange hält an den neuen AF-Motoren. (Achtung Verschwörungstheorie;);))

Stealth 23.06.2009 20:03

Es ist repariert!

Hallo, vielen Dank für eure Anregungen!

Ich habe das Objektiv erfolgreich reparieren lassen.
Ein gebrochenes Zahnrad hat im Inneren zum Blockieren geführt.

Die Reparatur hat 70 Euro gekostet - die Linse arbeitet jetzt wieder einwandfrei.
Die optische Leistung des AT-X 80-200 ist klasse. Die Linse wird ab 4,0 Messerscharf und hat ein klasse Bokeh.

Oliver

CT 23.06.2009 20:10

Zitat:

Zitat von Stealth (Beitrag 855223)

Die Reparatur hat 70 Euro gekostet - die Linse arbeitet jetzt wieder einwandfrei.
Die optische Leistung des AT-X 80-200 ist klasse. Die Linse wird ab 4,0 Messerscharf und hat ein klasse Bokeh.

Oliver

Na, das freut mich! Wo hast du das denn reparieren lassen?

Pittisoft 23.06.2009 20:28

Zitat:

Zitat von Stealth (Beitrag 855223)

Oliver

Hi,

Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Reparatur.
Wer kann den Tokina Objektive reparieren wenn ich fragen darf.:)

Da ich mein 80-200mm f2,8 mit Soligor Zwischenringe geschrottet habe worauf hin ich mit der Firma Soligor im Klinsch lag.
Soligor hat versucht mein Objektiv reparieren zu lassen was auf Grund von Ersatzteilmangel scheitete.
Ein von der Firma Soligor beauftragter Sachverständiger bescheinigte mir das der Defekt nicht durch Zwischenringe mit Getriebe endstehen kann.
Meine damalige Kamera war eine D7D und bei der selben Firma wo der Sachverständige arbeitet lassen wir heute unsere Kameras reparieren.:roll:

Jens N. 23.06.2009 20:59

Zahnräder lassen sich rel. einfach ersetzen (habe ich auch schon gemacht) und vor allem ggf. nachfertigen. Kompliziert wird es erst, wenn der Zahnkranz vorne im Objektiv in Mitleidenschaft gezogen ist, was leider häufig(er) der Fall ist und sich auch in einem anderen Schadensverhalten zeigen kann. D.h. hier muß man unterscheiden, ich denke bei dem Objektiv mit den Zwischenringen wird es eher den Zahnkranz erwischt haben und da geht dann mangels Ersatzteilen tatsächlich nix.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.