SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   stabiles Stativ/Kopf/Schnellwechselplatte für Teleaufnahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60654)

real-stubi 18.10.2008 21:32

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 729123)
so isses mit den Hobbyisten...sie leiden am Größenwahn:roll::lol::cool:

vielleicht stellt du dich mal mit Kamera vor einen Spiegel...und mißt mal nach?
1,45 A-Höhe wo der Kopf und die Kamera hinzukommt...:?:

...und dann bitte komm mal ein wenig in den Axxx!:cool:

Stativ heißt auch immer...nach unten und oben Luft zu haben...
sonst kannst du gleich T-Träger benutzen und ein paar Sklaven dazu zum schleppen:cool:

(....hätte da noch ein Plaubel Studiostativm...zerlegbar...150Kg:roll:)

fast alle Stative erreichen diese mordshöhen, die keiner wirklich braucht nur....
durch Auszug der Mittelsäule,
damit aber wieder auch wieder durch Instabilität :evil:

und wehe wenn du dann noch auf die Idee komst...
eine DSLR+BG+lange Gummilinse draufsetzt...

hast du ca. das Gewicht und die Hebelwirkung...einer Großbild erreicht!
damit kommen dan NUR noch die ganz schweren Klopper in Frage...

habe sowas auch...
Toyo A-Höhe 2m damals 900,-DM(wird nicht mehr gebaut)
oder das Berlebach UNI7...auch teuer
oder das dicke Linhof mit Doppelrohr und fetter Mittelsäule(nicht mehr gebaut)

also ich denke du must da ein wenig umdenken:roll::lol::cool:

...oder dich operieren lassen:oops:
2 Wirbel rausnehmen lassen und alles wird plötzlich ganz billig:roll::cool::lol::top:
Mfg gpo

Okay, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab nachgemessen.
Du hast recht. 1.78 ist die Höhe mit Mittelsäule, die ich aber nie ausfahre.
Bis zur Fläche, wo man den Kopf draufschraubt sind es tatsächlich nur 140! cm. Mit Kopf sind es 155. Das hätte ich nicht gedacht. Ich muss mich zwar immer bücken, wenn ich es benutze - aber so wenig hätte ich nicht gedacht :)
Ich bin 195 cm groß, die Augen sind aber auf ca. 185 cm. Da ich mich sowieso bei allen möglichen Arbeiten runterbeugen muss, ist mir das mit dem Stativ gar nicht weiter aufgefallen. Aber jetzt wo ich drauf achtete merke ich, dass ich ganz schön in die Knie gehe beim fotografieren ;)

Also ist es wohl nicht die Größe, auf die ich mein Hauptaugenmerk legen sollte - obwohl etwas mehr könnte ja nicht schaden ;)
Aber du hast recht, mit der jetzigen Höhe komme ich ja auch klar...

MfG
Stubi

clintup 19.10.2008 12:55

Zitat:

Zitat von real-stubi (Beitrag 729134)
Also ist es wohl nicht die Größe, auf die ich mein Hauptaugenmerk legen sollte - obwohl etwas mehr könnte ja nicht schaden ;)
Aber du hast recht, mit der jetzigen Höhe komme ich ja auch klar...

Okay, ich bin 1,94 m; dürfte aufs Gleiche rauskommen. Auch ich liebe es, mit geradem Rücken am Stativ zu stehen. Aber was bemerke ich da? Die Bilder werden oft nicht so, wie ich will, weil die Perspektive nicht optomal ist. Meistens muß ich doch weiter runter (Boden, 50 cm, 100, 140) oder ich bin zu klein und suche ein Mäuerchen o.ä. (seltener).

Das ist eben unser Schicksal, daß wir uns oft kleiner machen müssen, als wir sind. (Dafür haben wir auch etliche Vorteile).

wwjdo? 19.10.2008 13:07

Zitat:

Bilder werden oft nicht so, wie ich will, weil die Perspektive nicht optomal ist.
:top:

Das ist gerade bei der Tierfotografie ein wichtiges Kriterium!

Mein benro Travel trägt sogar die A700 mit 400mm 4.5, was ich z.B bei bodennahen Aufnahmen gerne einsetze. Im Nationalpark bayer. Wald kann man aber mit so einer Kombo einpacken, da war selbst mein Benro Stativ mit KS-1 mit dem 300mm 2.8 oft überfordert. Das Unilock, das ich inzwischen auch habe ist zwar super stabil aber für lange Transporte mit nahezu 4kg wieder zu schwer.

Ich habe deswegen inzwischen 3 Stative - und ein weiteres wird irgendwann mal dazukommen...:lol::roll:

infinite 19.10.2008 13:14

Ich verwende für das 600/ 4 (+1,4TC) auch ein Manfrotto 055. Als Kopf hab ich mich wegen des Gewichts des Objektivs für einen Videokopf entschieden: 503 Pro. Da kanns schon recht stürmen...

real-stubi 19.10.2008 13:27

Das mit der Perspektive ist schon richtig. Das ist auch mir bewusst. Nur wenn ich z.B. Vögel in Bäumen oder im Flug anvisiere ist es egal, ob ich das von 1,80 m oder 1,50 m mache.
Und gerade wenn das Objektiv nach oben zeigt, zeigt ja der Sucher nach unten, macht es also noch schlimmer.
Kleiner machen kann man ja auch die großen Stative ;)
Und für bodennahe Aufnahmen bin ich mit meinem jetzigen Stativ ja auch zufrieden. Ändert nichts daran, dass es ausgefahren und schwer beladen ebend zu sehr wackelt.
Ich brauch also was großes (mit den schon gemachten Bemerkungen - wahrscheinlich tuts auch ein "normal"großes) stabiles - und das auch gerne als Ergänzung zu meinem jetzigen.

Aber mal was anderes, hat jemand schonmal den Manfrotto 393 selbst benutzt? Er ist ja merklich günstiger als die anderen empfohlenen kardanischen Köpfe. Was sind denn die Einschränkung im Vergleich zu den teureren?

MfG
Stubi

P.S.
@infinite: Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt etwas. Das 600 ist ja nochmal ein gaanz anderes Kaliber. Das das das 055er mitmacht haut mich um.

HolgerN 19.10.2008 13:52

Ich habe eine Zeitlang den 393-Kopf auf einem umgebauten Manfrotto 055 CLB ( Mittelsäule entfernt ) genutzt.

Der Hauptunterschied zum King Cobra / Wimberley Head ist die schlechter dosierbare Friktion, insbesondere beim Schwenken. Mit schwereren Objektiven (200-400/4 und 500/4) war der Kopf wohl an der Grenze, man konnte eigentlich nur noch zwischen komplett fest und ganz ohne Widerstand wählen. Mit dem 300/2.8 und dem 400/4.5 trat das Problem aber nicht so in Erscheinung.

Zudem nimmt der Kopf keine Arca-Style Schnellwechselplatten auf, man ist auf die (alledings auch guten) langen Platten von Manfrotto festgelegt. Diese werden mit einer Schraubkemmung festgehalten (sitzt bombenfest) und sind auch gegen Rausrutschen mit einem Endanschlag gesichert (kann sehr wertvoll sein...:))

Ich mußte den Kopf am Anfang auch etwas nachjustieren, die Kopfbefestigung auf dem Drehteller hatte leichtes Spiel. War aber kein Problem, passendes Werkzeug wurde mitgeliefert (auch zum Nachstellen benötigt).

Sehr schade daß Du ausgerechnet das 055XPROB hast, da kann man den Mittelsäulenumbau nicht durchführen, ansonsten könntest Du erst mal sehr gut mit dem 055er weiterleben, solange Du nicht noch von der Brennweite auf 600+ aufrüstest.

real-stubi 19.10.2008 14:04

Zitat:

Zitat von HolgerN (Beitrag 729398)
Ich habe eine Zeitlang den 393-Kopf auf einem umgebauten Manfrotto 055 CLB ( Mittelsäule entfernt ) genutzt.

Der Hauptunterschied zum King Cobra / Wimberley Head ist die schlechter dosierbare Friktion, insbesondere beim Schwenken. Mit schwereren Objektiven (200-400/4 und 500/4) war der Kopf wohl an der Grenze, man konnte eigentlich nur noch zwischen komplett fest und ganz ohne Widerstand wählen. Mit dem 300/2.8 und dem 400/4.5 trat das Problem aber nicht so in Erscheinung.

Zudem nimmt der Kopf keine Arca-Style Schnellwechselplatten auf, man ist auf die (alledings auch guten) langen Platten von Manfrotto festgelegt. Diese werden mit einer Schraubkemmung festgehalten (sitzt bombenfest) und sind auch gegen Rausrutschen mit einem Endanschlag gesichert (kann sehr wertvoll sein...:))

Ich mußte den Kopf am Anfang auch etwas nachjustieren, die Kopfbefestigung auf dem Drehteller hatte leichtes Spiel. War aber kein Problem, passendes Werkzeug wurde mitgeliefert (auch zum Nachstellen benötigt).

Sehr schade daß Du ausgerechnet das 055XPROB hast, da kann man den Mittelsäulenumbau nicht durchführen, ansonsten könntest Du erst mal sehr gut mit dem 055er weiterleben, solange Du nicht noch von der Brennweite auf 600+ aufrüstest.

Moin,

also werde ich wohl den 393 nehmen. Klingt doch nicht schlecht. Mehr Brennweite ist mittelfristig (*g*) auch nicht geplant.
Ich habe hier noch ein 055AB rumstehen. Da können die Beine zwar nur in einer Position arretiert werden (siehe: *). Aber damit will ich ja sowieso nicht an den Boden ;)
Das sollte doch auch passen für http://www.photo-langer.de/stativ_d.htm , oder? Vielleicht investiere ich die 40 EUR und schau erstmal, wie sichs macht...

*
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...s/6/stativ.jpg

MfG
Stubi

HolgerN 19.10.2008 14:21

Genau das ist der Umbau. Sehe gerade das der wohl auch für das 055 Pro B zu benutzen ist :shock: Dann könntest Du einfach das bisherige Stativ weiternutzen, die 40€ sind dann sehr gut inverstiert.

( Und selbst wenn man später doch noch auf ein Gitzo / Feisol umsteigt, 055er mit Umbau lassen sich gebraucht unter Naturfotografen gut wieder weiterverkaufen... )

real-stubi 19.10.2008 14:29

Zitat:

Zitat von HolgerN (Beitrag 729410)
Genau das ist der Umbau. Sehe gerade das der wohl auch für das 055 Pro B zu benutzen ist :shock: Dann könntest Du einfach das bisherige Stativ weiternutzen, die 40€ sind dann sehr gut inverstiert.

( Und selbst wenn man später doch noch auf ein Gitzo / Feisol umsteigt, 055er mit Umbau lassen sich gebraucht unter Naturfotografen gut wieder weiterverkaufen... )

Okay, dann mach ich das und suche mir den MA393 - vielleicht werde ich damit ja schon glücklich.
Danke für die Mühe.

MfG
Stubi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.