Zitat:
Zitat von oneoone
(Beitrag 736881)
Ich habe iso 100 eingestellt und muß feststellen das bei innenaufnahmen .. Hallen und so. die Bilder immer sehr dunkel sind. Ist der ISO da zu niedrig ?? und die lichtleistung des Objektiv zu klein / zu schwach ??
|
Eigentlich würde ich sagen, da stimmt die Belichtungsmessung nicht (kommt vor, kann viele Ursachen haben). Um das endgültig beurteilen zu können, müsste man aber wissen, wie du fotografiert hast, also welches Belichtungsprogramm, welche Blende usw. Wenn du z.B. eine bestimmte Verschlusszeit vorgibst und die Kamera die Blende einstellen soll, das Objektiv aber keine größere Öffnung mehr erlaubt, dann wird's natürlich zu dunkel. Das zeigt die Kamera aber auch auf dem Display an: die Blendenzahl blinkt in dem Fall. Vielleicht kannst du ja mal ein Beispielbild inkl. aufnahmedaten zeigen?
Wenn es nur an der Belichtungsmessung liegen sollte: einfach eine positive Belichtungskorrektur einstellen.
In Hallen kommt man mit so einem Objektiv und ISO 100 aber wahrscheinlich eh nicht weit.
Zitat:
ich habe gelesen das wenn ich es frei hand nutzen will, und keine verwachelte bilder produzieren will, die zeit auf 1/250 auf dem langen ende einstellen soll, ist das richtig ??
|
Ja, kann man sagen. Es gibt eine Faustregel, die besagt, daß man für Freihandaufnahmen den Kehrwert der Brennweite als Belichtungszeit einstellen sollte, um Verwacklungsunschärfen weitgehend zu vermeiden. Also 1/500 bei 500mm Brennweite, 1/300 bei 300mm, 1/50 bei 50mm usw. Aber das ist nur eine Faustregel und hier spielen noch andere Faktoren eine Rolle: den cropfaktor sollte man z.B. besser mit berücksichtigen, der Stabi kann wiederum helfen, die Zeiten für Freihandbelichtungen länger zu halten, die Halte- und sogar Atemtechnik des Fotografen hat großen Einfluss, Bewegungen des Motivs gilt es zu berücksichtigen (wobei Bewegungsunschärfe natürlich ein anderes Thema ist als Verwacklungsunschärfe) usw.
Aber grob gesagt ist das schon OK, mit 1/250 bist du einigermaßen auf der sicheren Seite mit so einem Objektiv. Trotzdem solltest du aus den o.g. Gründen (erster Teil der Frage) nicht einfach stumpf 1/250 vorgeben, das wird in Hallen usw. so nicht funktionieren (jedenfalls nicht bei ISO 100), dafür ist das Objektiv einfach zu lichtschwach.
|