![]() |
Zitat:
wie gesagt ... ich hatte die bracking Funktion davor nie Ernsthaft in Erwägung gezogen ... nun mit FW4 macht es schon mehr Sinn ... und man lernt nie aus :) @Alex: danke :) Grüße jms |
Ich muss noch mal was zu den Rahmen sagen:
Rahmen finde ich total spannend, weil im normalen Leben gibt es die auch und mal ehrlich diese Rahmenlosen Glasabdeckunegn mit diesen Metallclips sind nicht wirklich schön. Natürlich gibt es die verschiedensten Rahmen, Paspartuos etc. Ihr wisst schon. Deswegen muss man sich richtig Gedanken machen was wie wirken könnte. Ich habe das ja schonmal demonstriert bei einem Stuhlbild von Wolfgang Nicht das jetzt der Eindruck entsteht mein Geschmack in Bezug auf Rahmen wäre Gesetz, wollte nur kundtun, das man sich mit einem EBV Rahmen durchaus auseinandersetzen muss, wie das wirkt. Durch die neue Lightbox Funktion hier im Forum, wirken viele Rahmen nochmal ganz anders. Und es ist auch zu bedenken das bei begrenzter Größe in Pixeln hier in der Galerie das Bild/Motiv immer kleiner wird, je aufwendiger der Rahmen... |
Hi Torsten,
Du hast komplett recht. Ein Bild ohne rahmen wirkt für mich immer irgendwie langweilig .... und die neue Bilderschau hier im Forum schmeichelt dem meisten Bildern, da nun ein schwarzer Rahmen drum ist ... Deshalb gibts bei mir auch immer einen Rahmen ... aber ehrlich gesagt fehlt mir odt das Gefühl was Bild dienlich ist und was zu viel des guten ist ;) Grüße jms |
Für Kritik am Bild ist m.E. ein Rahmen eher hinderlich. Bei der Beurteilung von Bildaufbau, Schärfe, Standpunkt, Belichtung, Farbe usw. lenkt ein Rahmen mehr ab als er hilfreich ist, vor allem bei einer Größe von max. 1024 Pixeln.
Vielleicht sollten wir dazu übergehen, die Rahmendiskussion von der Bilddiskussion zu trennen. Also in diesem Forum (Fotoalbum) nur die nackten Bilder einzustellen und dann fertig kritisierte Bilder in ein Forum "Bildpräsentation" zu stellen, mit Rahmen und so weiter. Na ja, die Idee ist nicht ausgegoren, aber ich denke, ihr versteht, was ich sagen will. Alex |
Ja es ist eine kleine Kunst - auch um sich in der Art der Präsentation abzuheben ;)
Aber man kann auch klein anfangen, gleichmäßiger heller Rahmen bei dunklen Motiven, oder umgekehrt. Dann kann man variieren mit einer 1PX Kontur direkt am Motivbild, manchmal passts manchmal nicht... |
Hi,
ich mag mich irren, aber für mich sieht es aus, als wäre das Bild in keiner Ebene wirklich scharf... mag Absicht sein oder an Photomatix liegen... oder meine Brille müsste mal geputzt werden...:cool: |
Rahmen hin, Rahmen her, das Bild ist klasse! :top:
Perspektive, Farben, Licht: alles passt wunderbar. Einfach schön. :D :top: |
Zitat:
du irrst Dich nicht. war alles etwas dilettantisch. Erst mal das kleine Tisch-Stativ, das zwar schon klasse ist ... aber nur bedingt für die Belichtungsreihe taugt. Dann der Waldboden-Untergrund ... der ja auch nachgibt. Ich habe mir auch gar nicht die Mühe machen wollen den Spiegelvorausschlag zu aktiveren (wenn das überhaupt bei der bracking-Funktion geht) - und erst recht nicht den Kabelfernauslöser aus den tiefen meines Rucksacks gramen ;) Dann hat es ja sicherlich auch etwas gewindet ... Dann eben die unterschiedlichen Blenden .. was auch zu einer unterschiedlichen Tiefenschärfe führt. Normalerweise für meine Ansprüche: Pfusch ... Aber was zählt ist das Bild und die Bildwirkung ... und die ist einfach schön ;) grüße jms |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr. |