![]() |
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Hier im photoclubalpha Artikel,
http://www.photoclubalpha.com/2008/0...e-view-tested/ wird darauf hin gewiesen, das Liveview zu einer verbesserten Belichtungsmessung fuehrt, da im Gegensatz zur Standard 40 Zonen- eine 1200! Zonenmessung benutzt wird. Gut moeglich das das in schwierigen Verhaeltnissen zu unterschiedlichen/besseren? Bildergebnissen fuehrt. |
Ganz ehrlich! Was ist verlässlicher, Sucher oder Live View?
Für mich eindeutig Sucher, eventuell besser als in der Alpha 30! Live View ist ein Kunst Projekt! |
Tja, also wenn ich die Bilder LiveView/Sucher jetzt mal unter dem belichtungstechnischen Aspekt beurteile, finde ich die LiveView-Bilder besser belichtet, vor allem ausgewogener.
Allerdings fotografiere ich leider selten per LiveView - ich hätte schon gern diese Belichtungsergebnisse durch den Sucher. Find' ich etwas schade. Insgesamt gibt es immer mehr Dinge, die mich an der Alpha doch stören. Mal sehen, evtl. gibt's demnächst wirklich mein Gesamtpaket im Flohmarkt und dann kommt eine 40D daher. |
Zitat:
|
Zu dem Punkt will ich gerne mal einen Absatz aus dem oben verlinkten Artikel verlinkt:
Zitat:
|
Durch das Umschalten auf LV wird der Sucher verschlossen (sieht man), ein Umlenkspiegel wird leicht umgeklappt und das Sucherbild in einen Extra-Sensor oberhalb der Sucherlinse umgelenkt.
Deshalb ist der Autofokus bei der Alpha auch so schnell. Andere (die meisten) LV-Systeme nutzen den Hauptsensor der Kamera für das LV. Das heisst: Spiegel hoch für LV-Bild, dann Spiegel runter fürs fokussieren und dann Spiegel wieder rauf für das Foto. Das verlängert die Auslöse- und Reaktionszeit und bedeutet zwei Spiegelauslösungen für ein Bild. Einige Systeme nutzen auch einen halbtransparenten Spiegel um dieses Problem zu umgehen. (Weiss nicht welche) Nach meiner Logik müssten dadurch aber früher Fokussierungesprobleme bei wenig Licht auftreten. Zitat:
IMHO wird LV in zwei/drei Jahren zum Standard bei DSLRs gehören. Bis dann werden vielleicht auch die ganzen konservativen Hobby- und vor allem die Sich-als-Profi-fühlenden Hobbyknipser über ihren Schatten gesprungen sein und die Vorteile dieser Funktion erkennen. (2-3 Jahre sind da wohl ein ambitioniertes Ziel... :roll: )Dazu müssen nur die LV-Sensoren und die Videobildverarbeitung besser werden. An den Bildschirmen liegt's ja schon heute nicht mehr. Im Studio wird LV wohl noch lange entbehrlich sein. (ausser vielleicht auf einem 19" Screen???) |
Zitat:
Bedeutet das, dass Live View eher etwas für die künstlerische Fotografie ist? Oder wurde es im Rahmen eines Kunst-Projekts entwickelt? Oder ist es vielleicht gar nicht real, sondern nur "vorgespielt"? An meiner :a:350 ist es jedenfalls real und sehr hilfreich, und das auch bei reinen Reportage-Aufnahmen (nicht nur dort, wo es eher ins Künstlerische geht). Der zitierte Ausruf verwirrt mich ein wenig und lässt mich an meiner Kenntnis der deutschen Sprache zweifeln... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |