SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Dunkle Ecken im Bild bei meiner NAGELNEUEN A1 :-( (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=5926)

DigiAchim 28.03.2004 00:47

Hallo Loki

bei einer neuen Cam traut man sich oftmals nicht die Gegenlichtblende
richtig aufzusetzen, der Schriftzug muß senkrecht nach oben zeigen
sonst gibt es abschattungen besonders bei 28mm

Canis 28.03.2004 01:21

Ganz genau gesagt, muss der Punkt an der Sonnenblende dem Strich gleich daneben am Tubus gegenüberstehen.

Ich finde es auch seltsam, wie brutal man die Sonnenblende drehen muss, bis es knackt.

Hansevogel 28.03.2004 03:01

Zitat:

Zitat von Canis
Ich finde es auch seltsam, wie brutal man die Sonnenblende drehen muss, bis es knackt.

Aua :!: :shock:

Gruß: Hansevogel

havo 28.03.2004 12:10

Hallo
Auch an meiner A1 muss ich Dunkle Ecken feststellen ohne Gegenlichtblende, sobald ich ein Filter z.b. Skylight benutze. :(
Volker

DigiAchim 28.03.2004 12:27

Zitat:

Zitat von havo
Hallo
Auch an meiner A1 muss ich Dunkle Ecken feststellen ohne Gegenlichtblende, sobald ich ein Filter z.b. Skylight benutze. :(
Volker

Bei Verwendung eines Filters ist das Normal
nur wozu einen Skylight-Filter :?:

Marv 28.03.2004 14:09

Zitat:

Zitat von havo
Hallo
Volker

Hallo Volker,

das ist ganz normal - das einzige, was ich nicht so ganz verstanden habe, ist, dass diese dunklen Ecken bei 35 mm kommen und nicht bei 28 mm :shock:

Sunny 28.03.2004 14:38

Also meine A1 hat das Problem nicht, auch nicht mit vorgesetztem Filter.

A2_Check 28.03.2004 14:48

Also bei 'meiner' A2 hatte ich weder bei 7(28)mm noch bei 9mm dunkle Ecken - auch nicht mit Skyligth-Filter. Da scheint dann wohl doch, wie schon erwähnt wurde, ein Defekt vorzuliegen.

Gruß
Peter

DonFredo 28.03.2004 16:48

Zitat:

Zitat von DigiAchim
Zitat:

Zitat von havo
Hallo
Volker

Bei Verwendung eines Filters ist das Normal
nur wozu einen Skylight-Filter :?:

Hallo,
ich muss dem widersprechen. Hab bei meiner A1 einen UV-Filter (49 mm) drauf und bekomme auf den Bildern
keine Abschattungen im WW-Bereich.

Auch bei nicht eingerasteter SBL gibt es keine Abschattungen (ebend nochmal auf einer einfarbigen Wand Bildchen gemacht).
Wenn diese trotzdem auftreten, dürfte der CCD mit den AS nicht in richtiger Ruheposition sein.
Ein Fall für den Service :?: :?: :?:

Ob Filter sinnvoll sind oder nicht, sollte hier jetzt aber nicht diskutiert werden. Bei mir ist der nur zum Schutz drauf.

Dat Ei 28.03.2004 18:26

Ob im WW-Bereich eine Vignettierung bei Einsatz eines Filters auftritt, ist abhängig von der Bauform des Filters. So tritt die Vignettierung z.B. bei so ziemlich allen 49mm Polfiltern außer dem Minolta Polfilter auf. Im Bereich der Filter mit einem Glas (Sklight, UV, Graufilter etc.) empfiehlt es sich, nach den Slim-Versionen ausschau zu halten und den Filter an der eigenen Kamera zu testen. Die Problematik der Vignettierung ist im Handbuch beschrieben.

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.