SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A 300 ./. A 700 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59049)

Regine 15.09.2008 20:12

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 711386)
Das ist ja wohl total verkehrt, ich meine jetzt die Worte "der WInkelsucher bringt es nicht", im Gegensatz zu Deinem jetzigen LiveView kann man am Winkelsucher die schärfe beurteilen, was mit dem Display garantiert nicht möglich ist.;)

Hallo Ditmar - ich habe nicht die geringsten Probleme damit, mit dem Liveview scharfe Makros zu machen. Da blinkt es im Sucher genauso wie im LiveView und man sieht absolut korrekt ob man drauf ist oder nicht. Damit komme ich bestens klar.

Regine 15.09.2008 20:17

Upps - jetzt sehe ich erst, dass hier schon ganz viele Antworten sind - und die sind überzeugend, vielen Dank!

Ich werde also bei der A 300 bleiben.

Ja ich habe erst Ende Juni angefangen mir aber schon alles an Objektiven bis 500mm gekauft was ich mir leisten kann. Manfrotto-Stativ und Rucksack inclusive, halbe Sachen mag ich nicht.

Dann bleibe ich auch erstmal dabei und bedanke mich für die ausführlichen Informationen und vor allem Meinungen - auf die kam es mir besonders an.

SgtPepper 15.09.2008 20:18

Regine, weiß nicht ob Du den letzten Absatz von meiner Antwort gelesen hast. Wenn Du die Kamera erst seit Juni hast ist die Sache eh klar.;)

"PS: nicht zu vergessen, selbst wenn Du sie kauft um sie mit in den Urlaub zu nehmen bringst sie Dir auch erst mal nicht viel mehr als Deine a300, die Du ja schon kennst, die a700 aber nicht.
Und ich würde mich im Urlaub nicht erst in eine neue Kamrea einarbeiten wollen. Also wenn überhaupt kaufen, dann später, jetzt auf die schnelle, bringt das nichts."

Regine 15.09.2008 20:23

Danke Wolfgang,
natürlich nicht nur für den Urlaub - aber das war halt so ein Termin für mich, den ich mir als Zeitpunkt gesetzt hatte. Wenn ich Deine und die Infos aller Anderen in diesem Thread lese streiche ich den Gedanken aber wohl erstmal und warte einfach mal ab. :top:

real-stubi 15.09.2008 21:01

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 711386)
Das ist ja wohl total verkehrt, ich meine jetzt die Worte "der WInkelsucher bringt es nicht", im Gegensatz zu Deinem jetzigen LiveView kann man am Winkelsucher die schärfe beurteilen, was mit dem Display garantiert nicht möglich ist.;)
Aber einmal davon abgesehen, warum denn zum Urlaub überhaupt noch eine A700?
Ich nehme ja auch meist zwei Bodys mit, und dieses aus dem Grund, das ich nicht ständig das Objektiv wechseln muß, denn egal was ich mache, es ist immer das Objektiv drauf, was ich gerade nicht gebrauchen kann.;)

Ich hab ja seit kurzem auch den Winkelsucher. Und er ist wirklich praktisch. Aber mit dem Schärfebeurteilen tu ich mich auch bei 2x-Einstellung schwer. Ich glaube ehrlich gesagt, dass es mit dem 300/350 LV genausogut geht.

MfG
Stubi

clintup 15.09.2008 21:45

Zitat:

Zitat von real-stubi (Beitrag 711438)
Ich hab ja seit kurzem auch den Winkelsucher. Und er ist wirklich praktisch. Aber mit dem Schärfebeurteilen tu ich mich auch bei 2x-Einstellung schwer. Ich glaube ehrlich gesagt, dass es mit dem 300/350 LV genausogut geht.

MfG
Stubi

An welcher Kamera? Denn ich habe mit dem Ding noch nie Problem gehabt (an Analog und D7D).

real-stubi 15.09.2008 21:48

Zitat:

Zitat von clintup (Beitrag 711466)
An welcher Kamera? Denn ich habe mit dem Ding noch nie Problem gehabt (an Analog und D7D).

An der 700.
Aber eigentlich ist es kein Problem, das Ding ist schon prima (vor allem auch im Vergleich zu einem Billigteil, das ich mal hatte).
Aber gerade bei schlechtem Licht vollbringt der Winkelsucher eben auch keine Wunder.
Soo schlecht ist der LV auch nicht, dass man nicht auch ganz gut die Schärfe beurteilen könnte.

MfG
Stubi

Fastboy 16.09.2008 14:48

Es kommt immer wieder auf das selbe Thema raus: Live View!

Ein Winkelsucher kann LV nicht ersetzen und umgekehrt. Für die richtige Schärfebeurteilung bei Makro ist ein Winkelsucher besser geeignet als LV. Bei Überkopfaufnahmen in einer Menschenmasse ist er natürlich unbrauchbar und LV das richtige Ding.

LG
Fastboy

SovereignV8 16.09.2008 14:59

Und für Überkopfsportaufnahmen aus einer Menschenmasse ..........? Und für Überkopfsportavailablelightaufnahmen aus einer Menschenmasse ..........? Und für Überkopfsportabailablelightmakroaufnahmen aus einer Menschenmasse ..........? Sony hat einigen Nachholbedarf - hier werden Anforderungsprofile gestellt.....

[Ist nur halbernst gemeint]

frame 16.09.2008 15:04

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 711901)
Ein Winkelsucher kann LV nicht ersetzen und umgekehrt. Für die richtige Schärfebeurteilung bei Makro ist ein Winkelsucher besser geeignet als LV.

Einspruch: LV mit 10-facher Vergrösserung ist das ideale zur Schärfeeinstellung bei Makros, besser als Winkelsucher und vieeel bequemer....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.