SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Wie bewahrt ihr eure Objektive auf? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=58932)

Fastboy 13.09.2008 18:21

Body, Blitz und Objektive mit Front- und Rückendeckel im Rucksack. Sicherheitshalber noch ein größeres Säckchen Silica Gel dabei. Schadet sicher nicht, ob es wirklich hilft???

LG
Fastboy

cabal 13.09.2008 18:26

Auf Fensterbänken, in Taschen Koffern auf dem Boden auf dem Beamerwagen..
sie sind überall!!!!!:shock:

naja sind ja auch immer noch mal locker über 20

EarMaster 13.09.2008 21:09

Im Rucksack. Einzig das Ofenrohr ist noch in einem Lederbeutel von einem alten Metz-Blitz, da dieser in der Kameratasche von der analogen Pentax ganz gut aufgehoben ist.

AlexDragon 13.09.2008 21:14

Zitat:

Zitat von cabal (Beitrag 710405)
Auf Fensterbänken, in Taschen Koffern auf dem Boden auf dem Beamerwagen..
sie sind überall!!!!!:shock:

naja sind ja auch immer noch mal locker über 20

Ich nehme Dir gerne welche ab :roll:;)

cabal 13.09.2008 22:32

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 710479)
Ich nehme Dir gerne welche ab :roll:;)

hmmm??? lohnt sich doch nicht...manuelle schraubobjektive....alteo MF Nikkore - Leica M, Canon
was willst Du damit??? für Mino hab ich nur noch 3 Objektive und die brauch ich für die a700 damit ich überhaupt noch was mit ihr machen kann wenn ich will

Dornwald46 13.09.2008 22:53

Riesentasche

Ich habe mir auf einer Fotobörse eine riesige Fototasche für 15 € gekauft und die so oft wie möglich unterteilt. Die kann ich per Reissverschluß staubdicht verschließen.

AlexDragon 13.09.2008 23:13

Zitat:

Zitat von cabal (Beitrag 710526)
hmmm??? lohnt sich doch nicht...manuelle schraubobjektive....alteo MF Nikkore - Leica M, Canon
was willst Du damit??? für Mino hab ich nur noch 3 Objektive und die brauch ich für die a700 damit ich überhaupt noch was mit ihr machen kann wenn ich will

Na Ja, da hast Du allerdings Recht :roll:;):lol::lol:

zzratlos 13.09.2008 23:36

Vitrine

Salvete!

Meine Ausrüstung steht in einer Vitrine. So unauffällig wie möglich, habe ich eine Schale Reis wegen der Luftfeuchtigkeit in der Vitrine positioniert. Nach jedem Fotoausflug wird die Kamera und die verwendeten Objektive abgepinselt und mit einem Microfasertuch abgewischt.

Auf diese Weise schaffe ich es, dass meine vor 22 Jahren gekaufte Dynax 7000i immer noch recht ordentlich aussieht und die damals angeschafften Objektive, 35-105 und 100-300 auch heute noch eingesetzt werden.

Recht gutes Licht.
rudi

Jens N. 14.09.2008 18:21

Zitat:

Zitat von Rilanja (Beitrag 710000)
Mich beschäftigt die Sache mit dem Fungus und ich habe die Empfehlung, die Objektive nicht dunkel aufzubewahren, auch befolgt und mir nun kürzlich eine Glasvitrine zur Aufbewahrung angeschafft. Dennoch habe ich eine Frage:
Wenn die Objektive nun aber mit Linsendeckel und Objektivschutz aufbewahrt werden, gelangt doch auch kein Licht in das Objektivinnere.
Wie kann diese Aufbewahrung denn verhindern, dass sich dann da troztdem Fungus (Pilz) bildet?
Sollte man denn gelegentlich mal länger nicht gebrauchte Objektive einfach mal öffnen?

Richtig, so ist das gemeint. Bzw. einfach benutzen, das ist bei Objektiven tatsächlich das beste Mittel, um Problemen vorzubeugen. Ob das Objektiv nun im Dunkeln oder Hellen steht ist wohl tatsächlich egal. Ich assoziiere mit "dunkel" aber in dem Zusammenhang immer auch muffig, unbenutzt usw. - war wohl blöd ausgedrückt.

Glasvitrinen zur Aufbewahrung teurer und empfindlicher Gegenstände habe ich mir übrigens abgewöhnt, nachdem mir mal so ein Teil voll mit nicht ganz billigen Modellautos zusammengekracht ist. Aber die Geschichte habe ich glaube ich schon mal im Forum geschrieben.

Zitat:

Und wie verhindere ich die oft beschriebene Verharzung?
Dito: benutzen. Und aufrecht stellen, nicht auf die Seite legen. Wie rum ist egal.

Passieren kann das (Verölung, nicht Verharzung - mir ist noch kein Minolta AF Objektiv begegnet, bei dem das Öl tatsächlich schon verharzt war) allerdings trotzdem wenn man Pech hat.

Rilanja 14.09.2008 20:57

Danke Jens,
-und natürlich auch an alle anderen ;) -
aber die Antwort von Jens hat meine Fragen auf den Punkt beantwortet :top:

Nun sehe ich klarer!

LG
Elke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.