![]() |
Servus,
nachdem in den Updatenews einiges von ITPC-Daten Unterstützung habe ich mal wieder ausprobiert, inwiefern sich die Adobe-Tags mit den ACDSee´s vertragen. Leider habe ich immer noch nicht geschafft, die Tags vom einem in dem anderen Programm anzeigen zu lassen. Hat jemand dieses Problemchen gelöst? Danke Phill |
Zitat:
Adobe benutzt das neue XMP-IPTC Format und Acdsee noch das alte IPTC-Format. Vielleicht mit der kommenden acdsee 3.0.... |
Zitat:
|
Servus,
dann versuche ich mal meinen eigenen Satz zu übersetzen:) Wenn ich in ACDSee ein Bild mit einem Tag versehe, z.B. "Urlaub, 2008, Family, Amerika" und gegenenfalls mit einer Bewertung "*", dann kann ich damit zwar in ACDSee arbeiten, aber weder in Photoshop Elements, noch in CS3 oder in Lightroom finde ich diese Informationen wieder. Genauso verhält es sich auch andersrum. Verständlicher? Grüsse Phill |
Ah, danke, irgendwie fehlten mir da 1 - 2 Wörter... :lol:
Ich habe gerade mal was ausprobiert, wenn ich in der älteren ACDseePro-Version Daten eingebe, werden sie mir in ViewNX z.B. angezeigt. |
Hallo!
Seit ich digital fotografiere verwende ich ACDSee zum katalogisieren der Fotos - derzeit die Version 9. Mit der Zeit hat sich ein umfangreiches Archiv angesammelt, in dem jedes Bild mit einer oder mehreren Kategorien verbunden ist. Wenn ich es richtig verstehe, werden die IPTC-Daten zusammen mit dem jeweiligen Bild gespeichert, unabhängig von der ACDSee-Datenbank. Die IPTC-Felder sind bei mir fast alle leer oder mit für mich nicht relevanten Werten gefüllt. Deshalb meine Frage: Gibt es in der Version 2.5 Pro eine Funktion, mit der ich die Kategorien aus der ACDSee-Datenbank in die IPTC-Daten übernehmen kann? Zwar habe ich mir die Testversion installiert, aber eine derartige Funktion habe ich bisher noch nicht gefunden - oder ich verstehe irgendetwas falsch. Peter |
|
Ob meine Pro II version dann nicht mehr abstürzt??? Alle bisher ergriffenen Maßnahmen waren jedenfalls vergebens. Jedenfallst stürzt es mit der Meldung "das Programm ist auf einen Fehler gestoßen und wird nun geschlossen." beim durchscrollen der Miniaturen immer ab. Manchmal läuft es über Stunden stabil ein ander Mal fällt es nach Minuten aus.
Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Das lief bei mir bis zur Version Pro ganz ufb. Diese Macke hat es erst seit Pro II. Wenn ich wüsste, dass die Pro Version einwandfrei läuft, würde ich diese wieder installieren. Zum Betrachten kenne ich nichts besseres. Alles andere mache ich eh mit PSE und FixFoto.
Gruß Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr. |