SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Seid Ihr schon mal wegen Eurer Sony... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=58457)

Roland_Deschain 03.09.2008 09:39

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 704086)

Besonderen Eindruck hinterliess beide Male der famose Monitor der A 700, das Bedienkonzept

Das sind genau die Aspekte, die ich auch schon öfter zeigen musste. Und das warum und weshalb... ich erwähne dann immer gerne z.B. das STF, leider kann sich da nie jemand was drunter vorstellen und hält es, wenn überhaupt, für eine Soft-Focus Linse.

Aber einmal hatte ich es drauf und konnte es demonstrieren, gegen eine Canon mit 85/1.8. Da hat mal jemand dumm geguckt :shock: :lol:

Was ich aber erstaunlich/erschreckend finde, kaum jemand weiß, dass Sony Minolta geschluckt hat. Leute mit anderen Systemen sowieso nicht, die frotzeln oft über zu wenig Objektive und wenn ich dann sage, dass mir das ziemlich schnurz ist, weil ich noch nen Stapel von Minolta im Schrank habe, schauen die einfach nur verwirrt. Einmal wurde ich sogar gefragt, wie es denn komme, dass Minolta Objektive für Sony macht, ob das jetzt so ne Firma wie Sigma wäre...

Aber auch Leute mit Minoltas jammern teilweise über den Tod ihres Systems und dass sie deswegen jetzt ne Canon haben und eigentlich nicht wirklich glücklich sind... Die haben sich wahrscheinlich einfach nicht wirklich schlau gemacht oder sind im Fotoladen auch komplett falsch beraten worden, weil da jemand lieber was anderes (oder nicht nur nen Body) verkaufen wollte.
Aber das ist ein Aspekt, um den Sony sich mal Gedanken machen sollte, denn auf die Art scheinen sie auch eine Menge potentieller Kunden zu verlieren.

cat_on_leaf 03.09.2008 10:04

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 704086)
... von anderen Fotografen angesprochen worden?

Ein ganz klares Nein. Ich bin wegen meiner Objektive angesprochen worden, aber nicht wegen eines Sonyproduktes.

baerlichkeit 03.09.2008 10:08

Hi Roland,
das STF ist natürlich für Leute die sowas wollen ein triftiger Grund für Minolta/Sony, da machen auch technische Unterschiede wie der AF nix mehr aus :mrgreen:

Aber der Vergleich mit einem 85mm 1.8 erstaunt mich jetzt nicht so besonders, bekomme ich ja drei Stück davon für ein STF ;)

XxJakeBluesxX 03.09.2008 10:09

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 704105)
Och... am besten klebt man sich "Bauknecht" auf den Prismendom

Noch besser wäre "Medion"... :lol:

real-stubi 03.09.2008 10:18

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 704261)
Hi Roland,
das STF ist natürlich für Leute die sowas wollen ein triftiger Grund für Minolta/Sony, da machen auch technische Unterschiede wie der AF nix mehr aus :mrgreen:

Aber der Vergleich mit einem 85mm 1.8 erstaunt mich jetzt nicht so besonders, bekomme ich ja drei Stück davon für ein STF ;)

Sieht aber beim 1,2/85 sicher nicht soo viel anders aus. Gut, der Vergleich ist nicht ganz fair - aber ist ja der zum 1,8/85 auch ned so richtig ;)
Das STF würde ich auch nochmal in die Hand nehmen wollen. Was ich so an Bildern gesehen habe, war schon der Wahnsinn...

MfG
Stubi

baerlichkeit 03.09.2008 10:46

Zitat:

Zitat von real-stubi (Beitrag 704268)
Sieht aber beim 1,2/85 sicher nicht soo viel anders aus. Gut, der Vergleich ist nicht ganz fair - aber ist ja der zum 1,8/85 auch ned so richtig ;)
Das STF würde ich auch nochmal in die Hand nehmen wollen. Was ich so an Bildern gesehen habe, war schon der Wahnsinn...

MfG
Stubi

Hi Stubi,
das 1.2 hat schon ein sehr feines Bokeh, mir würde es jedenfalls reichen ;)

Aber das STF an einer künftigen Vollformat mit ordentlichem Sucher, lecker :lol:

Joerg001 03.09.2008 11:01

Hallo
Meine Erfahrung mit Sony und anderen Fotografen hat sich im letzten Urlaub sehr verändert. Ich habe fünf Kameras von Sony, drei von Nikon und nur zwei Canon gesehen. Die Sonys waren alle A300 oder A350. Mit zweien gab es ein kurzes Gespräch über die von mir verwendeten Minoltaobjektive. Vor allen mein altes 85/1,4 nicht G weckte viel Interesse. Aber der Höhepunkt war der eine Canonbesitzer. Es war eine von den grösseren Modellen. Er hielt die Kamera immer mit einer Hand nach oben. Seine Familie musste dann laut seinen Angaben Aufstellung nehmen. Dann ratterte der Verschluss 4-6 mal und weiter gings. Der Gute hat mich doch sehr in meiner Meinung bestärkt : Eine Kamera kann sich leider nicht seinen Besitzer aussuchen.
Aber zurück zu Sony. Die Besitzer hatten ihre Kameras über das Internet oder in einem der bekannten Märkte gekauft. Der Fachhandel kennt die Marke Sony wohl nicht. Dort müsste Sony noch ein wenig Boden gut machen. Denn viele gehen zur Beratung in den Fachhandel und kaufen dann wo anders.

Roland_Deschain 03.09.2008 11:25

Zitat:

Zitat von Joerg001 (Beitrag 704295)
Der Fachhandel kennt die Marke Sony wohl nicht. Dort müsste Sony noch ein wenig Boden gut machen. Denn viele gehen zur Beratung in den Fachhandel und kaufen dann wo anders.

Ich kann jetzt nicht für den Fachhandel im Allgemeinen sprechen, aber die beiden Läden, die ich regemäßig besuche, behandeln Sony alles andere als stiefmütterlich.

Da wäre zum einen Foto Preim in Aachen (ac-foto), wo Sony ein recht großzügiger Platz im Fenster eingeräumt wird und ich schon mehrfach erlebt habe, wie ein Verkäufer mit Lobeshymnen Sony-Bodys an den unentschlossenen Mann gebracht hat.

Ähnlich Foto Gregor in Köln, dort prangt ein dickes :alpha:-Logo direkt über dem Eingang und auch dort kommen die Alphas in Verkaufsgesprächen immer gut weg.

Zitat:

Zitat von baerlichkeit
Aber der Vergleich mit einem 85mm 1.8 erstaunt mich jetzt nicht so besonders, bekomme ich ja drei Stück davon für ein STF

Klar gibt es da einen großen Preisunterschied, aber das 85/1.8 hat ja auch ein sehr gutes Bokeh (und es war nunmal da ;) ) Aber der Preis macht ja nicht den Unterschied im Bokeh. Ich hab ja in meinem Vergleich schon gezeigt, dass auch das ähnlich teuere Zeiss 135/1.8 nicht ans STF rankommt und um bei Canon in die Preisklasse zu kommen, auch das 135/2 kriegt das nicht hin.
Was allerdings auch nicht verwunderlich ist, denn das STF ist eben ein Spezialist und wäre sein Geld nicht wert, wenn es sich von einer "normalen" Linse ausstechen lassen würde.

Und das:
Zitat:

Zitat von baerlichkeit
Aber das STF an einer künftigen Vollformat mit ordentlichem Sucher, lecker

kann ich nur dick und fett unterstreichen :lol:

Irmi 03.09.2008 20:50

Wenn ich demnächst auf Sylt mit dem weißten Riesen rumlaufe, denken die Leute bestimmt, daß irgendwelche Promis in der Gegend sind :lol:.

Bekannte haben mal vermutet, daß man auf Sylt doch jeden Tag diverse Promis zu sehen kriegt. :lol:

So oft, wie wir da schon waren, so wenige Promis haben wir gesehen, eben nicht gesehen, eben keinen :lol:.

*mb* 03.09.2008 21:01

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 704645)
So oft, wie wir da schon waren, so wenige Promis haben wir gesehen, eben nicht gesehen, eben keinen :lol:.

Die Promis sind nur dann auf Sylt, wenn auch "weisse Riesen" da sind! :D
Was sollen die denn sonst auf Sylt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.