SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   UV-Filter (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=58044)

RainerV 27.08.2008 21:06

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 701261)
Welche andere Funktion haben denn die Minolta CLR-Filter vor der Frontlinse der APO-Teles? :lol:

Soweit ich weiß sind die Linsen der weißen Festbrennweiten was ganz besonderes und eben sehr empfindlich, so daß hier die Clear-Filter tatsächlich ihre Berechtigung haben.

Bei den Filtern hast Du natürlich recht, der IR-Filter wäre auch noch zu erwähnen.

Rainer

gpo 27.08.2008 21:23

Zitat:

Zitat von Löwe (Beitrag 700483)
Es war ein Fachmann.
MfG.Löwe

Moin,

sei mir nicht böse aber....trete den "Fachmann" in den Hintern:cool:
vorher kannst du ihm einen netten Gruß von mir bestellen und ihm sagen,
das ich dir gesagt haben.....ihn in den Hintern zu treten:Ddann bist du aus dem Schneider:roll::cool:

nur mal so....
in jetzt über 38 Jahren Berufsfotografie, mit gerempel und klettern auf Baugerüste,
Nachst bei Sprengungen, im Regen und auf Schiffen....

ist mir bei meinen Linsen ...noch NIE was davor gekommen, außer der Gegenlichtblende!
die die meisten sehen geleckt aus wie am ersten Tag aus!(fragt Fritzchen!)

ich glaube, es sind sogar welche dabei...die noch nie ein Putztuch gesehen haben!!!
...und wenn ich mal durchzähle habe ich über 30(KB+MF+GF)

also schmeißt eure blöden UV Filter endlich weg....
denn bei halbwegs Gegenlicht schon fängst du dir mehr Probleme ein,
als dir lieb ist!

es gibt nirgends einen Hinweis dokumetiert...das es Sinn macht!

und die Hersteller und Händler sind erst auf den Dampfer ausgesprungen...
als Amateure irgendwann mal "Schutzfilter" forderten!!!

als Beweis lege ich gerne ältere Prospekte vor die ich gesamelt habe....
noch vor 2-4 Jahren tauchte bei KEINEM Hersteller oder Händler der Begriff=> Schutzfilter auf!!!
Mfg gpo

AlexDragon 27.08.2008 21:31

@Gert,

dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen ! Bei mir sind es zwar erst 27 Jahre Fotografie, aber ich halte es genauso und kann es auch nur so weitergeben ;)
Das mit dem Tritt, kann ich auch auf mich nehmen, Drachen sind da gut für :lol::roll:;)

Löwe 28.08.2008 19:37

Also, der Fachmann war der freundliche Verkäufer im Fotofachgeschäft der mich seit über 30 Jahre eigentlich immer fair und kompetend beraten hat. vielleicht weiss er es ja auch nicht besser? In einer Diskussion im Forum vor ein paar Tagen ging es uns gleiche Thema,ebenfalls sehr kontrovers.
Zitat:

Oha, ein weites Feld, welches du hier ansprichst. Wie mein Vorposter schon sagte, sind die Ansichten verschieden. Ich nehme UV-Filter für sämtliche meiner Objektive, obwohl es mancher vielleicht für überflüssig hält ein 30-Euro-Objektiv mit einem Filter zu schützen. Ich mache es trotzdem, denn so ein Filter ist noch immer preiswerter als ein Ersatzobjektiv. Mit anderen Worten: ich nehme UV-Filter als Schutz des Objektivs, nicht um damit großartig einen Effekt zu erreichen. Dazu nehme ich dann einen zirkularen Polfilter oder Farbfilter für den "s/w-Blick" :lol: .

Gruß,

Art
]Gibt es den einen neuen Test, bei dem mit und ohne UV-Filter getestet wurde.
Mit freundlichem Gruß
Löwe

gpo 28.08.2008 20:53

Zitat:

Zitat von Löwe (Beitrag 701718)
Also, der Fachmann war der freundliche Verkäufer im Fotofachgeschäft ....

Gibt es den einen neuen Test, bei dem mit und ohne UV-Filter getestet wurde.
Mit freundlichem Gruß
Löwe

Moin,

zum Verkäufer....
selbst wenn es ein "gelernter" war(ja das gibt es auch!)...
bedeutet das nicht, das er auch fotografieren geht und sich solche Probleme eingefangen hat!???
Bäcker und Schlachter tragen auch nicht ständig ihre Buletten oder Brötchen mit sich rum:roll:

Test ja...
schau im Kinderforum...gemeint ist das DSLR-Forum...
da finden sich hunderte von Berichten wo die "ganz schlauen Designer" gegen die Sonne fotografiert haben,
oder nachts die Leuchten und Laternen...
wunderschöne Gegenrefelktionen und Geisterlicher sich einfingen...
dann wie immer "blöde fragten" wieso das wohl passieren konnte...:twisted::roll::flop:
meist zu 99% der Fälle waren "vergessene" Filter der Fall:oops:

und wieso ....muss man eigentlich für Amateure alles ...testen???
wenn dir ein Profi sagt das ist Quatsch und auch begründen kann,
darfst du es auch beruhigt glauben:cool:

dein Fachman aber lebt vom Verkaufen...nicht vom "gute Bilder" machen!
Mfg gpo

Löwe 29.08.2008 15:58

Ich glaubs ja.Wenn ich allerdings auf die Diskussion Filter ja oder nein hinweisen darf,gibt es doch andere Meinungen. [B] Ich weiss leider nicht wie man darauf hinweist ist aber fast zur gleichen Zeit entstanden. Ich für meinen Teil werde jetzt erst mal vom Filter absehen.
Gruß Löwe

RainerV 29.08.2008 16:39

Irmi hat doch am Anfang des Threads auf einen solchen Vergleich verwiesen, den sie selbst angestellt hat. Leider fehlen in dem Thread aber die Vergleichsbilder. Vielleicht hat sie die ja noch. Frag sie doch einfach mal.

Rainer

Irmi 30.08.2008 17:59

Da fehlen nur die Thumbnails.

mit Filter
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6/PICT0328.jpg

ohne Filter
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6/PICT0327.jpg

Kameradaten stehen unter den Bildern. Wozu einen neuen Test? Die Dynax D7d ist immer noch eine sehr gute Kamera und das verwendete Objektiv ist auch akzeptabel.
Der verwendete Filter stammt allerdings aus meiner analogen Zeit.

Ich habe die Bilder mehrfach gemacht, es war jedes Mal das gkeiche Ergebnis.

TONI_B 30.08.2008 18:26

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 701290)
Soweit ich weiß sind die Linsen der weißen Festbrennweiten was ganz besonderes und eben sehr empfindlich, so daß hier die Clear-Filter tatsächlich ihre Berechtigung haben.

Bei den Filtern hast Du natürlich recht, der IR-Filter wäre auch noch zu erwähnen.

Rainer

Da MUSS der/das Filter draufbleiben! Da wurden früher(?) oft Fluorit-Linsen verwendet, die eher "weich" sind und feuchtigkeitsempfindlich sind. Dazu kommt, dass man Fluoritglas aufgrund seines Brechungsindex nicht herkömmlich vergüten kann. Damit gibt es auch nicht die Möglichkeit einer harten Schutzschicht...

RainerV 30.08.2008 18:39

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 702502)
Da MUSS der/das Filter draufbleiben! Da wurden früher(?) oft Fluorit-Linsen verwendet, die eher "weich" sind und feuchtigkeitsempfindlich sind. Dazu kommt, dass man Fluoritglas aufgrund seines Brechungsindex nicht herkömmlich vergüten kann. Damit gibt es auch nicht die Möglichkeit einer harten Schutzschicht...

Im blauen Forum gabs mal früher einen längeren Thread dazu. Allerdings war man sich nicht einig, ob es Fluorit ist. Deshalb meine etwas "vage" Formulierung. Hast Du da eine Quelle?

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.