SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Bildmanipulationen: Interessanter Artikel in der c't (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57832)

HolgerB 20.08.2008 16:43

Ich finde, die Manipulation durch Wahl des Bildausschnittes (im c't-Artikel ja auch thematisiert) ist immer noch eine der perfideren. Man denke da nur an unzählige Kataloge von Reiseveranstaltern. Schon öfter bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen und habe den Katalog zur Hand genommen. Auf einmal wird einem klar, wie der Fotograf zum Foto gekommen ist - und man weiß jetzt auch, was man zwei Meter weiter rechts sehen würde...

Doch eigentlich bin ich nicht der Meinung, dass wir uns hier eine "Deklarationspflicht" auferlegen sollten. (Ob es vielleicht dennoch zum Guten Ton gehört, ist eine andere Frage! ;))

Just my $/€ 0.02!

Gruß, Holger

BeHo 20.08.2008 16:49

Zitat:

Zitat von HolgerB (Beitrag 697538)
Doch eigentlich bin ich nicht der Meinung, dass wir uns hier eine "Deklarationspflicht" auferlegen sollten. (Ob es vielleicht dennoch zum Guten Ton gehört, ist eine andere Frage! ;))

Absolut einverstanden! Eine "Pflicht" ist hier natürlich Unsinn.

André 69 20.08.2008 16:54

Hallo Holger,

... bei Urlaubskatalogen ist viel wichtiger den Text lesen zu können, sprich, was damit gesagt wird! Ich habe bisher immer das bekommen was ich erwartet habe.
Aber zu den Bildern an sich, nun Manipulation hat es immer gegeben, und wird es immer geben, nicht vergessen, daß die (Print, TV)Medien ein Machtorgan zur Meinungsbildung sein können/öfters sind, und auch so eingesetzt werden!

Gruß André

HolgerB 20.08.2008 17:18

Zitat:

Zitat von André 69 (Beitrag 697545)
Hallo Holger,

... bei Urlaubskatalogen ist viel wichtiger den Text lesen zu können, sprich, was damit gesagt wird! Ich habe bisher immer das bekommen was ich erwartet habe.

Das habe ich mittlerweile auch gelernt! :D

Aber irgendwie lässt man sich dann doch immer wieder auch von den Bildern beeinflussen... naja, man ist halt nur ein Mensch!

Gruß, Holger

BeHo 20.08.2008 17:22

Zitat:

Zitat von André 69 (Beitrag 697545)
[...], nicht vergessen, daß die (Print, TV)Medien ein Machtorgan zur Meinungsbildung sein können/öfters sind, und auch so eingesetzt werden!

Und gerade die Medien dürften nicht meinungsbildend manipulieren. Leider lassen da viele eine gewisse Sorgfalt vermissen.:flop:

4Norbert 20.08.2008 17:26

Das Thema Retusche und Manipulation wird immer zur großen Kunst erhoben.
Kein Foto ist ein exaktes Abbild der Wirklichkeit und die Bildmanipulationen erfordern auch ein gewisses Können und Geschick.
Nach meiner bescheidenen Meinung halte ich aber einen Fotografen, der seine Bilder sorgsam komponiert, das perfekte Licht für Portraits sucht und den Bildwinkel geschickt wählt, eher für einen kunstvollen Menschen. Natürlich ist das anstrengender als "ich halt mal drauf, den Rest retuschieren wir in Photoshop zurecht" ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.