SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Frage zur Rechnervernetzung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=5770)

Dat Ei 21.03.2004 23:18

Hier das angesprochene WLAN-Dokument der BSI. Nehmt Euch mal zum Lesen die 1/4h Zeit. Und hier der amüsante Spiegel-Artikel zum Thema "Postraub per WLAN bei T-Online".
Noch Fragen, Kienzle?

Dat Ei

Ditmar 21.03.2004 23:27

Werd langsam Müde, und werd mir Morgen den Text des BSI in ruhe durchlesen, das andere hatte ich schon gelesen, und fand dieses auch garnicht lustig.

Belfigor 21.03.2004 23:50

Beitrag gelöscht

Dat Ei 21.03.2004 23:56

Hey Belfi,

vergiß bitte nicht, wie vereinbart die Kreidezeichen zu hinterlassen.

)(
TI

Dat Ei

Dat Ei 22.03.2004 00:05

Hey Belfi,

habe gerade nochmal den c't-WLAN-Test der Ausgabe 25/03 rausgekramt. So ganz glücklich war man dar mit der Airport Extreme Base Station auch nicht. Hier gehen mal wieder Anspruch, Preis und Leistungsumfang stark auseinander. Wenigstens bestehen Hoffnungen, mit dem Teil einen Design-Preis zu gewinnen...

Dat Ei

Belfigor 22.03.2004 00:28

Beitrag gelöscht

eipe59 22.03.2004 08:14

@ Alle :top:

Vielen Dank für Eure Anregungen und Hilfen. :top:
Habe jetzt einiges zum Lesen und überdenken. Mein Problem bleibt mein Modem, dass nur einen USB-Ausgang hat. Und Router meistens nur RJ-45-Eingänge.

Bis später sagt

Peter

Basti 22.03.2004 09:04

Zitat:

Du kennst meine Mietwohnung (nur 62m²) nicht, da ist es mit dem Kabel absolut umständlich (zu Lange Wege) um das Kabel bis zum Router zu legen, deshalb WLAN!
Und dann scheue ich die Arbeit oder den Ärger mit meiner bessern Hälfte während der arbeiten.
Dann hast du die gleichen Startbedingungen wie ich :-) Schick deine bessere Hälfte mit ihrer besten Freundin zwei drei Stunden in die City, überzeug sie vorher damit das sie dann bei EBay schneller das findet was sie sucht :-)
Im Ernst, gerade bei Mietshäusern wär ich vorsichtig, die dichte der gelangweilten Schulkinder mit Spieltrieb wär mir einfach zu groß... Langfristig gesehen ist ein Kabel die schnellere Wahl, du kannst ja inzwischen mit dem gleichen Kabel Gigabit fahren, in einem Heimnetzwerk zum Videoschauen ist das wirklich angenehm :-)

Basti

Dat Ei 22.03.2004 09:06

Zitat:

Zitat von Belfigor
??????? wieso so giftig heute???? hab niix positives über Airport gesagt. Und für das bischen Postraub langt Airport doch allemal.

Hey Belfi,

nicht giftig, nur frotzelnd. ;) Leider schafft es heute das Gros der WLAN-Hersteller nicht, den Router sicher vorzukonfigurieren bzw. ihn so zu programmieren, daß der Anwender gezwungen ist, als erstes die Kiste sicher zu machen. Während man sich im Dosenlager schon daran gewöhnt hat, erstmal die Kisten dicht zu machen, sehe ich beim Airport eine nochmals höhere Gefahr gegeben. Die mag zum einen an der Zeilgruppe und zum anderen an der vielleicht ungewohnten Sicherheitsproblematik im Apple-Umfeld liegen.
Ernsthaft - bevor man sich Gedanken macht, ob man sich auf Postraub begeben kann/soll, muß man auch einmal einen Kopf um die eigene Sicherheit machen. Sonst geht der Schuß nach hinten los.

Dat Ei

Ditmar 22.03.2004 09:45

Zitat:

Zitat von Baschtl
Dann hast du die gleichen Startbedingungen wie ich :-) Schick deine bessere Hälfte mit ihrer besten Freundin zwei drei Stunden in die City, überzeug sie vorher damit das sie dann bei EBay schneller das findet was sie sucht :-)
Im Ernst, gerade bei Mietshäusern wär ich vorsichtig, die dichte der gelangweilten Schulkinder mit Spieltrieb wär mir einfach zu groß... Langfristig gesehen ist ein Kabel die schnellere Wahl, du kannst ja inzwischen mit dem gleichen Kabel Gigabit fahren, in einem Heimnetzwerk zum Videoschauen ist das wirklich angenehm :-)

Basti

Das schaffen ich nie und nimmer in 2-3 Stunden, ich bräuchte ca. 20-25 meter Kabel, und die müßten dann auch noch sauber verlegt werden.
Der Architekt der diese Wohnung entworfen hat, müßte man eingentlich Heute noch dafür bestrafen.
Und was die Nachbarn angeht, da hat keiner einen PC, geschweige denn WLAN, das weis ich sicher.
Ich mache eigentlich alles was Heute Möglich ist um einigermaßen Sicher zu sein, und das trotz WLAN, benutze jetzt seit 3 Jahren einen Router, und bisher hat sich toi toi toi noch keiner daran zu schaffen gemacht. :cool:

Das heist nicht das ich es auf die leichte Schulter nehme!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.