![]() |
Zitat:
|
Blende ab auf f/8-f/11 und stelle die kamerainterne Schärfe auf +2...
|
Zitat:
Bei der Erwartungshaltung des Fotografen. Der Fluch der digitalen Fotografie ist eindeutig die Möglichkeit, 100%-Ansichten auf dem Bildschirm betrachten zu können. Früher war zwar nicht alles besser, aber so ein Foto als 10x15-Papierabzug völlig kritiklos als Dokumentationsfoto durchgegangen. Eine Unschärfe (egal mal ob da jetzt überhaupt eine ist) wäre auf dem Abzug sicherlich niemandem aufgefallen. @ Bernydart: Du hast m.E. (technisch) gar nix falsch gemacht. Stell die Schärfe deiner Kamera auf +2 und geh näher ran an die Motive. Mit nem anderen Bildausschnitt wär auch schon einiges getan: z.B. hochkant, 18mm, etwas näher ran an die Reihe und falls eine bestimmte Person Dir besonders wichtig ist, diese vielleicht ganz groß im Vordergrund, den "Rest" gestaffelt hintendran (weniger Wiese, mehr Hund und Frauchen). Dann würdest Du dir nicht eine winzige Person mit Hund auf 100% anschauen, sondern das Bild als ganzes. Da fehlt Dir dann sicherlich auch keine Schärfe mehr... Gruß, Itscha |
so mies sind die Suppenzooms (18-250) von der Schärfe gar nicht. Mit reichlich 2000 LP fehlt nicht mehr viel, um die A350 zu bedienen. da gibts schlechtere Standartzooms.
Das Problem ist wahrscheinlich die 1:1 Ansicht. da erwartet man einfach zuviel. |
... es gibt auch die Variante, daß man ein ausgesprochen schlechtes KIT-Objektiv erwischt hat, so wie es mir ging! Das war wirklich sehr unscharf, das eigentlich baugleiche von der D5D ist da noch um Längen besser, aber zufrieden bin ich erst seit dem 16-80mm, kein Vergleich!
Gruß André |
Zitat:
|
von dem 28-300 weiss ich nicht, wie es auflöst, bei dem 18-250 schon, deshalb habe ich es explizit erwähnt. Mit ging es nur um die landläufige Fehlmeinung, alle Suppenzooms hätten eine schlechte Auflösung.
|
Ja, genau!
|
Zitat:
In einer Höhle wollte die Kamera in der Sony-Ledertasche ausrutscherbedingt mit Schwung gegen einen Stein pendeln. Durch die Lederkappe hindurch hats den UV-Filter zerbröselt. Ring abgeschraubt, Glassplitter abgeschüttelt, weiter gings. Aber hast Recht, die reine Funktion UV-Strahlung zu filtern ist selten nötig (z.B. Gebirge), aber was heißt schon "nötig". Grüße, RalphCC |
Wie gesagt ... einfach Blende F8 oder F11 Probieren ... da kann man sicher noch ein bisserl was raus hollen. Deine Linsen sind einfach nicht für 14MP gedacht und die Bilder sind OK.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr. |