![]() |
Ich habe meine Dimage A1 und die Alpha 700 so eingestellt, dass sie automatisch jeden Tag einen neuen Ordner anlegt; ich gehe davon aus, dass die anderen Alphas das ebenso können. Der Ordnername besteht aus einer 3-stelligen Laufnummer und einem 5-stelligen Datum: nnnjmmdd. Die Bildnummern sind quer über die Ordner fortlaufend. Wenn ich an einem Tag verschiedene Themen fotografiere, lege ich dafür (wenn ich dran denke) einen neuen Ordner an. Der Name wird automatisch vergeben.
Die Wiederholung eines Ordnernamens ist mit diesem System theoretisch alle 10 Jahre möglich. Auf der Festplatte ergänze ich die Ordnernamen, indem ich einen Kurztext anhänge. Da überschreibt sich mit Sicherheit nie etwas. |
Zitat:
Rainer, der nicht mal 10.000 km im Jahr mit dem Auto fährt. |
Zitat:
Weil viele Leute nicht wissen das die Kamera dann nach kurzem Fritte ist und dann das gejammer losgeht.... Hätte ich wertend geschrieben, dann hätte sich das ganz anders gelesen. Also haalt mal schön die Bälle flach... Wenn man so viele Bilder machen muss, dann ist das sicher ok. Aber wenn Fotografie zum stupiden Dauerfeuer verkommt, dann sollte man vielleicht mal drüber nachdenken ob man dafür wirklich jedes halbe Jahr nen neuen Body kaufen will... ;) |
Zitat:
Die Info zu möglichen Haltbarkeitsproblemen kann man auch ganz anders - eben ohne Wertung - rüberbringen. Der Ton macht die Musik. Du kannst Dir - natürlich ohne irgendeine Wertung abgeben zu wollen - aber Deine überaus wertenden Ansichten dann doch nicht verkneifen. Selbst im Antwortbeitrag auf meine Bemerkung kommen Wertungen pur. Garniert noch mit Unhöflichkeiten in meine Richtung. :flop: Rainer |
Tröste dich. Das hier wird erstmal für längere Zeit mein letzter Beitrag sein, mir ist die Lust nun endgültig vergangen. Und keine Angst, das hat nichts mir dir zu tun... ;)
|
Zitat:
Letztendlich ist die Fotografie hier für alle ein Hobby. Und das soll Spaß machen und nicht Grund zu einer dauerhaften Verärgerung sein. Rainer |
Zitat:
|
Zitat:
1_Natur - 1_Tiere - Amphibien - Insekten - ... 2_Motive 1_Technik 2_Architektur - ... 3_Menschen ... Aber es kommt halt schon mal vor, dass eine Ente zwei mal Fotografiert wird und per Zufall ist die Nummer identisch Wieso kann Sony nicht einfach den Zähler erhöhen so dass die Datei bis DSC99999.jpg geht anstatt DSC09999.jpg Gruss Martin |
Sony hält an den alten DOS Zeichenvorgaben fest. Die Null wird wenn man vom Standard auf Adobe wechselt vor das DSC gestellt und zum Unterstrich.
Deshalb geht 99.999 nicht. Beispiel: Standard DSC01234 Adobe RGB _DSC1234 |
Hallo Martin,
wenn Du an Deiner Ordnerstruktur festhalten willst, würde ich eine standardmäßige Umbenennung der Dateien empfehlen, z.B. mit dem Kommandozeilentool ExifTool. Wenn die Dateien z.B. mit Jahr-Monat-Tag-Uhrzeit-Originalname benannt sind, kann nichts mehr passieren. Gruß, Bernd |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr. |