SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Bildzähler auf 0 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57482)

der_knipser 12.08.2008 10:57

Ich habe meine Dimage A1 und die Alpha 700 so eingestellt, dass sie automatisch jeden Tag einen neuen Ordner anlegt; ich gehe davon aus, dass die anderen Alphas das ebenso können. Der Ordnername besteht aus einer 3-stelligen Laufnummer und einem 5-stelligen Datum: nnnjmmdd. Die Bildnummern sind quer über die Ordner fortlaufend. Wenn ich an einem Tag verschiedene Themen fotografiere, lege ich dafür (wenn ich dran denke) einen neuen Ordner an. Der Name wird automatisch vergeben.
Die Wiederholung eines Ordnernamens ist mit diesem System theoretisch alle 10 Jahre möglich. Auf der Festplatte ergänze ich die Ordnernamen, indem ich einen Kurztext anhänge. Da überschreibt sich mit Sicherheit nie etwas.

RainerV 12.08.2008 11:09

Zitat:

Zitat von Sparcky (Beitrag 693745)
@Rainer
Ich kann dir sagen, dass der Verschluss z.B. der A100 locker für 60.000 Auslösungen gut ist. Er machts sicher auch noch ein Weilchen. Zumal er jetzt, da die "Grosse" da ist, nicht mehr ganz so viel zu tun hat.

Frank, bei der Frequenz bräuchte man aber nur etwa vier Monate für 60.000 Auslösungen. Ich gehe aber auch davon aus, daß die Alphas deutlich mehr schaffen.

Rainer, der nicht mal 10.000 km im Jahr mit dem Auto fährt.

Somnium 12.08.2008 11:26

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 693741)
Wenn Du Dich nicht wertend äußern wolltest, wieso tust Du es dann?

Rainer

:roll:
Weil viele Leute nicht wissen das die Kamera dann nach kurzem Fritte ist und dann das gejammer losgeht....

Hätte ich wertend geschrieben, dann hätte sich das ganz anders gelesen. Also haalt mal schön die Bälle flach...
Wenn man so viele Bilder machen muss, dann ist das sicher ok. Aber wenn Fotografie zum stupiden Dauerfeuer verkommt, dann sollte man vielleicht mal drüber nachdenken ob man dafür wirklich jedes halbe Jahr nen neuen Body kaufen will... ;)

RainerV 12.08.2008 11:50

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 693761)
Hätte ich wertend geschrieben, dann hätte sich das ganz anders gelesen. Also haalt mal schön die Bälle flach...

Na das möchte ich dann lieber nicht erleben.

Die Info zu möglichen Haltbarkeitsproblemen kann man auch ganz anders - eben ohne Wertung - rüberbringen. Der Ton macht die Musik.

Du kannst Dir - natürlich ohne irgendeine Wertung abgeben zu wollen - aber Deine überaus wertenden Ansichten dann doch nicht verkneifen. Selbst im Antwortbeitrag auf meine Bemerkung kommen Wertungen pur. Garniert noch mit Unhöflichkeiten in meine Richtung. :flop:

Rainer

Somnium 12.08.2008 12:07

Tröste dich. Das hier wird erstmal für längere Zeit mein letzter Beitrag sein, mir ist die Lust nun endgültig vergangen. Und keine Angst, das hat nichts mir dir zu tun... ;)

RainerV 12.08.2008 12:24

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 693777)
Und keine Angst, das hat nichts mir dir zu tun... ;)

.. das wiederum täte mir auch leid. Auch wenn ich mich auch mal kritisch zu einem Beitrag äußere, den ich für nicht so ganz gelungen halte, so möchte ich niemanden mit dieser Kritik verärgern oder gar vertreiben. Ich nehme für mich auch nicht in Anspruch immer die richtigen Worte zu finden.

Letztendlich ist die Fotografie hier für alle ein Hobby. Und das soll Spaß machen und nicht Grund zu einer dauerhaften Verärgerung sein.

Rainer

Somnium 12.08.2008 12:39

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 693782)
Letztendlich ist die Fotografie hier für alle ein Hobby. Und das soll Spaß machen und nicht Grund zu einer dauerhaften Verärgerung sein.

Weise Worte. Und genau deswegen zieh ich mich aktuell aus allen Foren zurück. Ich ärger mich da mehr als das ich Freude dran habe. Aber wer weiß, vielleicht find ichs ohne das SUF doch schnell öde, mal sehen. ;)

MartinM 12.08.2008 16:26

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 693724)
2-3 Wochen für 10.000 Bilder? Oha.

Und die kopierts Du dann alle in ein einziges Verzeichnis?

Rainer

Nee, ich ordne die Bilder ab

1_Natur
- 1_Tiere
- Amphibien
- Insekten
- ...
2_Motive
1_Technik
2_Architektur
- ...
3_Menschen
...

Aber es kommt halt schon mal vor, dass eine Ente zwei mal Fotografiert wird und per Zufall ist die Nummer identisch

Wieso kann Sony nicht einfach den Zähler erhöhen so dass die Datei bis DSC99999.jpg geht anstatt DSC09999.jpg

Gruss
Martin

Sparcky 12.08.2008 16:32

Sony hält an den alten DOS Zeichenvorgaben fest. Die Null wird wenn man vom Standard auf Adobe wechselt vor das DSC gestellt und zum Unterstrich.

Deshalb geht 99.999 nicht.

Beispiel:

Standard DSC01234

Adobe RGB _DSC1234

BeHo 12.08.2008 17:37

Hallo Martin,

wenn Du an Deiner Ordnerstruktur festhalten willst, würde ich eine standardmäßige Umbenennung der Dateien empfehlen, z.B. mit dem Kommandozeilentool ExifTool.
Wenn die Dateien z.B. mit Jahr-Monat-Tag-Uhrzeit-Originalname benannt sind, kann nichts mehr passieren.

Gruß,
Bernd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.