![]() |
Hallo Christian
Dank für den Tip. Ich habe gerade gesaugt und probiert. Ich kenn zwar dieses NeatImage nicht, aber mir gefiel was rauskam. :!: gruß Martin |
Weiterentwicklung
Das Programm ist ja noch in der Entwicklung.
Es wird wohl so sein, dass erst einmal der Algorithmus optimiert wird, also auf ein optimales Ergebnis hingearbeitet wird. Dann wird das User-Interface ausgebaut, wichtige Features eingebaut (Tif, IPTC, EXIF usw.) und wie zu erfahren war, soll die Pro-Version auch als PS-Plugin funktionieren. Wir können schon gespannt sein... Christian |
Hallo Christian,
danke für den Typ, mal sehen, wohin das Programm sich entwickelt. |
Hallo Christian
Danke für den Link werde es mal ausprobieren |
So, Patrick (doubleflash) und meiner einer haben gestern noch über dieses Programm bzw. die generell Problematik des Rauschen diskutiert.
Hier mal ein Vergleich von Helicon und Neatimage. -> Vergleichsbild auf 800x600 skaliert Das Bild wurde gevierteilt: ganz links: Original mitte links: Helicon (Stufe 100) mitte rechts: NeatImage ganz rechts: NeatImage (2. Durchgang) Wie man sieht, erkennt man erst beim zweiten Blick die leichten Unterschiede. Sprich für die Internetpräsentation von Bilder in dieser Größenordnung geht die Leistung von Helicon vollkommen in Ordnung. Die Unterschiede werden jedoch erst in einem Ausschnitt deutlich -> Ausschnitt Wieder die gleiche Folge wie oben. Hier sieht man die Unterschiede doch sehr schön. Helicon und NI (1-fach) sind fast identisch, NI zeichnet da ein wenig mehr weich. Ist jedoch wohl von der Stärke der Einstellung von Helicon abhängig. NI (2-fach) sieht dann schon sehr ordentlich aus. Gestern im Chat hat mich Patrick nochmal darauf hingewiesen, dass sich ja diese Untersuchung bei uns in den Tipps&Tricks befindet, in der sehr schön erklärt ist, wie man das Rauschen schon beim Fotografieren in den Griff bekommen kann. -> ISO 800 Bestes Beispiel hierfür sind die hellen Stellen in obigem Bild. Dort erkennt man kaum ein Rauschen, weder im Original, noch in den entrauschten Versionen. |
Was ist genau NeatImage 2-fach? Hast du einfach Neatimage zweimal drüber laufen lassen oder gibts irgendwo eine Funktion?
Big_Berny |
Zitat:
|
Hallo Jürgen,
könntest du vielleicht auch noch eine Auschschnittzusammenstellung von dieser Figur machen (Hare, Schrift, Blätter oder so)? Ich habe ja beim Bearbeiten darauf den Wert gelegt und dafür auch eine leichte Weichzeichnung des Hintergrundes in Kauf genommen. Mal sehen, wie es sich mit den Details verhält. Edit: Am Besten immer die gleiche Stelle |
Hier der gewünschte Ausschnitt. Hier sieht man die Vorteile von NI. Wobei ich hinzusagen muss, dass evtl. mit dem Verändern der Stärke in Helicon ein besseres Ergebnis erzielt werden kann. Dafür fehlen wohl noch zu wenig Erfahrungen welche Einstellung bei diesem Programm optimal ist.
Ausschnitt 2 (gleiche Reihenfolge wie sonst - Original / Helicon / NI / NI (doppelt) ) |
Dennoch bin ich sehr von Helicon überrascht. Wenn man bedenkt, wie stark dieser Ausschnitt ist. Ich würde sagen, ISO 800 wird zu ISO 100 damit. Zumindest bei diesem Motiv.
Evtl. wäre nun noch ein Bild mit Haut und Haaren interessant. Wenn du das auch so siehst und willst, stehe ich gerne wieder zur Verfügung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr. |