SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Blitzschuh Wasserwaage für Sony alpha bzw. KoMi Dynax (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57053)

Philipp_H 02.08.2008 12:17

Ich würde auch eine nehmen!

.

GerdS 02.08.2008 12:27

ich bin auch dabei!!

Gruß
Gerd

XG1 02.08.2008 12:54

Auch...

WinSoft 02.08.2008 13:29

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 689038)
Habt ihr schon mal festgestellt, wieviel Spiel der Blitzschuh an der Kamera zum Gegenstück hat?
Also meine Metz-Blitze wackeln auf D7i + Hi + A2 + D7d in allen Kombinationen wie der berühmte Lämmerarsc*...:shock:
Wenn ich da eine Wasserwage draufsetze, wie genau wird das dann wohl werden? :roll

Das ist bei Aufsteck-Wasserwaagen besonders bei Hochformat ein ernstes Problem! Die Wasserwaagen haben im Blitzschuh derart viel Spiel, dass man sich absolut nicht darauf verlassen kann. Das gilt für die HAMA-Wasserwaage wie auch für die 3D-Wasserwaage...

Old-Papa 02.08.2008 14:03

Zitat:

Zitat von WinSoft (Beitrag 689340)
Das ist bei Aufsteck-Wasserwaagen besonders bei Hochformat ein ernstes Problem! Die Wasserwaagen haben im Blitzschuh derart viel Spiel, dass man sich absolut nicht darauf verlassen kann. Das gilt für die HAMA-Wasserwaage wie auch für die 3D-Wasserwaage...

Kommt darauf an, welche Richtung Du meinst. Wenn es nur um die senkrechte (bei vertikal) oder horizontale Ausrichtung geht, ist das vernachlässigbar. Nur in Vertikalposition macht sich das auf die Ebene der Objektivachse wirklich bemerkbar. Doch wozu wird soeine Wasserwaage hauptsächlich eingesetzt?
Richtig! Um halbwegs gerade waagerechte und senkrechte Ausrichtung zu erreichen. Ich will aber meinen Adapter so zurechtfummeln (äh, natürlich konstruieren ;) ), dass er möglichst stramm sitzt.
Zunächst habe ich erstmal einige Wasserwaagen geordert (verschiedene Modelle), wenn die da sind, wird Maß genommen.
Und dann "schaun mer mal"

Gruß
Old-Papa

Conny1 02.08.2008 14:05

Bei mir besteht auch Interesse an einem Kauf bei Dir.

quidditchmeikel 02.08.2008 14:15

Und hier ist noch ein Interessent!

Gruß

Meikel

groovenet 02.08.2008 16:11

nicht sehr überraschend will auch ich mein Interesse bekunden! ;)

...noch eine Woche und Du kannst in China eine Serienproduktion in Auftrag geben...

Old-Papa 02.08.2008 16:15

Zitat:

Zitat von groovenet (Beitrag 689394)
...noch eine Woche und Du kannst in China eine Serienproduktion in Auftrag geben...

Wohl eher nicht, mein Chinesisch (richtiger wohl Mandarin?) ist etwas eingerostet ;)
Zunächst müssen die georderten Wasserwaagen hier sein, dann setze ich mich an den Zeichentisch (äh, Computer)

Old-Papa

WinSoft 02.08.2008 17:09

Zitat:

Zitat von Old-Papa (Beitrag 689353)
Kommt darauf an, welche Richtung Du meinst. Wenn es nur um die senkrechte (bei vertikal) oder horizontale Ausrichtung geht, ist das vernachlässigbar.

Die "gemeinte" Richtung dürfte wohl sonnenklar sein: Nämlich exakt horizontale Ausrichtung der optischen Achse! Denn das ist für Panoramen schließlich fundamental!

Und genau da ist das Spiel im Sucherschuh eben nicht vernachlässigbar! Nach der Wasserwaage kann man die Kamera bzw. die optische Achse um einige Grade nach oben oder unten neigen, ohne eine saubere Ausrichtung in der Horizontalebene zu haben. Das Ergebnis sind dann nicht exakt aneinander passende, klaffende Fotos...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.