SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Nur einer (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56906)

About Schmidt 31.07.2008 15:25

Zitat:

Zitat von Norbert-S (Beitrag 688521)
Der Ausschuß ist ja noch höher als in der Makrofotografie :roll: :)

Einen SUPER Blitz hast Du da eingefangen :top:

Gehört halt auch eine gehörige Portion Glück dazu. Man glaubt gar nicht wie oft es Blitzt, wenn der Verschluß gerade zu ist :lol: Murphsches Gesetz lässt grüßen :cool:

Gruß Wolfgang

TONI_B 31.07.2008 15:40

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 688503)
Ja, das ist richtig. Verschmutzungen in der Atmosphäre sind wohl daran schuld. Ein Elektronenstrahl einer Bildröhre ist eigentlich auch nichts anderes als ein Blitz, wenn auch im Röntgenbereich. Geradeausrichten lässt er sich nur durch das darin befindliche Vakuum.

Gruß Wolfgang

Upps...:shock:

Darf ich als Physiker da mal Einspruch erheben?

Der Vergleich Blitz und Elektronenstrahl hinkt ganz gewaltig! In einer Bildröhre bewegen sich die Elektronen des "Elektronenstrahls" geradlinig, weil sie aufgrund des Vakuums eine so hohe mittlere freie Weglänge haben, dass sie kaum mit Restgasatomen zusammenstoßen. Ein Blitz ist eine Entladung, wo die Luft im Blitzkanal aufgrund der hohen Energiedichte in den Plasmazustand (=ionisiert) übergeht.

Wenn überhaupt, dann kann man einen Blitz mit einem Funken (zb. in einem Lichtschalter) vergleichen - nur halt "etwas" stärker...:lol:

BeHo 31.07.2008 16:44

Glück gehabt, dass Du einen erwischt hast. Und was für einen! :top:

Die Methode muss ich mir mal merken.

About Schmidt 31.07.2008 19:23

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 688535)
Upps...:shock:

Darf ich als Physiker da mal Einspruch erheben?

Der Vergleich Blitz und Elektronenstrahl hinkt ganz gewaltig! In einer Bildröhre bewegen sich die Elektronen des "Elektronenstrahls" geradlinig, weil sie aufgrund des Vakuums eine so hohe mittlere freie Weglänge haben, dass sie kaum mit Restgasatomen zusammenstoßen. Ein Blitz ist eine Entladung, wo die Luft im Blitzkanal aufgrund der hohen Energiedichte in den Plasmazustand (=ionisiert) übergeht.

Wenn überhaupt, dann kann man einen Blitz mit einem Funken (zb. in einem Lichtschalter) vergleichen - nur halt "etwas" stärker...:lol:

Darfst Du natürlich gern. Es sollte auch keine wissenschaftliche Abhandlung sein, sondern eine einfache Erklärung. Aber Du hast natürlich absolut recht :oops:

Gruß Wolfgang

CB450 31.07.2008 19:29

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 688535)
In einer Bildröhre bewegen sich die Elektronen des "Elektronenstrahls" geradlinig, weil sie aufgrund des Vakuums eine so hohe mittlere freie Weglänge haben, dass sie kaum mit Restgasatomen zusammenstoßen. Ein Blitz ist eine Entladung, wo die Luft im Blitzkanal aufgrund der hohen Energiedichte in den Plasmazustand (=ionisiert) übergeht.

Sehe ich auch so:cool:;):lol:
Damit könntest du mir so manches erkären und ich würde es glauben.

Zum Bild:
Faszinierend ist sicher das Naturphänomen zu festzuhalten. Unter fotografischen Aspekten (schrecklicher Ausdruck:roll:) fesselt es mich nicht.

About Schmidt 31.07.2008 20:05

Danke für alle Kommentare!

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 688633)
Zum Bild:
Faszinierend ist sicher das Naturphänomen zu festzuhalten. Unter fotografischen Aspekten (schrecklicher Ausdruck:roll:) fesselt es mich nicht.

Genau so sehe ich das auch. Einfach spannend, ein Blitz mal so lange betrachten zu können.

Gruß Wolfgang

TONI_B 31.07.2008 22:20

Mich faszinieren all diese Phänomene (Blitze, Regenbogen, Sternenhimmel usw.) - auch wenn ich mich jahrelang wissenschaftlich damit beschäftigt habe. Oder vielleicht gerade deswegen! Es liegt eine gewaltige Schönheit darin! Und wenn es gelingt, diese auch nur ansatzweise in einem Foto festzuhalten (wie es Wolfgang geschafft hat!), dann kann ich mich dafür begeistern...

Und verzeiht mir den "Oberlehrer" :lol: - ich lerne hier sehr viel von den "alten Hasen" über Bildgestaltung (durch fleißiges Mitlesen beim "Kritisieren") und hoffe, dass ich andererseits einige technisch-physikalische Hinweise geben kann..

About Schmidt 01.08.2008 05:21

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 688739)
Und verzeiht mir den "Oberlehrer" :lol: - ich lerne hier sehr viel von den "alten Hasen" über Bildgestaltung (durch fleißiges Mitlesen beim "Kritisieren") und hoffe, dass ich andererseits einige technisch-physikalische Hinweise geben kann..

Ne, das ist doch richtig so! Ich bin jedenfalls froh über jede fachlich richtige Antwort oder Richtigstellung und bin mir dann auch nicht zu schade, meinen Fehler einzugestehen.

Gruß Wolfgang

AlexDragon 01.08.2008 07:05

Zitat:

Nur einer
Besser Einer, als Keiner :roll:;)

EdwinDrix 02.08.2008 14:49

Wow, ein klasse Bild!!!!!!!!!!!!
Sowas ist mir leider noch nie gelungen :cry:

Glückwunsch!!!!

Greets,
Ed

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.