![]() |
Bin seit über 30J. weg von dem Schei** und was Anderes ist das auch nicht und es war für mich auch nicht leicht, aber mit Willen geht alles und daher akzeptiere ich auch keinerlei Ausreden :evil:
|
Guten Tag,
Früher als Jugendlicher und junger Mann habe ich so bis zwei Päckchen Zigaretten am Tag geraucht. Am Wochenede und bei Parties vielleicht auch drei Päckchen. Hatte ich eine Erkältung kaufe ich mir "menthol" :roll: Zigaretten. Meine Frau rauchte zur dieser Zeit auch, wenn auch nicht ganz soviel wie ich. Als dann unsere Tocher unterwegs war gab meine Frau das Rauchen auf. Ich wollte ihr dabei helfen und hörte zur selben Zeit auf. Vier Nächte konnte ich nicht schlafen, die Bettdecken waren durchgeschwitzt, aber nun nach über 20 Jahren habe ich keine Zigarette mehr angefasst. Ich spüre auch nicht das verlangen eine Zigarette zu rauchen noch stört es mich wenn jemand in meiner Anwesenheit raucht. Ich denke das daß Aufgeben von einer Sucht sehr von dem "Wollen" abhängt. Ich "wollte" aufhören zu Rauchen, da ich das meiner Tochter nicht antun wollte - das hat gereicht. Damit will ich aber nicht sagen das man jede Sucht mit einem starken willen bekämpfen kann, aber ich denke mir halt das alle Hilfe und Unterstüztung nicht zum Ziel führen, wenn der Wille der Person nicht vorhanden ist. Außerdem spare ich einiges an Geld. Hier (Ireland) kosted das Päckchen Zigaretten EUR 7.49. Allerdings gebe ich dann das gesparte Geld aus für Kameras, Objective ....:D Gruß Eberhard |
:crazy: Asche auf mein Haupt, ich gebrauchte das medizinische Unwort "immer" und hatte meinen Randgruppenfilter auf 5% gesetzt :crazy: ;)
|
es ist nicht schwer mit dem rauchen aufzuhören, ich habe es schon so oft geschafft:twisted:
SCNR |
Zitat:
Ich rauche meine Zigaretten immer allein... :cool: Zitat:
Generell stimmt das absolut (!) mit der Kopfsache! Das merke ich in der Arbeit - immer dann wenn der Streß besonders groß ist wird auch viel geraucht...! Und: Ich habe mir bisher "ernsthaft" noch nicht in letzter Konsequenz überlegt mit dem Rauchen aufzuhören...; obwohl es diese Überlegung sicherlich wert wäre!!! Ich könnte mir durchaus vorstellen nicht zu rauchen! Welche Konsequenzen hätte das für mich in der Arbeit und Privat? Warum überhaupt rauche ich? |
Zitat:
Na komm, gib doch zu, ab und an raucht ihr beim Bajuvarenstammtisch auch mal beide, oder ? |
Hi,
ich hab' auch nie darüber nachgedacht, mal aufzuhören. Weil ich keine gesundheitlichen Probleme habe. Andererseits kann über 20 Jahre rauchen nicht ohne Folgen bleiben, da bin ich sicher. Mit keine gesundheitlichen Probleme meine ich nicht, daß ich mich fit fühle. Das kann ich nicht gerade sagen, schnell außer Atem, morgendliches Husten, etc.. Das geht seit Samstag schon besser. Man kann sicher nicht viel Erwarten nach so kurzer Zeit, aber ich denke schon, daß die Giftstoffe, die man inhaliert, um an das Nikotin zu kommen, schwerer wiegen als das Nikotin selber. Sonst würde ich mich ja nicht besser fühlen. Ich glaube nicht, daß es nur eine Kopfsache ist. Man ist auch vom Ritual abhängig. Nikotin macht abhängig, aber die Gewohnheit ebenso. Die E-Zigaretten ermöglichen mir halt, zunächst auf die Giftstoffe, ungefähr 4000, zu verzichten, die beim Verbrennen des Tabaks entstehen. Ich hab' mich schon daran gewöhnt, daß die Zigaretten nicht mehr brandig schmecken, sondern nach Tabak. Schmeckt, als wenn man die Nase in eine Tüte Drehtabak steckt. Die Berichterstattung steckt noch in den Kinderschuhen, wie auch die Technik. Statt mich von einer reißerischen Berichtserstattung von Wiso beeindrucken zu lassen, habe ich mir die Studien zu Gemüte geführt, die es bereits gibt. Die Nichtraucher, die ich kennenlerne, finden die e-cigs gut, die Raucher, die aufhören wollen, oder gesünder rauchen (wenn überhaupt möglich), sind interessiert, die Hardcore-Raucher eher nicht. Da kommmen dann Kommentare wie "wie kann man nur Plastik rauchen" eine Entgegnung wie "wie kann man nur über 60 karzinogene Stoffe inhalieren" bringt da nichts oder wenig. Ich gehe übrigens immer noch mit den Rauchern nach draußen zum Rauchen. Da Benzin immer teurer wird, freue ich mich gerade darüber, daß der Staat an mir keine Steuern mehr am Rauchen verdient. Noch nicht, mal sehen wie lange :) |
Zitat:
Ich selber bin nun seit knapp 8 Jahren rauchfrei. Geschafft habe ich es mit dem Buch "Endlich Nichtraucher" von Alan Carr, und das ziemlich hardcoremäßig: Am 31.12. die letzte Seite gelesen und die letzte Kippe geraucht, die verbliebenen Zigaretten in die Tonne geschmissen und dann auf die Silvesterparty mitten unter meine rauchenden Kumpels. |
Nachdem ich fast zwanzig Jahre diese üble Sucht mit gemacht habe bin ich vor über neun Jahren von 40 auf 0 Stück runter innerhalb eines Tages.
Und was soll ich sagen? Die Summe aller Laster bleibt gleich........:mrgreen::mrgreen: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr. |