![]() |
Als ich die A700 neu hatte, war ich ebenfalls der Meinung, die JPGs wären zu hell und zu blass. Ich habe (so wie Du beim ersten Bild) Sättigung und Schärfe dazugegeben. Mittlerweile habe ich wieder alles auf normal stehen, und korrigiere je nach Eindruck und Histogramm ein wenig die Belichtung.
Ich habe Deine Bilder mit der Pipette abgefahren, und ich finde in den hellsten Lichtern und in den dunkelsten Schatten keine grenzwertigen Pixel (weder 0/0/0 noch 255/255/255). Die meisten Extremwerte sind immer noch 5-10 Punkte vom Skalenende entfernt. Das zeigt, dass der Dynamikbereich bestens ausgenutzt wurde. In der Bildbearbeitung kann man selbst die JPGs so trimmen, dass sie dem gewohnten Augenschein sehr nahe kommen, ohne dass Bereiche ausfressen oder absaufen. |
Zitat:
Entwicklungseinstellung in Silky Pics 3.0: Schärfe 90 statt 75, Rauschabschwächer: statt Level 6 , nun 4 und Abschwächung 38 statt 75 und fertig. mfg Thomas http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ails/6/Raw.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ils/6/jpeg.jpg |
Zitat:
Die Meinungen zu JPG und RAW gehen etwas auseinander; jeder kann beide Formate mit guten Ergebnissen seinen Ansprüchen und Fähigkeiten entsprechend verwenden. Beide Formate haben Vor- und Nachteile, die im Forum bereits ausgiebig besprochen wurden. |
Hallo Allesamt!
Ich hatte die Möglichkeit einen Vergleich mit der Fuji s100fs zu bekommen. Der Kontrastumfang der Alpha350 ist gegenüber der Kamera mehr als dürftig. :shock: Ich hätte das bei einem 1/4 so großen (oder besser kleinen) Sensor nicht erwartet. Da haben die Sonyingenieure scheinbar eine schlechte Stunde erwischt. Aber vielleicht gibt es ja ein Softwareupdate dagegen. :roll: Tschüß, Eckhard Zitat:
|
Zitat:
Rainer |
Hi Thomas,
wenn es darum geht, das volle Leistungsspektrum der A700 zu erfassen und insbesondere unter schwierigen Bedingungen (z.B. extreme Lichter und Schatten) das Optimum aus dieser Kamera herauszuholen, ist die Arbeit in RAW sicherlich der beste Weg. Ich nehme diesen Weg inzwischen sehr gern, auch gerade weil ich mich in Silkypix inzwischen gut eingearbeitet habe und der Ablauf richtig gut klappt und trotzdem gibt es Situationen in denen ich gern schnelle Ergebnisse haben möchte und die liefert die A700 mit ihren JPEGs auf jeden Fall. Vorausetzung ist allerdings die genaue Auseinandersetzung mit der Vielzahl der Einstellmöglichkeiten und hat bei mir etliche Wochen gedauert, bis ich wirklich zufrieden war. Deswegen kann ich Deine pauschale Aussage so nicht stehen lassen und würde mir wünschen, daß Du Dir die nötige Zeit nimmst die A700 wirklich kennenzulernen, es lohnt sich:D Gruß mittsommar;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr. |