![]() |
Mein Notebook Akku ist schon fünf Jahre alt und funktioniert (im Akkubetrieb 3Std.) immer noch, was mich ehrlich gesagt auch wundert. Zwischenzeitliches Laden schadet einem LiIo-Akku nicht.
Gruß Wolfgang |
Zitat:
Die 500 Ladezyklen sind wohl auch nur im Optimalfall zu erreichen, also Laden und Betrieb bei 20°C mit 0,2C. Eine Kamera ist in der Beziehung aber sicherlich viel Akkufreundlicher als ein Laptop, in dem der Akku ordentlich aufgeheizt wird und alle Komponenten kräftig Strom saugen. Li-Ionen-Akkus altern übrigens auch, wenn sie nicht benutzt werden. Es ist also nicht sinnvoll, sich gleich mit der Kamera 10 Akkus zu kaufen, damit man auch in 10 Jahren noch einen Akku dafür hat. Zitat:
Ich würde so eine Aussage auch nicht verallgemeinern. Sicher gibt es auch Notebooks, die nach 5 Jahren noch mit dem ersten Akku funktionieren, aber es gibt auch welche, bei denen nach einem halben Jahr der Akku schon nichts mehr taugt. |
Zitat:
Viel wichtiger als die Ladung, die Lagerung und die Temperatur usw. ist das Laden mit einem vernünftigen Ladegerät. Ich habe die Erfahrung gemacht, das ist das a und o. und da ist sehr viel Schrott auf dem Markt. Leider wird man wohl kaum erfahren, wie Sony das mit seinen Lithiumladern macht. Aber meine NiMh oder jetzt die Eneloop lade ich entweder mit dem ELV Ladegerät ALC 2000 Expert. oder im Urlaub und auf Reisen mit dem BC 700. Gruß Wolfgang |
Zitat:
Einfach nur soviele Akkus kaufen wie man im Alltag braucht (bei mir sind es zwei, wobei meist einer reicht) und diese ganz normal nutzen. Ob der Restfülstand 35%, 50% oder gar 70% anzeigt, ist mir da wurscht. Wenn ich einen vollen Akku brauche, kommt er ins Ladegarät. |
Das mag bei NICA und NIMH so sein ... Lithium Akkus sind anders. Die Zersetzen ... die gehn so oder so kaputt. Um so höher die Temp. um so schneller passiert das. Deshalb sind zb Laptop Akkus die dauernt im Gerät sind, je nach Hitze Entwicklung nahe dem Akku, schon nach unter 2 jahre defekt! Kapazität unter 20%!!!
|
Zitat:
Sich da an einen auf Perfektion getrimmten Lade-Workflow zu halten, finde ich übertrieben und unnötig. |
Zitat:
Zitat:
Gruesse, Torsten. |
Merkwürdige Diskussionen...
- die Spiegelmechanik leiert aus,
- der Verschluss nutzt sich ab, - die Blenden der Objektive verschleissen, - die Schaltflächen der Wählräder werden immer dünner, - sogar die Federkraft des Auslösers erlahmt - - und und und... Oh, mein Gott, und Alles nur, weil ich dieses Wunderwerk der Technik benutze und Bilder damit mache! Akkus sind "Verbrauchsgegenstände" - sonst nichts... - ob sie nun +- 10% Lebenszeit haben, weil ich sie neben der Pizza aufbewahre, ist mir echt piepegal. Genügend Saft brauch' ich zum fotografieren. Und wenn sich deren Erlahmung zeigt, werden neue angeschafft. Solange es noch welche gibt. DAS ist wohl eher die Frage, die mich bewegt: Was nützt die topgepflegte, kaum benutzte Kamera, wenn es nach 5 Jahren keine passenden Akkus mehr zu kaufen gibt? Also lieber losgelegt und fotografiert, dann sind am Ende, wenn es keine Akkus mehr gibt, wenigstens auch der Verschluss, die Knöppe, Wählräder und der Auslöser abgenutzt.... Dann sag ich mit ruhigem Gewissen: Ja, sie hat ja auch ihre 300 000+ Auslösungen runter, da kann man mal was neues kaufen ;-) |
Zitat:
Ich habe meine beiden Akkus von der A-700 bisher 2X bei 8% Restkapazitäte geladen. Bis auf Gestern, da habe ich einen schon bei 18 % Restladung geladen. Ich werde dann in 5 Jahren berichten ob es bei dem einen Akku geschadet hat aber 300000 Auslösungen bekomme ich bis dahin nicht zusammen, sorry;) Lion Akkus haben keinen Memory Effekt da ist es egal wann man die Dinger lädt. Billige Nachbauten von angeblichen Lion Akkus gibt es zur Zeit nur im Notebook Bereich. Also warum solte man sich den Kopf zerbrechen, wegen einem defekten Akku wenn orginal Akkus verwendet werden? Gruß Thomas |
Zitat:
FuSi gibt übrigens auch nur 300 Ladezyklen an. Für mich hört sich das eher danach an, daß hier halbwegs die Wahrheit gesagt wird, um die die meisten anderen Notebookhersteller sich eher herumwinden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr. |