SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   [Torsten wills wissen] Welchen Zweck erfüllt die Abblendtaste (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55366)

Anaxaboras 24.06.2008 09:49

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 673447)
Denn die Tiefenschärfe wird ja nicht nur durch die Blende beeinflusst sonder auch durch die Belichtungszeit.

Das ist definitiv falsch :cool:. Einzig die gewählte Blende hat Einfluss auf die Tiefenschärfe (bei gleichbleibender Fokusentfernung) :D.

Das kannst du ja mal selber testen: Variiere einmal die Blende bei einem gleichbleibenden Motiv (Kamera auf Stativ) und einmal die Belichtungszeit bei feststehender Blende (ISO-Empfindlichkeit ändern). Im ersten Fall siehst du Unterschiede in der Tiefenschärfe, im zweiten nicht.

Martin

cabal 24.06.2008 09:50

Ich möchte mal wieder erwähnen... Tiefenschärfe was ist das???
Das heisst Schärfentiefe... und das deshalb weil es hier um die räumliche Ausdehnung der Schärfenebene geht - deshalb steht die Tiefe als Raummass natürlich hinten nicht vorne. Es handelt sich also um die Tiefe der Schärfe und nicht um die Schärfe der Tiefe :lol::lol::lol:

duncan.blues 24.06.2008 10:16

Zitat:

Zitat von cabal (Beitrag 673474)
Das heisst Schärfentiefe... und das deshalb weil es hier um die räumliche Ausdehnung der Schärfenebene geht - deshalb steht die Tiefe als Raummass natürlich hinten nicht vorne. Es handelt sich also um die Tiefe der Schärfe und nicht um die Schärfe der Tiefe

Gegenfrage: Wann hast du das letzte Mal mit einem "Handy" telefoniert?
Manche Dinge sind einfach eine strenggenommen sinnentleerte Wortschöpfung und bürgern sich trotzdem ein. Naja, solange jeder weiss was gemeint ist... :roll:

Und noch eine Sache zum eigentlichen Thema am Rande:
Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 673447)
beeinflusst die Abblendtaste während sie gedrückt ist im Falle einer Auslösung die Aufnahme - durch erhöhtes abdunkeln in Verbindung mit ausgelöstem Blitz?

Nein, beeinflusst sie nicht.

Ivanhoe 24.06.2008 10:23

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 673484)
Gegenfrage: Wann hast du das letzte Mal mit einem "Handy" telefoniert?

Was ist denn mit dem Wort "Handy" oder verstehe ich hier nur was nicht?

Anaxaboras 24.06.2008 10:26

Zitat:

Zitat von cabal (Beitrag 673474)
Das heisst Schärfentiefe... und das deshalb weil es hier um die räumliche Ausdehnung der Schärfenebene geht - deshalb steht die Tiefe als Raummass natürlich hinten nicht vorne. Es handelt sich also um die Tiefe der Schärfe und nicht um die Schärfe der Tiefe :lol::lol::lol:

Das ist Kaffeebohnenritzensägerei. Natürliche Sprache ist (im Gegensatz zu einer Programmiersprache) nicht immer logisch. Und so heißt es auch bei Wikipedia:

Zitat:

Umgangssprachlich werden die Begriffe Tiefenschärfe und Schärfentiefe synonym verwendet.
Martin

duncan.blues 24.06.2008 10:29

Zitat:

Zitat von Ivanhoe (Beitrag 673486)
Was ist denn mit dem Wort "Handy" oder verstehe ich hier nur was nicht?

Was meinst du wo das Wort herkommt?
Ich kann dir sagen, wo es nicht herkommt, nämlich aus dem Englischen. Zumindest nicht in der Bedeutung die es hierzulande hat.
Im Englischen heisst sowas "cellphone" oder umständlicher "mobile phone". Wenn du einen Engländer oder Ami fragst, ob du mal sein "Handy" ausleihen kannst, dann wird er dich ziemlich verständnislos ankucken.

KHD46 24.06.2008 10:32

Spricht jemand von Schärfentiefe, korrigieren Sie ihn und sagen: Es heißt Tiefenschärfe. Sagt er Tiefenschärfe, behaupten Sie das Gegenteil. Eine endlose Diskussion ist in jedem Fall gewiss. Bei Wassertiefe ist die Sache eindeutiger.
Zurück zur eigentlichen Frage: Die Abblendtaste soll den optischen Eindruck der Schärfentiefe/Tiefenschärfe, die nur von der Blende und nicht von der Belichtungszeit abhängt, bei unterschiedlicher Abblendung im Sucher sichtbar machen. Bei guten Lichtverhältnissen gelingt das auch.

Ivanhoe 24.06.2008 10:42

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 673490)
Was meinst du wo das Wort herkommt?
Ich kann dir sagen, wo es nicht herkommt, nämlich aus dem Englischen. Zumindest nicht in der Bedeutung die es hierzulande hat.

Ich weiß, ist ein Scheinanglizismus, aber deswegen ist es nicht falsch.

Zitat:

Im Englischen heisst sowas "cellphone" oder umständlicher "mobile phone". Wenn du einen Engländer oder Ami fragst, ob du mal sein "Handy" ausleihen kannst, dann wird er dich ziemlich verständnislos ankucken.
Wenn ich in England Chips bestelle, und Pommes bekomme, wer hat denn dann Recht? Nur weil die Erwartungshaltung eine andere ist, heißt das nicht, daß es falsch ist.

In Deutschland heißt das Dingen eben Handy in England Mobile und in Amiland Cell(ular). Nur weil die Engländer oder Amerikaner das anders nennen, müssen wir das doch auch nicht tun! Handy heißt schließlich auch praktisch, oder? Handy hat sich in Deutschland durchgesetzt und damit müssen die anderen nunmal leben, wenn ein Engländer mich fragt, ob ich ihm mein Mobile gebe und ich ihn verständnisfrei ansehe, weil ich nicht weiß, was das ist, wer ist denn dann der Ignorant? Doch der Andere, da er davon ausgeht, daß jeder ihn versteht, nur weil er Englisch spricht.

Soweit mal zum Offtopic.

btw. man ist nur dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was der andere versteht.

duncan.blues 24.06.2008 10:47

Zitat:

Zitat von Ivanhoe (Beitrag 673493)
Ich weiß, ist ein Scheinanglizismus, aber deswegen ist es nicht falsch.

Wenn ich in England Chips bestelle, und Pommes bekomme, wer hat denn dann Recht? Nur weil die Erwartungshaltung eine andere ist, heißt das nicht, daß es falsch ist.

Das ist ja genau das was ich mit dem Ursprungsposting sagen wollte. Auch wenn "Schärfentiefe" vielleicht logischer und richtiger sein mag, ist "Tiefenschärfe" inzwischen genauso gebräuchlich. Wie gesagt: Solange jeder weiss was gemeint ist...

Ivanhoe 24.06.2008 10:52

Ok, dann sind wir uns ja einig :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.