SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Muss das sein? Hilfe! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55235)

felix20b 20.06.2008 01:48

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 672280)
Durch das Filter bedingte Rand-/Eckabschattungen sehe ich hier nicht, das sind normale objektivbedingte Vignettierungen, oder war's gar EBV? Bei welcher Blende ist das erste Bild denn entstanden (auch wegen der Flecken evtl. interessant).

Also ich finde die Vignettierung schon sehr heftig. Da ich mich auch brennend für dieses Objektiv interessiere, habe ich mir schon viele Bilder angesehen, die damit gemacht wurden. Eine derart krasse Abschattung ist mir dabei nie aufgefallen. Hier sehe ich auch den Filter als Verursacher, aber das läßt sich ja leicht austesten.

Und was den Unsinn mit dem Objektivschutz angeht, das wird schon seit Jahrzehnten gern und heftig diskutiert und lässt sich leider nicht ausrotten. Für den Preis eines hochwertigen und teuren Filters kann man seine komplette Ausrüstung ein Jahr gegen alles mögliche versichern. Das halte ich für deutlich sinnvoller, wenn man sich Sorgen um sein Objektiv macht.

tatius 20.06.2008 11:56

Nur so nebenbei.
Ich würde nicht allzulange durch den Sucher bei so einem Bild schauen.
Mit einem solchen "Vergrößerungsglas" die Sonne zu betrachtet schadet schon nach ein paar Sekunde der Netzhaut.

Also nicht zu viel probieren oder eine Kamera mit Liveview benutzen, wobei ich dann denke, dass der Sensor diese konzentrierte Energie auch nicht mag ;)

LG

Micha

BeHo 20.06.2008 12:14

Zitat:

Zitat von tatius (Beitrag 672398)
Nur so nebenbei.
Ich würde nicht allzulange durch den Sucher bei so einem Bild schauen.
Mit einem solchen "Vergrößerungsglas" die Sonne zu betrachtet schadet schon nach ein paar Sekunde der Netzhaut.

Ein SWW ist aber eher ein "Verkleinerungsglas". ;)

iso 300 20.06.2008 14:52

Danke schonmal für die vielen Antworten :top:

Bei Bild Nr.2 sieht es meiner Meinung nach aber eher so aus als ob der Filter die Plastik Rillen vom Objektiv spiegeln würden :?:

Bei Bild 1 finde ich es schon hart das der Himmel so arg doof aussieht.

Sensordreck, hmm hm hatte erst einmal für vllt ca 1 sec kein Objektiv drauf, da kann wohl nicht so viel drangekommen sein :?:

Insgesamt bin ich mit dem Objektiv auch zufrieden, denn bei SWW ist das nach Ansichten anderer Leute und Fachmänner normal. Da ich aber sehr gerne und oft gegen die Sonne fotografiere finde ich das mit dem normalen bunten Lichtreflexionen schon schade. Jedoch tritt dieser Effekt nicht überall auf.

Guckt man sich z.B. das andere Bild von mir hier an:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...image_id=57142

So sehe ich hier keine Flecken die mir nicht gefallen. Keine Lichtreflexionen - nichts! :top:

Hab nur bisschen Bangen weils in einer Woche 4 WOchen in die verschiedensten Länder geht (Portugal, Polen, Frankreich) Möchte nicht das wenn ich zurückkomme das alles so aussieht :flop:.

Das erste Bild wurde übrigens mit Blende 22 fotografiert. Was ein Versuch :top:

felix20b 20.06.2008 17:01

Zitat:

Zitat von iso 300 (Beitrag 672455)
Insgesamt bin ich mit dem Objektiv auch zufrieden, denn bei SWW ist das nach Ansichten anderer Leute und Fachmänner normal. Da ich aber sehr gerne und oft gegen die Sonne fotografiere finde ich das mit dem normalen bunten Lichtreflexionen schon schade. Jedoch tritt dieser Effekt nicht überall auf.

Schonmal an ein graues Verlauffilter gedacht?

iso 300 20.06.2008 17:19

Ja, natürlich, nur ist das jetzt bisschen knapp und wirklich billig sind die Teile ja auch nicht. Bei 77mm ca. 70,- :shock: Natürlich finde ich Verlaufsfilter eine feine Sache und werde ich mir auch sicher bald zulegen, jedoch vorerst nicht.

Ich wollte halt nur wissen ob das normal ist. Konnte heute leider keinen Vergleich mit, und ohne Filter machen da heute der Himmel schon den ganzen Tag bedeckt ist und kein enziger Sonnenstrahl durchkommt :D

TONI_B 20.06.2008 17:20

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 672403)
Ein SWW ist aber eher ein "Verkleinerungsglas". ;)

Jede Linse mit positiver Brennweite (=Sammellinse; =Objektiv) kann bei geeigneter Wahl der Parameter als Vergrößerungsglas (=Lupe) wirken. So lange man nicht im Makro-Bereich arbeitet, ist die Bildgröße immer kleiner als die Objektgröße.

TONI_B 20.06.2008 17:25

Zitat:

Danke schonmal für die vielen Antworten :top:

Bei Bild Nr.2 sieht es meiner Meinung nach aber eher so aus als ob der Filter die Plastik Rillen vom Objektiv spiegeln würden :?:

Bei Bild 1 finde ich es schon hart das der Himmel so arg doof aussieht.

Sensordreck, hmm hm hatte erst einmal für vllt ca 1 sec kein Objektiv drauf, da kann wohl nicht so viel drangekommen sein :?:

So sehe ich hier keine Flecken die mir nicht gefallen. Keine Lichtreflexionen - nichts! :top:

Hab nur bisschen Bangen weils in einer Woche 4 WOchen in die verschiedensten Länder geht (Portugal, Polen, Frankreich) Möchte nicht das wenn ich zurückkomme das alles so aussieht :flop:.

Das erste Bild wurde übrigens mit Blende 22 fotografiert. Was ein Versuch :top:

Welche Rillen?

Die Vignettierung scheint "normal" zu sein - kenne das Objektiv aber nicht. Aber SWW müssen rein physikalisch eine deutliche Vignettierung aufweisen (Lambert-Gesetz; "cos hoch 4").

Die fleckige Struktur des Himmels im 1. Bild könnte durchaus durch Schleierwolken verursacht sein!

Die konzentrischen Strukturen im 2. Bild würde ich eher auf interne Reflexionen zurückführen.

Aber bevor du panisch wirst, solltest du verschiedene Tests mit/ohne Filter durchführen. Aber nicht unbedingt bei f/22 - da siehst du sicher den Sensordreck!

Jens N. 20.06.2008 21:12

Zitat:

Das können auch Reflexionen/Streulicht innerhalb des Objektivs sein, d.h. das kann auch ohne Filter passieren.

Zitat:

Sensordreck hat mit Objektivwechseln nur bedingt zu tun, selbst ohne Objektivwechsel kann man Staub auf dem Sensor haben. Objektive "pumpen" Staub rein, fabrikneue Kameras sind nicht nicht immer ganz sauber und der anfangs nicht zu verhindernde auch Abrieb der Mechanik (Vershcluss, Spiegel) kann sich auf dem Sensor sammeln.

Zitat:

Das kommt immer sehr auf die Größe, Stärke und Richtung der Lichtquelle an, ist schwer voraus zu sagen.

Wegen des Grauverlauffilters schau dich mal bei Cokin um: die Filter sind günstiger, variabler (da per Adapter an verschiedenen Objektiven zu benutzen) und -speziell wenn es um Verläufe geht- auch praktischer, da man sie, anders als runde Filter, auch in der Höhe verstellen lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.