SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Aktueller Kameratest in "ColorFoto": Alphas liegen hinten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=54902)

Anaxaboras 11.06.2008 14:30

Na ja, die Tester bei den Zeitschriften (egal welcher) haben halt ein Problem:
Allle aktuellen DSLR sind heute gut, die Unterschiede bei der Bildqualität sind innerhalb einer Preisklasse doch wirklich nur noch marginal.
Wenn man nun als Tester Ranking-Tabellen erstellt, muss man sich schon etwas "Griffiges" überlegen. Und da es wohl derzeit in Sachen "Bildrauschen" noch die stärksten Qualitätsunterschiede gibt, wird das eben als das seligmachende Kritirium herausgegriffen.

Und: Sterile Laboraufnahmen von irgendwelchen Testmustern sind in meinen Augen nur bedingt geeignet, etwas über die Bildqualität in der fotografischen Praxis auszusagen. Also nicht verrückt machen lassen von geänderten Testspiegeln in irgendwelchen Zeitschriften :top:.

Martin

Backbone 11.06.2008 14:31

Es ist schon blöd. Früher hat die Kamera einfach nur gute Fotos gemacht, jetzt steht in der Zeitung das sie nix taug ... und zack ... macht sie nur noch graue Matschebrühe. Eine Schande so was.

Backbone

ansisys 11.06.2008 14:37

Hab' gerade meine A700 eingeschaltet und das Ohr dran gehalten. Die rauscht nicht. Habe das gleiche dann oben mit der A100 gemacht, gleiches Ergebnis. Also alles Lüge! :oops::P:D

krems11 11.06.2008 14:45

Meine rauscht auch nicht, wenn ich sie an's Ohr halte. Obwohl ich Musiker bin.:lol:

Aber Spaß beiseite. Ich denke auch, dass man sich da einfach nicht wirr machen lassen darf. Als ich vor einem Jahr zur Alpha-Familie kam, gab es eben nur die 100er. Dann kaufte ich ein Objektiv nach dem anderen, um den gewünschten BW-Bereich abzudecken.

Wenn ich heute so überlege, denke ich, das Richtige getan zu haben. Ich bin bis jetzt bei der 100er geblieben, dafür habe ich die besten Optiken erworben. Als Musiker drängt sich mir der Vergleich mit den Mikros im Aufnahmebereich auf. Der beste HD-Recorder bringt nichts, wenn ich ein chinesisches Billigmikro dranhänge.

Bei den Cams scheint es mir genauso zu sein. Besser eine tolle Optik und eine immer noch gute Kamera als diese ständigen Systemwechsel. Egal, was die Tester meinen - ich bin rundum zufrieden.:D

Ernst-Dieter aus Apelern 11.06.2008 14:46

Zitat:

Zitat von Backbone (Beitrag 669012)
Es ist schon blöd. Früher hat die Kamera einfach nur gute Fotos gemacht, jetzt steht in der Zeitung das sie nix taug ... und zack ... macht sie nur noch graue Matschebrühe. Eine Schande so was.

Backbone

Bin ich zu dump ,wenn ich sage: Diese Teste verunsichern mich etwas in der Hinsicht,daß die Anderen es momentan besser hinbekommen?
So gesehen schadet das Colorfotourteil schon den Alphas!

duncan.blues 11.06.2008 14:59

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 669011)
Und: Sterile Laboraufnahmen von irgendwelchen Testmustern sind in meinen Augen nur bedingt geeignet, etwas über die Bildqualität in der fotografischen Praxis auszusagen. Also nicht verrückt machen lassen von geänderten Testspiegeln in irgendwelchen Zeitschriften

Um mal aus aktuellem Anlass ein Zitat aus'm Sport heranzuziehen...

Zitat:

Zitat von Adi Preißler
"Grau is' alle Theorie - wichtig is' auf'm Platz!"

:mrgreen:

Mir persönlich macht das Fotografieren mit meiner 700 in letzter Zeit immer mehr Spaß und ich bin mit meinen Ergebnissen auch immer mehr zufrieden. Für mich ist das alles was zählt.

krems11 11.06.2008 14:59

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 669018)
So gesehen schadet das Colorfotourteil schon den Alphas!

Ja, da gebe ich Dir schon recht. Wäre ich im Sony-Marketing, würden mich derartige Tests schon ins Grübeln bringen. Und auch uns Alpha-usern ist natürlich mit einem potenziellen Rückgang des Absatzes unseres Systems nicht geholfen (siehe die Markteinführung mancher neuer Optiken).

Trotzdem lasse ich mir als zufriedener Alphabesitzer deswegen keine grauen Haare wachsen - die kommen von alleine ohnehin - oder mich zu einem Systemwechsel verleiten.

Meine Frau fährt - trotz des missglückten Elchtests - nun schon die dritte A-Klasse. Und ist damit immer noch recht glücklich.

A2zander 11.06.2008 14:59

Leider habe ich den Namen der Zeitung nicht parat, aber ich hatte gerade eine gelesen wo u.a. die A300, eine Pentax und noch zwei andere getestet waren.
Da schnitt eine Besonders gut ab weil sie im Bereich Dokumentation die meisten Punkte hatte obwohl die A300 in Bildqualität am Besten war.

alberich 11.06.2008 15:05

Die meisten Kameras rauschen immer noch deutlich zu wenig um die ganzen schlechten Fotos die damit gemacht werden überhaupt negativ zu beeinträchtigen.
:D

A2zander 11.06.2008 15:10

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 669023)
Die meisten Kameras rauschen immer noch deutlich zu wenig um die ganzen schlechten Fotos die damit gemacht werden überhaupt negativ zu beeinträchtigen.
:D

Der ist gut, aber als Ausrede hilft es vielleicht. Ich kenne es aus der Computerwelt, wenn dann bei einem Test 2-3 Punkte Unterschied sind und damit das Teil mit weniger Punkten total verrissen wird, obwohl das gerade die eine wichtige Funktion hat die man vielleicht unbedingt braucht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.