SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Bildqualität der A2 bei Kunstlicht-Aufnahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=5486)

ml 15.03.2004 20:30

A2 ?

winsoft fotografiert Stilleben mit manuellen Einstellungen,
unter solchen Bedingungen liefert die A2 gute Bilder (das hab ich
nie bestritten), ansonsten ist die Bildqualität leider wie bei
allen 8MP-Digicams mit dem Sony CCD für den Arsch.

Und damit nicht wieder jemand sagt das meine schlechte A2-Beurteilung
auf mangelnden Fotokenntnissen beruht können wir ja Steve befragen:

D7Hi
http://www.steves-digicams.com/2002_...s/Pict0004.jpe

A2
http://www.steves-digicams.com/2004_...s/pict0381.jpg

Falls die Farbrezeptoren in euren Augen funktionieren, dürfte euch was auffallen.

Genau aus diesem Grund hab ich meine A2 wieder entsorgt und mir eine D7Hi bestellt (die beste Dimage die es je gab).

ml

Sunny 15.03.2004 20:34

Nochmals ml,
"ansonsten ist die Bildqualität leider wie bei allen 8MP-Digicams mit dem Sony CCD für den Arsch"

der Ton macht die Musik :flop:

Tina 15.03.2004 20:37

Re: A2 ?

Zitat:

Zitat von ml
...ansonsten ist die Bildqualität leider wie bei
allen 8MP-Digicams mit dem Sony CCD für den Arsch.

Zitat:

Zitat von ml
Falls die Farbrezeptoren in euren Augen funktionieren, dürfte euch was auffallen.

ups :roll:
ml, es gibt in diesem Forum schon sehr viele Bilder von der A2, die die User hier gemacht haben. Ich bin wirklich heilfroh, dass wir alle vollkommen ruinierte Farbrezeptoren haben, da wir diese Bilder ansonsten wirklich voll "für den Arsch" finden müssten.
Und danke für Deine kurze, prägnante Aussage. Die ist so einfach gehalten, dass selbst ich sie verstehe, klasse.

Gruß
Tina

bkx 15.03.2004 20:40

Hi,

auch ich stelle fest, dass der AWB bei Glühlampenlicht viel zu gelb ausfällt - wenn ich Glühlampenlicht als Weißabgleich einstelle, stimmt es wieder. Auch bei Blitzlicht stimmt der AWB nicht so ganz (aber längst nicht so schlimm wie bei Glühlampenlicht), hier hilft ebenfalls die Blitzeinstellung. Bei Neonlicht ist alles OK, minimale Farbstiche stören mich auch nicht, die kann EBV locker beseitigen.

Wie der WB draußen reagiert konnte ich noch nicht probieren - bisher nicht gerade fotofreundliches Wetter...

Auch meine Z1 hatte schon Probleme mit Glühlampenlicht und Kerzenlicht, da musste ich am besten den WB auf Glühlampenlicht stellen. Ärgerlich ist es dann, wenn man den Blitz dazu schaltet - dann gibts heftige Farbverfälschungen, hier wäre eine Option im Aufnahmemenü gut, in der man wählen kann, dass die A2 bei Blitzbenutzung automatisch auf Blitzlicht WB umschaltet.

Vorbereiten auf solche Situationen kann man sich mit den Benutzereinstellungen und indem man die DMP-Funktion umstellt auf die Benutzerspeicher. Dann kann man blitzschnell umschalten - das finde ich u.a. an der A2 so gut. Nur braucht es viel Zeit, bis man mit den ganzen Funktionen umgehen kann.

cya
Benjamin

ml 15.03.2004 20:43

A2-2

natürlich kann man mit der A2 gute Bilder machen (wie mit jeder
anderen Kamera auch).

um die Bilder der A2 objektiv beurteilen zu können müßt ihr event.
eure (Minolta-)Brille oder die bei manchen bereits implantierten Kontaktlinsen absetzen (wobei das event. nicht ganz schmerzfrei vonstatten gehen dürfte).

Ob euch das gelingt oder nicht sagt euch vielleicht das Licht ....

ml

Crimson 15.03.2004 20:45

was ist denn hier los *kopfschüttel* :shock:

mal abgesehen vom unsäglichen Ton :flop:
aber anhand irgendwelcher Bilder kann man doch einfach keine Aussage in der Form machen?? Gerade bei DEM Motiv mit DER Beleuchtung spielen so viele Faktoren mit und es wird mir keiner erzählen könne, die wären unter vergleichbaren Bedingungen aufgenommen (habe mir jetzt keine Mühe gemacht exifs zu laden)...
ich frage mich immer wieder WER eigentlich die Aufnahmen macht, die Kamera oder der Kamerahalter (für Tina: die Kamerahalterin) - gebe zu, noch bin ich anaolog unterwegs, aber die WESENTLICHEN optischen Gesetze dürften sich nicht verändert haben :?:

Sunny 15.03.2004 20:47

Re: A2-2

Zitat:

Zitat von ml
natürlich kann man mit der A2 gute Bilder machen (wie mit jeder
anderen Kamera auch).

um die Bilder der A2 objektiv beurteilen zu können müßt ihr event.
eure (Minolta-)Brille oder die bei manchen bereits implantierten Kontaktlinsen absetzen (wobei das event. nicht ganz schmerzfrei vonstatten gehen dürfte).

Ob euch das gelingt oder nicht sagt euch vielleicht das Licht ....

ml

Hallo ml,

das finde ich jetzt übehaupt nicht gut was Du da jetzt geschrieben hast.

Du hast sicherlich recht und ich.........................

ml 15.03.2004 20:55

A2-3

@crimson
was meinst du mit "anhand irgendwelcher Bilder",
ich habe mit der A2 schließlich 5 Tage lang fotografiert

hier ist noch so ein AWB-Bildchen http://www.dasendederschwere.de/weiss3.jpg

außerdem welcher unsägliche Ton ?, ich benutzte lediglich im
Zusammenhang mit dem A2-AWB und den daraus resultierenden
Ergebnissen den Kraftausdruck "Arsch".

Wir können uns auch auf "Popo" einigen wenn dir das lieber ist :)

leih dir doch die Kamera einfach mal aus und teste Sie ausgiebig.

Ich möchte nochmal betonen das man mit der A2 hervorragende Ergebnisse erzielen kann.

ml

PeterHadTrapp 15.03.2004 21:32

Dass die A1 und A2 Probleme mit AWB bei Kunstlicht haben ist ja nun wirklich ein alter Hut. Deswegen muss glaube ich nicht so ein Drama hier daraus gemacht werden. Den AWB benutze ich so gut wie nie, denn ein manueller ist in zwei Sekunden gemacht und bringt allemal ordentliche Ergebnisse. Ein paar Quadratcentimeter weisse Fläche findet man immer, ich habe immer ein Stück Papier einstecken.

ich habe mit meiner A2 schon über 1200 Bilder gemacht. Ich finde Sie immer besser. Und eine 7 Hi mag eine Super Dimage gewesen sein, aber mit dem AF-Tempo der 7 Hi würde ich nicht mehr arbeiten wollen, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

PETER

ml 15.03.2004 21:39

A2-4

stimmt, unter guten Tageslichtbedingungen ist der A2-AF
wirklich sehr schnell ....

ml

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.