SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   A2 schlechter als A1 ???? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=5476)

TorstenG 12.03.2004 17:32

Hallo!

Habe die A1 und habe auch die A2 noch nicht gesehen (!), würde aber wohl dennoch zur A2 greifen! Aber das ist halt immer eine persönliche Entscheidung, im Moment kann ich mir die A2 jedenfalls nicht leisten!

TorstenG 12.03.2004 17:35

Zitat:

Zitat von Crimson
hihi, fahrt mal noch weiter runter:

D7UserForum: "Das 8 Megapixel-Monster DiMAGE A2", Verfasst am: 12.02.2004, 17:02 von TorstenG (D7User-Team),
http://80.190.249.226/phpBB2/viewtop...4764&view=next.

Der von mir KOPIERTE Link zeigt einen anderen Artikel als der Link IN dem Bericht :?: :?: :?:

Hallo!

Zum Link: Du hattest den Punkt mit in die Url genommen, das wars! Habe ihn entfernt und gut ist!

Zum Beitrag: Rofl, nicht schlecht! Die haben sauber recherchiert! ;)

Crimson 12.03.2004 17:35

@Torsten:
hast Du irgendeine rationale Erklärung für den Link-Mistmatch? (s.o.) Immerhin zeigt KEINER der beiden links auf den RICHTIGEN Artikel :shock:

edit: Torsten, du warst mal wieder schneller
edit2: OK, aber DER Bericht ist doch bestimmt nicht gemeint gewesen, oder ? LoL

TorstenG 12.03.2004 17:38

Crimson, warum nun der originale Link nicht paßt weiss ich nicht! Aber was solls, derjenige findet immerhin das Forum und damit auch den richtigen Beitrag!

Crimson 12.03.2004 17:40

Zitat:

Zitat von TorstenG
Crimson, warum nun der originale Link nicht paßt weiss ich nicht! Aber was solls, derjenige findet immerhin das Forum und damit auch den richtigen Beitrag!

Torsten,

woher sollst Du DAS auch wissen (obwohl Du uns ja oft mit vielem überraschen kannst). Aber in der Tat, der Link in das Forum ist das wichtigste, mit dem Rest, naja hüllen wir den Mantel des Schweigens über diese Seite :!: :!: :!:

Teddy 12.03.2004 18:59

Ich rede mir einfach ein, dass die Nachteile der A2 überwiegen!

Dann brauche ich nicht grübeln, ob ich sie kaufe oder nicht :lol:

DonFredo 12.03.2004 19:43

Zitat:

Zitat von Teddy
Ich rede mir einfach ein, dass die Nachteile der A2 überwiegen!
Dann brauche ich nicht grübeln, ob ich sie kaufe oder nicht :lol:

Muss denn immer das Neueste her :?: :?: :?:
Ich hab die A1 auch erst 4 Monate und immer noch nicht alles im Griff ;) ;) ähm... alles ausprobiert :lol:

Mein Schlappi hat auch nur 'n 1000 Mhz-Prozessor und nicht 3600 Mhz ;)

PeterHadTrapp 12.03.2004 20:00

Schwierig.

Ich habe die A1 gestern abgegeben, aber irgenwie doch schweren Herzens.

Vorteil A1:
- kontrastumfang wenig aber merklich größer (14 bit)
- AF arbeitet bei "Schummerlicht" besser
- schnellere Bildfolge + kürzere Speicherzeiten
- Akkustandzeit von locker durchaus 300 Bilder

Vorteil A2:
- der beste EVF-Sucher am Markt, verdammt nah am optischen Sucher
- große Reserven für Ausschnitte
- deutlich höhere Detailauflösung
- keine Probbis bei Langzeitbelichtungen
- deutlich bessere Abbildungsleistung bei Rottönen

Mein Fazit:

Das Rauschen ist für mich nicht signifikant größer geworden, die A1 hatte riesen Probbis bei Rotwiedergabe, die A2 rauscht insgesamt feiner, fällt m.E. weniger auf (könnte an den kleineren Pixeln liegen)
Der EVF ist derart gut, dass ich deswegen die A1 weggeben habe. Die Sache mit den Akkus könnte auch ein Defekt an meiner sein, denn 90 Bilder bis zur Akkuwarnung sind schon arg wenig. Insgesamt würde ich ein ganz kleinen Plus für die A2 sehen, wenn Du den Fosi-Bug hoch gewichtest dann ein deutliches Plus für die A2

Gruß
PETER

newdimage 12.03.2004 20:04

hi, ich denke peter ist nicht richtig glücklich. also weiterwarten...
frank

muckel 12.03.2004 20:12

Zitat:

Zitat von Crimson
Das einzige was für mich dagegen spricht ist der enorme Speicherhunger (klar bei 8 statt 5 MP) und offenbar der Stromhunger. Beides kann man aber wohl mehr oder weniger in den Griff bekommen (mehr/größere Karten, mehr Akkus).

Hallo Crimson,

ich habe die A2 erst einige Tage und die A1 habe ich nie besessen oder getestet.
Ich verwende derzeit als Qualität Fine JPEG und dabei ist der zuwachs der Dateigröße nicht so extrem wie ich dachte. Das 2,2 GByte Magicstore ist bei e**y doch schon recht günstig zu bekommen.

Die Akkulaufzeit der A1 kenne ich nicht. Mit der Laufzeit der A2 bin ich bis jetzt zufrieden. Vorgestern Abend 200 Bilder mit viel experimentieren und dann noch mal 20 Min Video gedreht (als abschl. Härtetest) bis der Akku leer war.

Ulrich

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.