SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Tamron 18-250: Sporadische extreme Mini-Vignettierung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=54585)

BeHo 03.06.2008 18:33

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 665830)
Man bekommt es mit Lightroom in Griff.

:shock: Also ich bekomme diese Schwärzung nur mit der virtuellen Schere in Griff.

Auf jeden Fall bin ich schon mal beruhigt, dass es sich anscheinend um keinen Defekt handelt. It's not a bug, it's a feature. :evil:

MM194 04.06.2008 15:17

Hallo,

ist mir bei meinem bisher nicht aufgefallen. Werde im Urlaub mal drauf achten, da wird es wieder öfters zum Einsatz kommen.

rofeka 04.06.2008 22:59

Hi

ja, ich hab das gleiche problem und zwar sogar bei mittleren Tele BW und abgeblendet. Ob ich dabei ein Filter draufhabe, kann ich jetzt nicht durchwegs beantworten, aber das dürfte bei 90 mm doch keine Rolle spielen. Ich vermute auch Sensorwinkel - aber warum nur bei dieser Linse, nicht anderen??

Gruß,
Robert

BeHo 05.06.2008 10:31

Zitat:

Zitat von rofeka (Beitrag 666392)
Hi

ja, ich hab das gleiche problem und zwar sogar bei mittleren Tele BW und abgeblendet. Ob ich dabei ein Filter draufhabe, kann ich jetzt nicht durchwegs beantworten, aber das dürfte bei 90 mm doch keine Rolle spielen.

Mit der Brennweite hat es wenig zu tun. Mein Beispielbild entstand mit 150mm.

Zitat:

Zitat von rofeka (Beitrag 666392)
Ich vermute auch Sensorwinkel - aber warum nur bei dieser Linse, nicht anderen??

Gruß,
Robert

Ich denke, dass bei diesem extremen Zoom wirklich bis an die Grenze des APS-C-Formats gegangen wurde. Ich nehme mal an, dass das Tamron an einer Canon dieses Auffälligkeit nicht zeigt (etwas kleinerer Sensor, der dazu seine Lage nicht verändert).

Mich würde mal interessieren, ob der Effekt auch mit dem Sony-Pendant SAL-18250 auftritt.

TONI_B 05.06.2008 11:35

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 666553)
...Mich würde mal interessieren, ob der Effekt auch mit dem Sony-Pendant SAL-18250 auftritt.

Habs noch nicht beobachtet...

Das gezeigte Beispiel ist aber so gering, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass es aufgrund von "Exemplarstreuungen" zufällig auftrat.

MM194 05.06.2008 14:30

Zitat:

Zitat von MM194 (Beitrag 666197)
Hallo,

ist mir bei meinem bisher nicht aufgefallen. Werde im Urlaub mal drauf achten, da wird es wieder öfters zum Einsatz kommen.

Ich habe gestern noch mal schnell etwas in RAW geübt und habe es bei diesem Objektiv auch festgestellt, aber in einer Situation in der ich normalerweise ein anderes Objektiv nehme: "Portrait" meiner Tochter vor Raufaser mit Blitz", Oben links eine winzig kleine Ecke, den Teil schneide ich normalerweise sowieso weg.

Nebenbei habe ich noch meine Bilder durchgeschaut, beim "Normaleinsatz" habe ich nichts entdeckt (draußen, Natur, gutes Licht)

PS: Habe einen Slim UV Filter drauf.

BeHo 05.06.2008 14:33

Zitat:

Zitat von MM194 (Beitrag 666722)
PS: Habe einen Slim UV Filter drauf.

Den Filter kann man auschließen. Da wäre dann nicht sporadisch eine einzelne Ecke betroffen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.